Flipperfinger beim Eight Ball Champ gehen nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • habe noch mal durchgelesen, was du oben geschrieben hast

    die flifis haben nichts mit bumper, slings usw zu tun, da nicht angesteuert über die Elektronik, sondern direkt über die flifi-buttons une unterbrochen durch den relay auf der mpu - dieser wird über die cpu angesteuert - den hörst du beim Hochfahren irgendwann klicken - klickt er nicht, ist der entsprechende Transistor wohl hinüber

    ansonsten - kurz: Du hast ein Problem auf diesem 'Stromkreis' und auch dann relativ einfach einzukreisen - eos Kontakte nicht vergessen, sind dieselben wie bei älteren ee's
  • Ich hab das komplette Manual und ich hab nachgeschaut. Die Finger hängen an der gleichen 43V-Leitung wie alle anderen Spulen auch, sind aber nochmal separat über die 1A Sicherung abgesichert. Wenn du also an den anderen Spulen 43V hast und an den Fingern nicht, würde ich im Bereich der Sicherung suchen und evtl. den Halter tauschen.

    Das Relais wird laut Schaltplan gesteuert über U 18 und Q7.

    Gruß
    André
    Alive and kicking
  • Dann miß doch mal an der Spule direkt. Liegen da 43V an? Und halte einmal einen Draht der geerdet ist an den Massekontakt der Powerwicklung einer Spule. Zieht die dann an?
    Wenn das alles OK ist, zieht das Relais an?
    Wenn das auch OK ist, Masseleitungen zwischen Relais und Flipperknöpfen durchklingeln.
    Alive and kicking
  • Das sollte Zufall sein. Die Flipperfingerspule hat mit dem Saucer nur die 43V Leitung zusammen. Die Masse des Saucers kommt von einem Transistor oben in der Reihe. Evtl. ist der durch. Hatte ich auch mal (inkl. Treiber-IC)

    J14 hat die Zuleitungen für die Spulen und die Insertbeleuchtung, soviel ich weiß. Mir ist da mal die Insertbeleuchtung abgeraucht.
    Die Saucer laufen über J9. Kannst du ja vorerst abziehen. Die Finger über J6 und J7

    Wenn die Flifispule mit dem Massedraht funktioniert, wissen wir schonmal, dass im +Bereich alles OK ist. Die Masse der FliFis läuft jetzt über die Flipperknöpfe zum Relais. Da sind ne Menge Stecker und Lötstellen dazwischen. Wenn allerdings alle Finger nicht funktionieren, würde ich als erstes im Umfeld des Relais suchen.

    Was passiert eigentlich, wenn du den rechten Knopf drückst und den unteren rechten Finger von Hand anhebst? Zieht dann der obere rechte Finger an oder ist der auch tot?

    So ganz grundsätzlich könnte auch eine von den Masseleitungen am Powerboard ne kalte Lötstelle haben. Ich denke, du wirst nicht rum kommen, die Masseleitung vom Finger bis zum Trafo zurück zu gehen und komplett zu kontrollieren.
    Alive and kicking
  • Q18 ist richtig. Da sind einige Transistoren unbelegt, glaube ich. Davon kannst du einen umlöten.
    Werksmäßig sollte der Cheap-Squeak-Sound eingestellt sein. Wenn du Sprache haben willst, mußt du den umstellen. Der Stecker auf der Soundplatine ist kleiner als die Stiftleiste. Steckt der richtig?
    In der Tür ist ein Lautstärkepoti, ist das aufgedreht?

    Was war denn das Masseproblem nun?

    Spule ist OK. Die ist etwas schwächer aber das sollte da oben egal sein.
    Alive and kicking
  • Wenn du die "Fahne" des Transistors kurz gegen Masse legst (Kabel kurz dranhalten), passiert dann auch nichts?
    Das würde ja bedeuten, dass da irgendwo die elektrische Verbindung unterbrochen ist. Ansonsten sag ich mal ganz laienhaft, dass da ja sonst irgendwas in der Kommunikation Switch-Transistor nicht koscher ist.
    Viel Erfolg,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • na dann ist der Weg ja kurz - wenn manuelles Masse-Legen des Transistors nix bringt dann ist der Weg Transistor - Spule das Problem.

    Entweder Leiterbahn auf der Platine abgefackelt (durchaus wahrscheinlich) oder Problem in Kabel/Stecker - da es aber mal ging auch eher nicht.

    Im Übrigen kann man auch an allen TIP122/SE9302 die Spulenspannung messen gegen Masse - wenn man ihn nicht 'grounden' mag. Ist keine Spannung da so liegt es an Spule/Verbindung. - dann verfolgen zur Spule

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Ja, das ist irgenwie verhext.



    Also Du sagst der schwarze Draht geht durch zum Transistor Metall - Rückseite = Emitter

    Dann muss der gelbe Draht ja die +30V (+50V= Spulenspannung sein - durchverbunden zu vielen anderen Spulen - messen DC gegen Masse - 30V (oder 50V) + ?
    wenn dann der gelbe dran ist an der Spule, dann muss auch das andere Ende 30V haben, auch der schwarze Draht bis hin zum Transistor rückenblech

    Ist das so?
    Wenn ja, dann muss auch wenn der Schwarze draht von Dir auf Masse gelegt wird die Spule anziehen, wenn nein, dann ist der gelbe an der Spule wo er durchgeschleift ist abgefallen

    Martin,
    Live Long and Prosper
  • Ja, eine der Aussagen kann so nicht passen - sonst würde auch bei Q18 auf Masse was passieren.

    Also am besten mal mit dem Messgerät Spannung messen.

    Gelb gegen Masse - 30/50V Plus?
    an der spule die geht und der die nicht geht OK?
    dann wenn gelb angelötet ist, dann muss an beiden Enden der Spule 30/50V Plus dran sein
    wenn nein - Spule kaputt - wenn ja - Schwarz anlöten - nun muss auch an der Fahne von Q18 30/50V Plus dran sein
    wenn ja - auf Masse legen - wenn Nein - dann passt der schwarze draht doch nicht



    Martin
    Live Long and Prosper
  • Benutzer online 1

    1 Besucher