Hot Hand macht was sie will

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hot Hand macht was sie will

    Beim Hot Hand ging der Ballauswurf und der rechte Bumper nicht, außerdem gingen einige Kontakte und einige Lampen nicht. Die anderen Spulen gingen im Test wie sie sollten. Sound war auch da im Spiel und im Test.
    Um zu schauen, an was es liegt, habe ich zunächst das Lamp Driver Board ausgebaut und da gemessen, daß Q28 defekt ist (lt Bezeichnung ein C203 BX59, so einen hab ich aber nicht da, was kann man da sonst nehmen?).

    Die MPU hatte ich auch draußen, da aber so erstmal keine Defekte feststellen können. Nachdem ich die beiden Boards wieder reingemacht habe, fingen die Probleme an. Zwischenzeitlich war er nicht eingeschaltet, d.h. ich kann nicht sagen, ob es nun an der MPU oder am Lamp Driver lag. Auf jeden Fall ist er erstmal gar nicht mehr hochgefahren, LED hat nur 1+1 mal geblinkt. Ich hab dann alles nochmal ab- und angesteckt. Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, daß ich beim ersten Mal den Stecker vom Soundboard falschrum angesteckt habe, also der für Pin 1-16 war evtl verdrecht, sodaß Pin 16 auf der 1 war. 17-32 waren auf jeden Fall richtig, den kann man ja nicht falsch anstecken.

    Das Solenoid Driver Board hatte ich dann auch noch draußen, um zu sehen, warum die beiden Spulen nicht gehen. R34/Q16 sind auf jeden Fall defekt (ist für den Ballauswurf), Q10 (für den linken Bumper) ist schon einmal getauscht worden, aber von den Meßwerten her, ist der in Ordnung.

    Stand jetzt ist, daß wieder hochfährt und sich starten läßt , aber vom Soundboard kommt nur ein häßlicher Ton an den Lautsprecher. Außerdem sind noch einige Spulen ausgefallen, im Test ziehen sie an , wenn sie es nicht sollen, der rechte Bumper löst im Spiel z.B. auch den rechten Slingshot aus usw. Spannung ist an allen Spulen vorhanden.

    Um die nicht funktionierenden Kontakte hab ich mich nun erstmal nicht weiter gekümmert, ich denk, erstmal sollten die anderen Sachen wieder behoben werden...

    So, daher hab ich nun folgende Fragen:

    Was kann ich beim Lamp Driver für den Q28 nehmen?

    Kann ich für den Q16 einen Tip 102 oder 122 nehmen?

    Muß ich bei R34 noch auf irgendwas achten außer daß der 330Ohm hat (oder ist das nicht richtig?)?

    Und was kann die Ursache für die anderen Sachen sein?
  • Bally Fraktion ist wohl im Urlaub. Muß mein Halbwissen reichen :D

    >> Was kann ich beim Lamp Driver für den Q28 nehmen?

    Its ein Thyristor. Glaube MCR106 oder einen vom Williams Treiber 205060 2N5061 2N5062 2N5064

    >> Kann ich für den Q16 einen Tip 102 oder 122 nehmen?

    Nimm den TIP102.

    >> Muß ich bei R34 noch auf irgendwas achten außer daß der 330Ohm hat (oder ist das nicht richtig?)?

    Wattzahl muß groß genug sein. Keine Ahnung. Bestimmt irgendwas zwischen 1/4W und 1W aber guck in den Schaltplan.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also ein paar Themen:

    lampdriver - wenn ein thristor nicht geht, nimm doch einen unbenutzten - die early maschinen haben oft unbenutzte



    Falsche Spulen - liegt fast immer an den Steckern zwischen CPU (stecker links unten) und Driver (kleine Stecker rechts)
    Pins kontrollieren auf Oxyd - in die Stecker leuchten und gucken ob Kontaktfedern gebrochen sind

    Wenn Kontakte nicht gehen auch erstmal die Stecler an der CPU verdächtigen - beide Stecker rechts

    2* blinken heisst meist CMOS RAM defekt oder sockel Defekt U8 22pol sockel wenn es mal wieder so hängen sollte

    Stecker für Sound mal falsch dran ist nicht gut - hoffe die Platine hat es überlebt - blöde dinger mit vielen IC habe ich auch noch nie repariert



    Martin
    Live Long and Prosper
  • frg schrieb:

    Bally Fraktion ist wohl im Urlaub. Muß mein Halbwissen reichen :D

    >> Was kann ich beim Lamp Driver für den Q28 nehmen?

    Its ein Thyristor. Glaube MCR106 oder einen vom Williams Treiber 205060 2N5061 2N5062 2N5064

    >> Kann ich für den Q16 einen Tip 102 oder 122 nehmen?

    Nimm den TIP102.

    >> Muß ich bei R34 noch auf irgendwas achten außer daß der 330Ohm hat (oder ist das nicht richtig?)?

    Wattzahl muß groß genug sein. Keine Ahnung. Bestimmt irgendwas zwischen 1/4W und 1W aber guck in den Schaltplan.


    FRG
    Ich habe den Schaltplan nur von ipdb und kann da keine Wattzahl finden. Kann ich mit 1W dann was falsch machen, wenn laut Plan 0,25W vorgesehen wären?

    Mr.Startrek schrieb:

    Also ein paar Themen:

    lampdriver - wenn ein thristor nicht geht, nimm doch einen unbenutzten - die early maschinen haben oft unbenutzte



    Falsche Spulen - liegt fast immer an den Steckern zwischen CPU (stecker links unten) und Driver (kleine Stecker rechts)
    Pins kontrollieren auf Oxyd - in die Stecker leuchten und gucken ob Kontaktfedern gebrochen sind

    Wenn Kontakte nicht gehen auch erstmal die Stecler an der CPU verdächtigen - beide Stecker rechts

    2* blinken heisst meist CMOS RAM defekt oder sockel Defekt U8 22pol sockel wenn es mal wieder so hängen sollte

    Stecker für Sound mal falsch dran ist nicht gut - hoffe die Platine hat es überlebt - blöde dinger mit vielen IC habe ich auch noch nie repariert



    Martin
    Ok, dann werd ich mal schauen, ob der einen unbenutzen hat bzw einen bestellen. Und ansonsten mir erstmal die Kontakte genau anschauen. Oder sollte man die gleich neu machen?
  • >> Ich habe den Schaltplan nur von ipdb und kann da keine Wattzahl finden. Kann ich mit 1W dann was falsch machen, wenn laut Plan 0,25W vorgesehen wären?

    Nein nur eine niedrigere Wattzahl ist schlecht. Über einem Watt sind die Dinger ja auch größer. Da sieht man das dann schon äußerlich. Nur alte 1/2W und neue 1W kann man bei heutigen Widerständen kaum auseinanderhalten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ich habe hier den Q16 + R34 durch den nicht genutzen Q1 getauscht. Danach ist die Sicherung für die Spulen raus. Hab die Ballauswurfspule dann abgetrennt und die Sicherung blieb ganz. Wird also die Diode an der Spule oder die Spule sein.

    Beim linken unteren Stecker der MPU habe ich die ganzen Kontakte rausgemacht und mit einem Glasfaserstift gesäubert, ebenso wie die Stifte. Die Spulen gingen dann im Test wieder so wie sie sollten, ist also ein Kontaktproblem gewesen.

    Soundboard macht immernoch nur den komischen Ton, hab ich mich auch bisher nicht weiter drum gekümmert.

    Gestern ist er dann auch hier im Umkreis umgezogen, wenn er dann Hilfe braucht, wird er sich sicher melden. Ich danke Euch für die bisherige Hilfe.