Sporanos TRAFO summt unerträglich laut->resetet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sporanos TRAFO summt unerträglich laut->resetet

    Hallo Sportsfreunde und Stern Kenner...

    Eine Leihgabe (Stern Sopranos) für den Union Flippersportverein über den ich mich persönlich sehr gefreut habe, bereitet mir Kummer.
    Der Trafo summt sehr laut, wirklich laut, erwärmt sich aber nicht außer der Norm, zum Glück.
    Die Schrauben sind so fest wie sie nur sein können, die Stecker habe ich kontrolliert, die Jumperung ob richtige Spannung checke ich erst morgen, habe kein Handbuch bei Händen gehabt.
    Ist aber gleich wie beim Frankenstein, leider der Trafo nicht, sonst hätte ich gleich quergetauscht.
    Ich hoffe es hängt damit zusammen, der Flipper resettet nach 15 min. Spiel, danach in kürzeren Intervallen.
    Wie gesagt, weder der Trafo noch die Stecker werden sonderlich warm.
    Der rechte Flifi wurde aber kurz vor dem Reset sehr schwach...
    Kann es sein das der Trafo hinüber ist und das Reset damit zusammenhängt, wie wahrscheinlich ist das? :wacko:
    greets
    gábor
  • Hi Gabor
    Habe in einem Pinball einen Ringkerntrafo drin und da machen die Wicklungen je nach belastung auch schwer Geräusche. 8|
    Hatte auch erst die Lautsprecher in Verdacht aber es ist definitiv der Trafo X(
    Werde ich wohl in den Fall mit Leben müssen. Es sei den es hat jemand einen Tip für Ringkerntrafos.
    Meine Pins

    Gorgar, TAF, RFM, Motordome, BSD, Scared Stiff, Star Wars, Radical, Airborne
    Space Station,Robocop,PM,DM, La Retata, Hollywood Heat, Wipe Out, Sorcerer,Rescue 911, Xenon



    Im Lager:




    for-amusement-only.de
  • Hast du alle Sicherungen kontrolliert? Bei den Whitestars sind es meistens Probleme in der Verkabelung Spannungsversorgung zwischen PDB und CPU oder ein defekter LM338K wenn ein Reset ausgelöst wird. Die Whitestar 2 hat schon alle Modifikationen für den Watchdog drinnen. Die resettet ansonsten eher nicht spontan.

    Möglich das die Platten im Trafo vibrieren. Ist der gleiche Trafo wie für die Sega Whitestar Flipper aber die Stecker sind evtl. unterschiedlich. Noch keinen getauscht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Nachdem ich die Molex-Stecker nachgebogen (den Steckern ins "Nudlaug" gefahren und aufgebogen :rolleyes: ) habe, sowohl am Trafo als auch in der Backbox scheint es zu funktionieren.
    Das Surren ist unverändert, aber die Resets sind mal weg.
    Heute über eine Stunde eingeschaltet und ein ganzes Spiel absolviert, inkl High Score...:-)

    Sind diese Molexstecker ein allgemeines Problem?
    Soweit ich mich erinnere sind die auch bei des Data East und Sega Netzteilen immer abgebrannt.

    PS: der Trafo ist so fest wie ein Trafo nur sein kann, ein massiver Block und überdies schön glänzend und ohne Risse überlackiert.
    greets
    gábor
  • Benutzer online 1

    1 Besucher