Reinigung Säureschaden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • flyerbar schrieb:

    Das Zeug ist ja alkalisch,da sollte die Säure schon zu einem gewissen Maass neutralisoert werden.

    Ich denke das Ergebnis wird sich eher langfristig zeigen.

    Gruss Dirk

    flyerbar schrieb:

    Das Zeug ist ja alkalisch,da sollte die Säure schon zu einem gewissen Maass neutralisoert werden.

    Ich denke das Ergebnis wird sich eher langfristig zeigen.

    Gruss Dirk

    ein "gewissers Mass" wäre mir aber ein wenig zu ungewiss. ;)

    Bin mit Essig bis jetzt immer gut gefahren. Dann sollte man evtl. beides hineinander nehmen! :)

    Gruß
    Kai
    Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator
  • kenne das Spray auch sehr gut....für Glas/Spiegelflächen ist das wunderbar .
    Hat man öfter auf Conventions gesehen...und für gut befunden :)
    Aber bei alten Pins NIEMALS aufs Gehäuse spühen.... is so wie Red Devil....
    da fällt die Farbe dank Schwerkraft einfach runter... uncool .:-(
    Bei Säureschäden auffer Platine hatte ich eigentlich immer aus dem Fundus der " Kontakt" Chemie gebaut... und eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • flyerbar schrieb:

    Das Zeug ist ja alkalisch,da sollte die Säure schon zu einem gewissen Maass neutralisoert werden.

    Ich denke das Ergebnis wird sich eher langfristig zeigen.

    Gruss Dirk
    So. Essig ist Säure (sauer). Säure neutralisiert Lauge (lauge ist alkalisch). Folglich ist der sogenannte Säureschaden
    Eigentlich ein Laugeschaden, oder? Ich habe nämlich noch nie gehört, das man
    Säure mit Säure neutralisieren kann...
    Wenn also das "Zeug" alkalisch (also pH Wert größer 7, genau wie Lauge) ist, kann es eigentlich die
    Lauge nicht neutralisieren. Vielleicht ist es als gutes Lösungsmittel in der Lage die Batterielauge
    Wegzuspülen, aber nicht zu neutralisieren.

    Gruß, Jens
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • Weis nicht ob das alles auf die Dauer so toll ist. Ob ich Säure oder Lauge im Überschuss habe ist ja eigentlich egal. EIne "Oxidation" wird durch beides, wenn es in Teilbereichen pur/im Überschuss vorhanden ist, ausgelöst.

    Weiterhin ist es meiner Meinung nach sehr schwierig, "per Hand zu Fuß" den genauen Punkt einer Neutralisation zu treffen.

    Das einzigste was meiner Meinung nach (lasse mich da gerne eines besseren belehren!) zur Neutralisation dauerhaft keinen großen / den geringsten Schaden anrichtet ist putzen mit destiliertem Wasser.

    Die Frage die sich mir eher stellt, ist nicht, wie kriege ich das neutralisiert, sondern wie bekomme ich das Zeugs komplett runter, bzw. raus aus der Trägerplatte.
    Und ob danach ein mehrstündiges "in destilliertes Wasser einlegen" möglich ist??
    Und wie lange und wie sollte man das dann trocknen lassen?

    Meine berufliche Langzeiterfahrung mit Metallen und Kunststoff (aber keine Platinen, vielleicht sind die unempfindlicher oder reagieren anders?) ist die, dass selbst sehr schwache Säuren oder Laugen sobald ein bestimmter, materialspezifischer ph-Wert überschritten wird, mittelfristige auch eine starke Auswirkung auf das Bauteil (Metall und Kunststoff) haben.

    Insbesondere wird das noch durch höhere Luftfeuchtigkeit und über der normalen Raumtemperatur liegenden Bauteiltemperaturen schon mittelfristig (8 bis 12 Jahre) stark beeinflusst.

    Gibt es eigentlich einen "Schutzmöglichkeit" für saubere/neue Platinen?

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • die Batterien, dessen Säure den pH-Wert kleiner 1 haben,werden in Autos und Motorrädern verbaut...
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • Data schrieb:

    die Batterien, dessen Säure den pH-Wert kleiner 1 haben,werden in Autos und Motorrädern verbaut...

    und ....??

    Nur Interessenhalber: Welchen ph-Wert haben den nun "unsere Batterien"? Oder habe ich das in den Artkieln überlesen?
    Gruß Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Die in den Alkalibatterien verwendete Kalilauge (kein Sehorgan Indischer Gottheiten) dürfte mit Natronlauge (Ph13.5 - Ph15!!!) vergleichbar sein.
    Wegen Ihres höheren Preises wird Kalilauge seltener zur Abwasserneutralisation eingesetzt als Natronlauge.
    Demnach könnten wir auch eine Zitrone über dem Board auspressen, Cola würde die Platine verpicken.
    So wie ich das sehe macht es Frank Rainer (FRG) mal wieder richtig, was nicht überrascht, Reinigen, Essigessenz zum Neutralisieren, mit Aqua Dest. abspülen und mit Isopropanol trocknen. (ich hoffe mich richtig zu erinnern... :holy: )
    greets
    gábor
  • Nach diesem Verfahren, " Reinigen, Essigessenz zum Neutralisieren, mit Aqua Dest. abspülen und Isopropanol zum Wasser verdrängen " reinige ich meine Laugenschäden :D an den Platinen auch und bin bestens damit gefahren.
    Hartnäckige verkrustungen wird da auch schon mal etwas härter zu Leibe gerückt. Verkrustung entfernen und das ganze Prozedere noch mal.
    Wichtig zum Schluß ist der Isopropanol.
    Für die normalen Verschmutzungen auf der Platine gibts nen Waschgang mit Bref Fettlöser und einem weichen Pinsel, Wasser und dann wieder Isopropanol. Die sehen meistens wie neu aus.
    Meine Pins

    Gorgar, TAF, RFM, Motordome, BSD, Scared Stiff, Star Wars, Radical, Airborne
    Space Station,Robocop,PM,DM, La Retata, Hollywood Heat, Wipe Out, Sorcerer,Rescue 911, Xenon



    Im Lager:




    for-amusement-only.de
  • Demnach könnten wir auch eine Zitrone über dem Board auspressen,
    Hört sich natürlich witzig an, ist aber chemisch gesehen durchaus richtig.
    Zitronensäure wird vielfältig im Hausgebrauch verwendet, um Kalkablagerungen
    Zu entfernen, was eben auch eine Lauge-Säureneutralisation darstellt.

    Gruß, Jens
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====