Judge Dredd Lampenmatrix komplett ausgefallen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Judge Dredd Lampenmatrix komplett ausgefallen.

    Hallo zusammen,

    irgendwie erwischt es mich immer wieder :( .
    ich habe vor ein paar Monaten bei einem Kollegen die defekte WPC Cpu getauscht (kompletter Säreschaden). Danach lief die Kiste bis jetzt komplett einwandfrei.
    Pünktlich am Freitag kommt die Meldung das die Lampen nicht mehr funktionieren... Also habe ich alles in Augenschein genommen und festgestellt
    das die komplette Lamp Matrix ausgefallen ist. Alles andere (Flasher/Solenoid/Gi/Switch Matrix/Display/Sound usw) funktioniert einwandfrei). das Powerdriver Board
    ist Original und absolut unverbastelt. Ich habe folgende Spannungen gemessen:

    Sicherung F114 ist ok und ich messe 13,2 AC.
    Am TP8 und der Diode D1 sowie am ULN un den Transistoren Q91 - Q98 messe ich 17,2 V DC. Es sollen 18 V sein, aber ich denke das wohl noch im Toleranzbereich?
    LED 6 leuchtet auch. Die Spannungen für 12V geregelt, 12V ungeregelt sowie 5V geregelt stimmen 100%. Die dazugehörigen LED leuchten auch. Ich habe auch die Versorgungs
    spannungen der LM339 und der 74LSxx gemessen. Haben alle korrekt 5V. Dann habe ich das Flachbandkabel von der CPU zum PDB mehrmals neu aufgesteckt und weil ich mir nicht
    sicher war ein neues Flachbandkabel aufgesteckt. Hat bisher alles nichts gebracht und ich bin jetzt irgendwie ratlos ?(

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu dem Fehler.

    Gruß
    Frank
  • Du müßtest mal die Leitungen /Lamp Row und /Lamp Col von der CPU durchmessen. J211 Pin 7 und 8 auf der CPU. Indealerweise bis zum Ausgang am WPC Asic aber das relativ schwer da zu messen. Einfach gucken ob du von dort bei zum IC auf dem PDB Durchgang hast. Evtl. ist dort eine Unterbrechung.
    Für die Messung Flipper ausschalten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG,

    danke für die Hilfestellung. Ich habe die komplette Strecke von der Oberseite des Asic bis zum ersten Ic (LampRow U10 Anschluss 3 und11/Lamp Col U18 Anschluss11) des PDB durchgemessen. Habe kompletten Durchgang. Ok, also den Asic raus vorsichtig die Anschlüsse gebogen,
    wieder eingesetzt und nachgedrückt. Habe dann noch mit einer Logic Probe (im Testmenü alle Lampen an) gemessen und habe jeweils nur ein High. Die beiden Leitungen müssten doch pulsen? Kann der Asic kaputt sein? Die Fassung habe ich ja bis oben durchgemessen. Sehr merkwürdig da alles andere einwandfrei funktioniert. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

    Gruß
    Frank
  • Der Puls ist auf dem Oszi nur ganz kurz zu sehen. Möglicherweise ist das Probe Teil zu langsam.

    Einen ASIC bei dem nur die Lampenansteuerung nicht funktioniert hatte ich noch nicht. Meistens sterben die ja wenn jemand 50V Spulenspannung in die Switchmatrix jagt. Am besten mal Platinen quertauschen um zu sehen ob es auf CPU oder PDB liegt. Wenn CPU mal gucken ob dort gelötet wurde. Evtl. Leiterbahnunterbrechung.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich hatte auch schon mal eine Unterbrechnung mitten auf dem Powerdriver aber die hättest du ja auch messen müssen. Ganz ausschließen kann man nicht das sich ein IC auf dem verabschiedet hat aber ist schon superselten. Vielleicht findet sich ja jemand in Berlin der dir mal eine Platine leiht oder wo du deine einbauen kannst.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG,

    Der Fehler ist behoben. Es war eine schlechte Lötstelle beim PLC Sockel. Genau auf der Oberseite wo der Sockel alles verdeckt. Ich habe nach zig Versuchen (IC 9/18/19 gewechselt/ seperate LMP COl Leitung gezogen usw.) Deinen Rat und den von anderen
    befolgt und mir ein Oszi leihweise besorgt. Mit dem Oszi war das dann echt gut zu sehen. Oben am Asic ganz sauberes Signal unten fast komplett weg (auch ohne Widerstand an VCC). Also Fazit bei solchen Aktionen, am besten mit dem Oszi Messen.
    Vielen Dank nochmal für Deine nie ermüdende Hilfe.

    Beste Grüße aus der Hauptstadt.
    Frank

    Hier kann dann zu.
  • Danke für die Auflösung. Wahrscheinlich eine angeschlagene Durchkontaktierung. Ab WPC hat die Qualität der Platinen leider nachgelassen. WPC-S und 95er hatte ich da auch schon einige ähnliche Fälle.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.