Pinbelegung CPU Stecker J4 Bally Eight BALL ´77 ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pinbelegung CPU Stecker J4 Bally Eight BALL ´77 ?

    Hallo zusammen,


    habe meinen EIght Ball heute mal aufgebaut ( Gerät stand 20 Jahre).

    Geputzt hatte ich ihn schon vor nem Jahr und die CPU wurde auch überholt.

    Gerät geht inden Attract Mode und auch in den Slebsttest.

    Jetzt habe ich das Problem daß ich den Stecker J4 der CPU ( unten links ) noch nicht aufstecken konnte da der Sperrconector ( kleines weisses Plastik) im Stecker fehlt und ich somit nicht weiss wierum der Stecker aufgesteckt wird, desweiteren hat sich noch eins der Kabel ausgehakt.

    Es ist ein rot/schwarzes.


    Kann mir jemand die Pinbelegung von oben nach unten mal sagen ?

    Vor allem an welche Stelle kommt der Plastikpin normalerweise ?

    Ein Bild von nem Eight Ball mit dem Stecker wäre auch klasse, möglichst so daß ich die Kabelfarben erkennen kann.

    Besten Dank !



    Gruss Dirk
  • Hi Dirk
    Lade dir bei ipdb die Schematics runter.
    Da ist ein Verdrahtungsplan dabei. An den Steckern sind Zahlenbezeichnungen.
    Diese werden in den Schematics aufgeschlüsselt.
    Die dominante Farbe ist die erste Zahl dann kommt einen Strich oder Ringel für die zweite Zahl.
    Gruß
    Stephan
    Meine Pins

    Gorgar, TAF, RFM, Motordome, BSD, Scared Stiff, Star Wars, Radical, Airborne
    Space Station,Robocop,PM,DM, La Retata, Hollywood Heat, Wipe Out, Sorcerer,Rescue 911, Xenon



    Im Lager:




    for-amusement-only.de
  • So erst mal Danke für die Tips.

    Die Farbenbelegung war zwar nicht 100% wie beim Kiss aber unter Ausschluss aller Möglichkeiten blieb der PIN 10 ( von unten nach oben übrig) und siehe da er läuft erstmal :)

    Leider ist der PIN 10 nur leicht drin, das heisst er rastet nicht ein, so daß ich jetzt nicht 100% sagen kann ob er Kontakt hat.

    Da ich Schematics technisch nicht sehrbegabt bin,kann mir vielleicht jemand sagen für welche Sache der Pin 10 gut ist ( rot /braun ) ?

    Desweiteren habe ich noch folgende Herausforederungen:

    1. die obere GI ( Backbox ) geht nicht. Also nicht die gesteuerten Lampen sondern die Grundbeleuchtung in der Backbox

    2. Der Pin geht ins Spiel aber nach dem ersten Ball ist Schluss, will heissen er erkennt nicht dass der Ball aus ist.

    Die Verkabelung in der Balltruhe ist okay, die Kontakte sehen soweit bis auf Dreck auch gut aus, also nicht verbrannt oder so.


    Was mich positver am meisten verwundert ist, daß der Pin nach fast 30 Jahren keinerlei Kontaktprobleme hat,alles funzt und er zählt korrekt :ops:


    freue mich über weitere Tips.


    Schönen Sonntag


    Dirk
  • Der Stecker der GI ist der selbe der bei Deinem Harlem verkokelt ist/war (auf dem Trafoboard)

    Ansonsten schleif mal die Pins der Kontakte auf den Platinen mit ganz feinem Schleifpapier ein wenig an (die Seiten wo die Kontakte der Stecker draufdrücken - ich hoff Du weisst was ich meine) und ich mach dann immer noch VORSICHTIG die Chips einmal raus und rein.


    Der Pin 10 auf der A4 (A4J4-10) geht auf die A3 (Voltage Regulator/Selenoid Driver) an den J4 Pin 7 (A3J4-7)

    Wegen Deinem Outhole Problem (roter Kreis) - überprüfe mal bitte die Kontakte im grünen und gelben Bereich im Bild unten bitte ob die gehen oder nicht :)
    Hatte letztens auch das bei einem Paragon das die eine "row" wo das Outhole drinhängt nicht funktionierte (A4J2-15) - konnte durch piepsen kein Leitungsbruch feststellen, hab den Kondensator am Bumper testweise ausgelötet etc... und dann ging mir vor Ort leider die Zeit aus :-/
    Die Pins spucken auch bei nicht funktionierendem Outhole die erste Kugel aus - so wars auch an dem Paragon.

    Greets
    Flo
    Bilder
    • 111.jpg

      57,27 kB, 600×338, 16 mal angesehen
  • Muss heute leider arbeiten komme frühestens Morgen dazu aber Danke erstmal :)


    Hoffe ich komme da zurecht denn im Moment ist der Schaltplan für mich etwas verwirrend :ops:

    Leider ist das Bild so klein daß ich ausser dem TILT kaum was erkenne.

    Auf welcher Seite in den Schematics ist das denn dann hab ichs eventuell größer und kann die Kontakte mal überprüfen.

    Gruss Dirk
  • So,


    alle Kontakte im Kontalttest sind okay.

    Alle Kabel dran, keine Sicherungen durch aber der Fehler daß der Ball nach der 1 Kugel nicht wieder rauskommt tritt weiterhin auf.



    Bezgl. des GI Steckers ist der zwar minimal braun an einem Pin aber ansonsten absolut okay.


    Komme jetzt nicht mehr weiter :(



    Gruss Dirk
  • Outhole-Problem

    Hallo Dirk,

    hab ein ähnliches sehr verwirrendes Problem bei meinem Flash Gordon, welches ich noch nicht klären konnte.

    Daher eine kleine Frage um den Fehler weiter einzugrenzen, wird der Bonus wenigstens abgezählt wenn die erste Kugel im Outhole landet? (bei meinem Problem nämlich nicht, obwohl der Kontakt im Schaltertest erkannt wird)

    Gruß Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Sorry Dirk,

    wenn der Outhole-Kontakt im Test richtig erkannt wird, im Spiel aber nicht, dann bin ich vollkommen überfragt. ?(

    Wenn es die Möglichkeit gibt, zu Testzwecken einen mpu-Tausch, um den Fehler einzugrenzen, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Gruß Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Dank Mr. Ballychamp s Nachtschicht ( bis kurz nach Null Uhr) läuft er wieder :)

    Das Ding war ja aus der Sammlung von dem Typ der damals hier die fast 200 Flipper angeboten hat ( ihr erinnert euch sicher noch )

    Und da er aus französicher Aufstellung war war er halt arg verbastelt.

    An den BAlltruhenkontakten war ein Stoffkabel aus einem EM angelötet dessen Funktion mir als LAie absolut nicht in den Sinn kommen wollte und selbst MArkus aka Ballychamp wusste nicht wofür das Ding gut war.

    Nachdem dieses Scheiss Kabel entfernt war und alles wieder richtig angelötet war ging alles.

    Die BAckboxbeleuchtung war / ist ein Steckerproblem.

    Im Moment gehts aber auf Dauer werde ich den Stecker wohl ersetzen müssen.

    Auch den anderen sage ich herzlichen Dank für die Tips.

    Morgen kommt der Pin aus dem Keller hoch und dann werde ich erstmal ne Aufhübschkur vornehmen.

    Gruss Dirk
  • Benutzer online 1

    1 Besucher