Rbion Display komplett tot + weitere Fehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rbion Display komplett tot + weitere Fehler

    Bei meinem Rbion geht das Display gar nicht, Sicherung ist in Ordnung, Spannungen müßten soweit auch passen (also am kleinen Stecker hab ich 5V, am großen -115,-90, 5, 66), DMD selber ist es auch nicht, die beiden Flachbandkabel habe ich auch mal getauscht, hat aber alles nichts gebracht.
    Dann habe ich eine komplette Displayeinheit vom LAH angeschlossen, hat aber außer der Display Version am Anfang auch nichts angezeigt.


    Nachdem ich den neu habe und das mein einziger Stern ist, kann ich auch nicht in Service Menü usw. Was mir aber aufgefallen ist, ist, daß die Flipperfinger im Spiel nicht gehen. Beim rechten passiert gar nichts, beim linken wird eine Auswurfspule oben rechts vom PF betätigt. Spulentest kann ich ja nicht machen ohne Display. Aber da dürfte alles in Ordnung sein, bei der Ballsuche gehen die Flipperfinger.

    Jetzt habe ich auch nochmal das Display Power Supply Board vom SST genommen, auch kein Unterschied, das Display zeigt noch immer nichts an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prenki ()

  • Quizfrage #1: Lief alles vor dem Transport. Dann nochmal die Polung des Flachbandkabels zum DMD Controller überprüfen.

    Quizfrage #2: Blinkt die LED für den Sound nach Reset mindestens 4x?

    Siehe hier:

    sternpinball.com/SB/ServiceBulletin_157.html

    Wenn Sie blinkt ist zumindest der Soundteil erstmal grundsätzlich ok.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die Wahrscheinlichkeit das die CPU II und/oder der DMD Controller kaputt ist ist dann leider hoch. Mit Gück ist nur das CPU Eprom oder das Ram angeschlagen. Hatte die CPU mal einen Säureschaden? Äußerlich sonstige Reparaturen oder Beschädigungen an der Platine zu sehen? Du kannst z.B. das SST Eprom oder die ganze CPU testweise verwenden. Ripleys Soundroms funktionieren aber nicht in der alten CPU. Bei verwendung vom SST CPU Eprom würde ich aber alle Spulenstecker unten rechts am Powerboard abziehen auch wenn der Interlock Schalter die Spannung unterbrechen sollte. Auch mal die Batterien rausnehmen und mit offener Kassentür anmachen. Möglicherweise ist der Ram Inhalt nicht ok. Die Selbsttestroutinen von Stern sind nix. Die kriegen das nicht immer mit.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe die SST CPU eingesetzt. 2 Schritte weiter bin ich nun. Das DMD ist kaputt und das Flachbandkabel war falschrum drin. Ich habe ein anderes DMD an das DMD Board angeschlossen und das zeigt nun an (teilweise Sachen vom SST und teilweise was mit Stern also vom rbion).
    Die 4 Stecker unten rechts am Powerboard hatte ich abgesteckt und keine weiteren Funktionen getestet.

    Die CPU selber sieht noch komplett ungelötet aus bis auf einen externen Batteriehalter. Der U213 hat an den oberen 3-4 Beinchen links aber etwas Grünspan, könnte also gut sein, daß da davor mal Batterien leicht ausgelaufen sind. Da der gesockelt ist, wäre ein Tausch das kleinere Problem, nur müßte ich dann erstmal schauen, was es genau ist und dann bestellen. Aber kann der alles lahmlegen?

    Ohne Batterien und offener Kassentür habe ich es nun noch nicht probiert, ich habe jetzt noch die SST CPU drin. Soll ich wieder tauschen und mal ohne Batterien und offener Kassentür einschalten? Sollen die Stecker vom Powerboard weiterhin abgesteckt bleiben?
  • >>

    Die CPU selber sieht noch komplett ungelötet aus bis auf einen externen Batteriehalter. Der U213 hat an den oberen 3-4 Beinchen links aber etwas Grünspan, könnte also gut sein, daß da davor mal Batterien leicht ausgelaufen sind. Da der gesockelt ist, wäre ein Tausch das kleinere Problem, nur müßte ich dann erstmal schauen, was es genau ist und dann bestellen. Aber kann der alles lahmlegen?

    <<

    Ja der kann alles lahm legen. Ist neben dem Prozessor einer der zentralen Chips und u.a. für die Ansteuerung der einzelnen Komponenten zuständig. Ist bei Stern ein programmiertes GAL oder PALCE. Bei Sega noch ein PAL aber gleicher Inhalt. Wenn du ein schafes Foto der Platine hast kann man mal gucken ob nur angelaufe Pins oder tatsächlich ausgelaufene Batterien. Dann müßte der Sockel auch raus.

    >>
    Ohne Batterien und offener Kassentür habe ich es nun noch nicht probiert, ich habe jetzt noch die SST CPU drin. Soll ich wieder tauschen und mal ohne Batterien und offener Kassentür einschalten? Sollen die Stecker vom Powerboard weiterhin abgesteckt bleiben?

    <<

    Sollte nix schaden. Stecker zur Sicherheit draußen lassen auch nicht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das wirds wohl sein. Evtl. auch eine Leiterbahnunterbrechnung. U214 würde ich auch gleich tauschen. Habe im Moment nicht wirklich viel Zeit aber ist nur ein kleiner Schaden. Wenn du willst kann ich das machen und das Teil danach auf den Tester werfen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das Ergebnis vom Batterien rausnehmen und mit offener Kassentür starten war, daß er nun läuft.
    Hatte erst die Stecker beim Powerboard noch ab, dann die angesteckt, Münze rein, Spiel gestartet und jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, was nicht funktioniert.

    Aber im Moment noch mit einem Ersatz DMD, kann man das eigentliche wieder hinbekommen? Es ist laut Vorbesitzer plötzlich ausgefallen und ist jetzt eben komplett tot. Es ist ein Vishay.


    Wenn Du nicht sagst, daß dadurch irgendwelche Folgeschäden entstehen können, brauchst Du es mir nicht zu tauschen, danke schön. Vor allem wenn Du eh wenig Zeit hast, dann sollst Du nicht noch extra Arbeit von mir bekommen. Dann eher mal, wenn eh was anderes anliegt (was ich ja nun eigentlich auch nicht hoffe) oder wenn Du soviel Zeit hast, daß Du nicht weißt, was Du machen sollst. Danke schön nochmal für die schnelle Hilfe.
  • >>

    Aber im Moment noch mit einem Ersatz DMD, kann man das eigentliche
    wieder hinbekommen? Es ist laut Vorbesitzer plötzlich ausgefallen und
    ist jetzt eben komplett tot. Es ist ein Vishay.

    <<


    Kommt darauf an wie es optisch aussieht. Hat es starke Einbrennungen dann wird es tot sein. Sieht es noch sehr gut aus ist evtl. die Horizontalansteuerung kaputt. Um sicher zu gehen müßte man mit einem Oszi gucken ob das Glas "angesteuert" wird.

    >>

    Wenn Du nicht sagst, daß dadurch irgendwelche Folgeschäden entstehen
    können, brauchst Du es mir nicht zu tauschen, danke schön. Vor allem
    wenn Du eh wenig Zeit hast, dann sollst Du nicht noch extra Arbeit von
    mir bekommen. Dann eher mal, wenn eh was anderes anliegt (was ich ja
    nun eigentlich auch nicht hoffe) oder wenn Du soviel Zeit hast, daß Du
    nicht weißt, was Du machen sollst. Danke schön nochmal für die schnelle
    Hilfe.
    <<

    Wenn alles ok ist dann braucht man im Moment nix machen. Wenn wieder ähnliche Probleme auftauchen kann es sein das doch eine Leiterbahn angeschlagen ist oder der Chip den Geist aufgibt. Erstmal spielen und gucken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Bisher sind beim Spielen keine Probleme mehr aufgetreten, also laß ich das erstmal alles so.


    Das Display sieht noch gut aus, ich habe ja nur kein Oszi, um nachzuschauen. Wenn Du mir sagst, wie man das nachschauen kann, könnte ich morgen zum Fernsehtechniker gehen und den mal mit einem Oszi schauen lassen. Oder braucht man da mehr als nur das Display?

    Eine andere Frage habe ich auch noch: bei dem Display fehlt beim Stecker der zweite Pin von rechts, also da wo sonst 18V sind. Das Display Power supply board vom Rbion liefert die auch nicht, von daher wird das wohl so gewollt sein, aber hat das Auswirkungen darauf, wenn man das DMD in einen anderen Pin tut? Oder sind diese 18V eigentlich nicht notwendig?
  • >>
    Das Display sieht noch gut aus, ich habe ja nur kein Oszi, um
    nachzuschauen. Wenn Du mir sagst, wie man das nachschauen kann, könnte
    ich morgen zum Fernsehtechniker gehen und den mal mit einem Oszi
    schauen lassen. Oder braucht man da mehr als nur das Display?
    <<

    Muß angeschlossen werden und der Pin muß laufen. Da dort Spannungen von +60 und ca. -110V anliegen geht das auch nur mit 1:10 Tastkopf.


    >>

    Eine andere Frage habe ich auch noch: bei dem Display fehlt beim
    Stecker der zweite Pin von rechts, also da wo sonst 18V sind. Das
    Display Power supply board vom Rbion liefert die auch nicht, von daher
    wird das wohl so gewollt sein, aber hat das Auswirkungen darauf, wenn
    man das DMD in einen anderen Pin tut? Oder sind diese 18V eigentlich
    nicht notwendig?
    <<

    Das ist der Pin für die zweite negative Spannung. Die kommt auch aus der Platine. Hat Vishay in der aktuellen Serie weggelassen und generiert Sie über eine SMT Zenerdiode selbst aus der von Pin 1. Da wird wahrscheinlich das Problem liegen. Das SMT Bauteil wird durchgebrannt sein. Kenne ich schon von alten Babcock DMDs. Totale Schrottlösung. Da es dann wohl ein recht neues DMD ist liegen lassen. Vielleicht habe ich später im Sommer mal etwas Zeit und kann das reparieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher