senkrechter Strich im 192x68 Display (MSF)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • senkrechter Strich im 192x68 Display (MSF)

    Im Display meines MSF ist ein Senkrechter Strick welcher je nach Situation verschwindet.
    Im Displaytest ist, wenn die Senkrechte Spalte durchläuft, alles o.k., wenn die waagerechte Zeile durchläuft, "schiebt" sie ein paar Pixel (etwa ein drittel des Displays) diese Spalte vor sich hin,
    die restliche Spalte ist jedoch aus. Hat jemand direkt auf der Pfanne woran das liegt?
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Puhh schwierig. Ich würde mal den Widerstand zwischen der betroffenen Spalte und der zwei genau links und rechts danebenliegenden messen. Möglicherweise ein Kurzschluß. Ansonsten ist die Wahrschenlichkeit hoch das es ein Fehler im Glas direkt ist. Um das auszuschließen müßte man allerdings einen anderen Controller mal anschließen. Ram Fehler könnte ich mir auch noch vorstellen. Möglich wäre auch ein Fehler eines der Supertex HV ICs aber ist auch nur Kaffesatz. Vielleicht mal ein Video einstellen und sagen welche DMD Bezeichnung (Babcock, Cherry?).

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich hab mal ein wenig geforscht...
    Es ist ein Cherry...
    Die Reihen haben keinen Schluss, Ich habe mal den ganzen Dreck mit Iso und Zahnbürste saubergemacht, leider ohne Erfolg.
    Jetzt geht es nicht weiter...oder kann ich noch was prüfen?

    Ach ja, geht das Video? Ich habe dort volle Rechte... :wacko:
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Video geht. Den Fehler hatte ich noch nicht aber ich tippe auf Glas, einen fehlerhaften Spaltentreiber oder ein Problem mit dem Ram/Spaltenansteuerurng. Was gegen das Ram oder Ansteuerung spricht ist, das nicht immer alle Pixel komplett an sind. Da das alles seriell reingeclockt wird sollte auch die Ansteuerung ok sein. Miß doch mal mit einem Oszi und einem 10x Kopf wie das Signal aus dem HV Baustein rauskommt. Evtl. ist der Angeschossen und du hast keinen Low Pegel mehr.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sooo...
    Ich habe jetzt endlich mal gemessen. Am R109, der zu dieser Spalte gehört, passt das Oszilogramm zum dargestellten. Wenn ich das richtig verfolgt habe ist das DA3/14, also Pin 11 vom U2, ein HV7708.
    Eine Suche auf die schnelle ergab das ich den wohl nicht sooo einfach bekomme. Selbst wenn kann ich den nicht löten, wer kann das?

    Sollte ich zur Sicherheit nochmal den R109 hochnehmen? Wenn es im Glas durchschlägt sehe ich das ja auch rückwärts im Scope...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • HV57708 ist ein Die-Shrink vom HV7708. Sind kompatibel. Habe einmal 2 für ein eigenes DMD getauscht und mache es nicht wieder :D Am besten jemand mit einer Infrarot Rework Station suchen. Bei MOuser gibt es die auhc neu aber der Mindestbestellwert bei dem es dort lohnt ist recht hoch.

    Das einzelne Ausgänge kaputt sind ist eher selten. Ich würde erstmal den Widerstand checken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Jetzt habe ich den Salat...ich kanns nicht lassen!
    Ich habe den Widerstand hochgehabt und das Display hat nicht durchgeschlagen, Ansteuerung wieder für eine Zeile vorhanden. Also habe ich liebevoll die IC's umgebaut. Aber ich habe nicht das passende Equipment....
    Jetzt brauche ich jemanden der es richten kann...einige der Pads scheinen verbunden, und einige Pins nicht richtig aufgelötet. Nach 3 Stunden ist jetzt STOP!
    Kann mir jemand einen Tip geben wer das kann?

    Hilfeee.. :w:
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • >> Kann mir jemand einen Tip geben wer das kann?

    Du selbst?

    IC Pins erstmal mit Flußmittel tränken und gut anlöten. Darauf achten das der Chip und die Leiterbahnen nicht zu heiß werden. Pins können ruhig verbunden sein. Dann nochmal Flußmittel drauf und mit Entlötlitze freisaugen (hierfür ist das Zeug ausnahmsweise mal super brauchbar). Sichtkontrolle unter der Lupenlampe.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher