Bally six million...keine komplette Hauptbeleuchtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally six million...keine komplette Hauptbeleuchtung

    Hallo,
    ein grosses Lob erstmal an alle User die hier tatkräftig Leute unterstützen, die wie ich, nicht ganz so fit sind, was die Technik angeht. Besitze schon seit über 20 Jahren einen Bally Six Million Dollar Man. Dieser hatte einen Umzug hinter sich und wurde wieder etwas aufbereitet.........Flipper an....alles geht, bis auf die Hauptbeleuchtung. Die Belegung der Stecker des Trafoboard scheint mir die Fehlerquelle zu sein. Ich hatte diese zwar erneuert, aber wahrscheinlich ist etwas falsch gelaufen, da ich nicht genau weiß welche Farbe, von welchem Strang, wohin gehört..
    Könnt ihr mir bitte helfen wie ich dieses Wirrwarr im Schaltplan(es sind einige)einigermaßen zuordnen kann. Für jede Antwort wäre ich dankbar, da ich den Flipper fast täglich spiele und jedesmal die Zimmerbeleuchtung anlassen muß........raubt den ganzen Leucht- Effekt.......Vielen Dank! Thomas :-P

  • Hi

    Geht die komplette Hauptbeleuchtung nicht?

    Also die Steckerverkabelung kannst Du kontrollieren in dem Du vom Manual die unten gezeigte Seite nimmst. Das A2 ist das Trafoboard. Mit der Seite des Manuals kannst Du schaun ob alle Stecker/Kabel zumindest die richtigen Farben (ist ein Code) haben für was Sie zuständig sind und wo Sie hingehen.
    Farbcode (siehe auch auf der selben Seite nur weiter unten):
    1 = Red
    2 = Blue
    3 = Yellow
    4 = Green
    5 = White
    6 = Brown
    7 = Orange
    8 = Black
    9 = Grey
    0 = ohne Farbe
    Wenn Du dann am A2J3 (der lange Stecker auf dem Trafoboard) schaust und zu Pin/Kontakt 10 und 11 gehst steht da bei Kabel 10 Code 70 und bei Kabel 11 Code 10 (beide für die General Illumination zuständig). 70 bedeutet das das 10er Kabel komplett Orange ist und 10 bedeutet das das 11er Kabel komplett rot ist. Wäre der Code jetzt 42 wäre das Kabel grün+blau (grün mit blauem Streifen meistens). So ist der Code zu lesen. Wo bei einem Stecker die 1 ist steht meistens auf der Platine.

    Wenn Die Verkablung stimmt dann auf dem Trafoboard (kannst Du auch vorher machen, aber die verkablung würd ich trotzdem nachschaun) die F5 mal durchpiepsen ob diese noch in Ordnung ist (20A) und ob Du am Testpunkt 4 auf dem Board 7,3V Wechselspannung hast :)

    Gruss
    Flo
    Bilder
    • sixmillion.jpg

      95,82 kB, 800×450, 13 mal angesehen
  • Hallo Flo,

    da du ja in der Nähe wohnst (komme aus GG) wollte ich mal fragen wie es mit Rep.Service aussieht. Das wird natürlich bezahlt. Ich glaube hier geht alles drunter und drüber. Das ich den Schaltplan vom Centaur habe, habe ich den Überblick am Trafoboard verloren. Noch mal will ich nicht eine 20A Sicherung durchjagen....heftig hell. Gruß Thomas
  • Guude Thomas

    Du kommst aus Geeere? Geil - jemand aus der Nähe! Bin ich vorhin erst aufm Heimweg durchgefahren :)
    Ich schick Dir mal meine Handynummer per PN da machen Wir was aus. Ich schau gerne mal drauf und helfe (wenn ichs hinbekomme) gerne und das so ohne Bezahlung...

    Aller
    Gruss
    Flo
  • Benutzer online 1

    1 Besucher