Whirlwind Switched Solenoids funktionieren nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Whirlwind Switched Solenoids funktionieren nicht

    Hallo,
    beim Whirlwind möchte keine der Swicthed Solenoids von der C-Side arbeiten. Der Vorbesitzer hatte ein paar der Lampen auf Deuerleuchten gelötet. Ich habe die Kabel hoffentlich wieder richtig verbunden, habe aber keine Funktion. Die Sicherungen F2C und 8 sind die richtigen und sind heile. Nun meine Fragen:
    - Kann ich das Relay welches zwischen A und C- Side schaltet manuell auslösen? Über das Testmenu scheint es nicht zu funktionieren, da ich nichts höre und auf der C-Side ja immer Error steht.
    - Wenn ich die Flasherverbindung vonm Interconnect Board in der Backbox in Richtung Flasher auf Verbindung prüfe habe ich an allen Steckern der C-Side Flasher Verbindung. Sprich ich habe z.B eine Verbindung zwischen dem schwarz-blauen Kabel zum schwarz-grünen und zum orangenen Kabel. Auch ohne Leuchtmittel. Ist das korrekt? Oder ist das mein Problem?

    Zudem sind die Cellar Spulen ein wenig schlapp. Die Kugel kommt problemos raus aber auf Youtube Videos sind sie deutlcih schneller unterwegs. Tausche ich da eher die Spulen oder aber C1 gegen einen 4,7 mF 100V? Davon habe ich nämlich noch was auf Lager vom Bk2K

    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Welchen Stecker hattest du am Anfang falsch gesteckt? Vielleicht hat es da was zerlegt? Die C Seite wird über das Interconnect abgefragt. Dafür ist der dritte Optokoppler auf der Platine. Verkabelung muß ich mir mal im Handbuch angucken. Heute zu spät:)

    Würde erstmal den Gleichrichter für die 50V auf dem Aux Power tauschen. Ggf. den Kondensator dann auf 470yF von 100yF erhöhen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich hatte J8 (Transformer 25v/48v) vom Aux PDB mit J6 vom Interconnect Board (GI Input) vertauscht. Die C-Side funktinierte aber vorher auch schon nicht. der Vorbesitzer hatte einige Flasher vom Playfield mit der GI verbunden um Dauerstrom zu haben. Vom gefühl her schaltet das Relais nicht. Ich müsste es doch im test hören oder sehen wenn ich daneben stehe oder?

    Gleichrichter und Kondensator habe ich noch vom BK2K. Da hatte ich nach dem Wechsel auch deutlich mehr Power auf den Spulen. Die Tausche ich wenn die Flasher laufen.
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • >> Vom gefühl her schaltet das Relais nicht. Ich müsste es doch im test hören oder sehen wenn ich daneben stehe oder?

    Ja normal hört man das klicken. Evtl. ist der Transistor für die A/C Umschaltung auf der CPU defekt. War keine ein bischen streßig. Ich guck mal ob es morgen mit dem Blick ins Handbuch klappt :rolleyes:

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich habe mich ein wenig in Schaltplan lesen und messen geübt. An J5 auf dem Interconnectboard liegen folgende Werte an. Gemessen jeweils gegen Masse

    Pin. Ist. soll
    1 Org 0. 28
    2 blu/yel 56. 50
    3 gre/yel. 56. 50
    4 org/gre. gnd
    5 org/vio gnd
    6 gnd
    7 key
    8 red 0. 28
    9 org 0. 28
    10 vio/yel 56. 50
    11 yel/vio. 56. 50
    12 brn 85. 28

    Das Kabel von Pin 12 endet irgendwann auf BR1. dort habe ich im ausgebauten Zusand im Diodentest gemessen
    BR1
    1-1-560-555
    560-558--1-1

    Br2 (wegen des Spulenproblems gleich mitgemessen)
    1-1-582-514
    530-535-1-1

    Was noch ab und zu dazu kommt, ist das ein Teil der Spulen mitten im Spiel ausfällt. Im Test werden diese dann auch nicht angezogen, aber urplötzlich funktionieren sie wieder. Ich wollte gestern die Nummern alle aufschreiben und wahrend des mehrfachen komplett Durchlaufs waren sie dann alle wieder da.
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • 20V für die C Seite sind da also würde ich mir mal das Relais vornehmen.

    Check mal auf dem Aux ob J2 Pin 5 Durchgang zur CPU Spulentreiber 12 (J12 Pin 5 hat) Wenn ja mal kurz auf Masse legen. Dann sollte das Relais anziehen sonst kaputt (im Gegensatz zu DE superselten bei WMS). Wenn es anzieht Q8 auf der CPU checken. Der ist dann evtl. kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Würde jetzt erstmal bei de 85V auf Meßfehler tippen. Hat das Meßgerät eine automatische Einstellung? Dann vielleicht mV statt V Bereich.

    Pin ausschalten. J12 abziehen. Meßgerät auf Diodentest. Rot an Masse. Schwarz an Pin 5. Müßte irgendwas um 500 oder 0,5 angezeigt werden. Stark drunter oder darüber Transistor kaputt. Ggf. mit anderen Pins des Steckers vergleichen.

    Für die Aussetzer mal die Kabel checken. Ferndiagnose ist da eher schwer wenn man die Platinen nicht mal woanders sicher getestet hat.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Durchgang von J5 auf J2 ist da. J5 habe ich an Pin 5 auf Masse gelegt aber das Relais zog nicht an. Gleichzeitig waren aber wieder viele Spulen ausgefallen. Dabei handelt es sich um:
    - alle Controlled Solenoids 25v
    - alle special Solenoids 25v
    - alle Sound Overlay 25V
    - alle C-Side Solenoids mit 25V und orangenem Kabel
    - alle A-Side Solenoids mit braunem Kabel 25v

    Funktioniert haben
    - alle A-Side mit 50V und yel-vio Kabel
    -alle Special Solenoids mit 50V
    - und bei 6C Ramp Bottom Flasher hat noch einmal wie bei 6a Knocker der Knocker angeklopft!! Das ist garantiert nicht richtig.

    Nun habe ich noch alle Dioden der c-Side gemessen. Dort kam jeweils ein Wert um die 560 und andersherum 1 raus.
    Beid der kompletten A-Side gab es 620 auf der einen und 550 auf der anderen Seite. Das macht mich stutzig.
    Alle Qs des Steckers 5 zeigten Werte von 550 an. also so wie es sein sollte.

    Zum Thema Messgerät. Das hat 10€ im freindluchen Baumarkt gekostet und macht nichts automatisch
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Ferndiagnose ist leider nur brgrenzt möglich. Schau doch bitte mal ob bei der Spule vom Relais 25V anliegen. Müßten eigentlich auch auf J12 Pin 5 zu finden sein. Wenn nicht hast du da irgendwo eine Unterbrechung. Sind die 25V da muß wohl das Relais getauscht werden. Ist zwar selten kaputt aber es passiert.

    Hast du den Transisitor auf der CPU getestet? Wenn du ein anderes Aux Power hast mal probieren. Ob beim messen 550 oder 620 angezeigt wird ist erstmal wurscht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Liegen am Relais 25V an? Sonst kann es nicht schalten.

    Wenn du auf der gesamten Steckerleiste J12 der CPU nur 1050 misst hast du falsch gemessen. Rot an Masse. Schwarz an den Pin bei Einstellung Diodentest.

    Cyclone Aux Power ist noch die alte Version. Ich weiß nicht ob die 100% kompatibel ist. Würde es nicht probieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • neues messgerät, neues Glück, neue Fehler.....

    Alle Pins an J12 liefern jetzt einen Wert von 620 ausser Pin1 der hat Durchfang da Masse.. zudem liegen an den Pins 72 V an. Am Relais messe ich an dem kurzen Kabel ebenfalls 72V. Etwas oberhalb gibt es einen Kontakt der mit 40V ausgegeben wird.
    Alle 2sec gibt es bei gestartetem, aber ruhendem Spiel, einen Impuls in die Spulen, welche dadurch aber nicht anziehen. Es ist nur ein leichtes Summen, welches aber an den Spulen zu spüren ist.

    Der neue Fehler ist, das obere Flipperfinger nicht mehr geht. Ich konnte vorhin kurz spielen, natürlich ohne Flasher, und alles war fein. Danach brannte mir die Sicherung für die rechte FliFis durch. Bei der Überprüfunf fand ich die Spule ohne Diode. Die Spule und den Eos habe ich getauscht aber die Spule tut es immer noch nicht
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • :oops: gibt es hier auch so eine blitzdings Funktion wie bei Men in Black? Es ist mir peinlich das ich aus lauter Unwissenheit und Ratlosigkeit jnicht alle Wörter lese. Ich habe die letzten Tage immer auf J12 des Aux Boards gemessen und nicht auf der CPU. Dafür muss ich mich entschuldigen.

    Nun habe ich auf J12 der CPU den Diodentest gemacht. Dort liefern alle Pins ca 480 als Wert. An Spannung liegen dort bei den Pins 1-4, & 8 & 9 40V. bei 6 & 7 72v und bei 5 617(!)v an. Insbesondere den letzten Wert habe ich mehrfach überprüft.

    Beim Relais tue ich mich noch schwerer als sonst. Es gibt ganz oben 2 kleine Lötfahnen von denen Drähte abgehen zu einem spulenähnlichen Gebilde. Dort messe ich 40v auf beiden Seiten. An dem darunter liegendem Kabel messe ich auf beiden 72v.

    Welches Relais nimmt man als Ersatz? Ich habe in einem älteren Thread mal was von einem Finder gelesen. Wäre hier ju-tec.de/wg/10614/Elektromagnetische-Relais/10/1.php das passende dabei?
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • 40V sind dann wohl die Spulensdpannung die anliegen. Zwar etwas hoch für ein 24V Relais aber sollte ok sein. Also nehmen wir erstmal an das das Relais kaputt ist.

    Das sind 56.42 Relais, 2 Wechsler mit 24V DC Spulenspannung: 56.42.9.024.00xx xx meistens 00 oder 40 wenn man Sie denn überhaupt findet. Hatte mir damals extra einen Schwung bestellen müssen wiel ich die nirgendwo gefunden hatte.

    finder-relais.net/de/finder-relais-serie-56.pdf

    Die meisten Verkäufer haben mir die Ausführung für Stecksockel 56.32 im Angebot. Die passt aber nicht. Mit Sockel geht es wahrscheinlich aber dann hat man wieder eine Komponente mehr im System die Fehler verursachen kann.

    Am besten aus einem alten Spielfeld eine Relaisplatine ausbauen und das Relais auslöten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.