Pimp my System 3 Sound

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pimp my System 3 Sound

    Hallo !

    Bei meinem Wipe Out funktionierte der Basslautsprecher nicht, als ich ihn bekam.
    Leider hatte ich nur noch einen Lautsprecher von einer alten Bally-Gurke rumliegen, welcher zu klein war, so daß ich ihn nur mit einer Schraube festgeschraubt hatte.

    Vorige Woche bin ich dann endlich mal bei Conrad gewesen, und habe mir einen neuen Tieftöner gekauft, welcher von den mechanischen Abmessungen genau paßt.
    Der hat zwar leider 8 Ohm Impedanz, gegenüber 4 Ohm des Original-speakers, aber das ist nicht so schlimm.

    Der Sound, welcher nach Einbau des neuen Lautsprechers erschallte, hat mich dann doch enttäuscht, er war noch schlechter als vorher, und der 'Bass' war total dünn.
    Bilder
    • neuer speaker.jpg

      36,97 kB, 640×480, 269 mal angesehen
  • ...
    Darum habe ich mir dann mal den Schaltplan angesehen, und festgestellt, daß Backbox- und Gehäuselautsprecher eigene Endstufen besitzen.

    Am Eingang des Tieftonverstärkers befindet sich sogar ein Hochpaß, um Brummstörungen zu unterdrücken.
    Beim Nachrechnen stellte sich heraus, daß die Grenzfrequenz des Filters bei 100 Hertz liegt, d.h. die Frequenzen unter 100 Hz werden unterdrückt.

    Oszilloskopmessungen ergaben außerdem, daß das Brummen der System3 Geräte nicht vom Soundboard kommt, sondern auf der Verstärkerplatine selbst erzeugt wird.

    Durch eine Verdoppelung der Kapazitäten des Filters (C2,C10) von 100nF auf 200nF (einfach nochmal je 100nF Kondensatoren parallel gelötet), habe ich die untere Grenzfrequenz auf 50 Hz gesetzt.

    Da der neue Lautsprecher ein reiner Baßlautsprecher ist, der alte aber ein Breitbandlautsprecher war, habe ich noch für eine Begrenzung der Frequenzen nach oben gesorgt.
    Dazu habe ich einfach den Kondensator C4 bestückt. Bei meinen Berechnungen kam ich für 500Hz auf 50 nF, eingebaut habe ich dann 47nF.

    Durch seine 8 Ohm Impedanz war der neue Baßtopf leider deutlich leiser als die Mittel-Hochtöner gewesen, so daß ich den Verstärker für diese beiden Lautsprecher reduziert habe, und zwar durch stärkere Gegenkopplung eines Operationsverstärkers in diesem Zweig. Dazu habe ich R21 einen 1,5 kOhm Widerstand parallel geschaltet.
    Dadurch, daß auf der Platine reichlich unbestückte Lötaugen vorhanden sind, brauchte ich diesen Widerstand nur an Stelle von C14 einzulöten.
    ...
    Bilder
    • schaltplan.jpg

      101,7 kB, 1.200×900, 288 mal angesehen
    • Platine.jpg

      61,95 kB, 640×480, 287 mal angesehen
  • ...

    Das Ergebnis hat mich dann überrascht, wen jetzt die Lawine (Avalance Multiball beim Wipe Out) abgeht, vibriert die ganze Kiste.
    Ich habe auch festgestellt, daß der innere Kontakt beim Bullseye-Target ein tiefes Grummeln erzeugt, welches vorher unhörbar war. Da hörte ich immer nur das 'pling' des äußeren Kontakts.


    So, das war es.

    Viele Grüße
    Peter