Ersatzteile Williams Starpool?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ersatzteile Williams Starpool?

    Hallo,
    hab' gestern abend mal einen Williams Starpool in Gang bringen dürfen (ein Stecker rausgerutscht, diverse Kontaktprobleme). Dabei sind mir defekte Flippergelenke und defekte Wafer von den Bumbern aufgefallen. Meine Frage dazu:
    sind das Standardgelenke und -wafer wie bei den späteren, elektronischen Geräten oder Spezialteile? Wenn letzteres, wo bekomme ich welche her?

    Weniger wichtig: gibt es noch Droptargets für das Gerät? Eins ist gebrochen (Kontaktplatte), muss man sich das selber herstellen?

    Gruß
    loderunner

    Ach ja: ein Gay 90's läuft jetzt auch wieder (ebenfalls Kontaktprobleme) :thu:
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Hallo Roger,
    beim Droptarget ist ein drittel der roten Plastikplatte (mit weißen Kreisen drauf) abgebrochen. Die Wafer sind alle drei rundrum ziemlich angeknabbert, da würde ich gern neue reinsetzen. Und die Flipperfinger brauchen neue Gelenke, die schleifen schon auf dem Playfield.
    Ich habe noch ein paar neuere Flipperassemblies von Williams sowie einige neue und gebrauchte weiße Wafer. Ich weiß aber nicht, ob diese Teile auch in die alten Geräte passen. Weißt Du da mehr?
    Die Kontaktplatte ist wahrscheinlich genietet, oder? Habe ich leider nicht drauf geachtet. Und das Manual gibt in dieser Beziehung leider auch nichts her.

    Noch eine Frage: bei einigen der Spulen sind die Bolzen geölt (Flipperfinger, Schlagtürme). Sollte man das lieber reinigen und trocken laufen lassen? Oder einfach so lassen, wie es nunmal ist?

    Btw., ich werde das Manual vom Starpool einscannen. Soll ich Dir das als pdf zuschicken? Ebenso das Manual vom Gay90's?

    Gruß
    Axel (loderunner)
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Hallo Axel,
    diese rechteckigen Targets sind ein echtes Problem, da sie beim Auftreffen der Kugel im Außenbereich des Plastiktargets dieser nicht standhalten. Ich würde mir hier welche aus rotem Makrolon oder PVC nachfertigen und die Kreise mit Decalls aufziehen (ich mag's halt original). Das Targetplastic ist i.d.R. mit zwei Messingnieten aufgenietet und wurde früher komplett mit dem aufgenieteten Halter ersetzt und so wird's auch ausgebaut.

    Bezüglich der Wafer kann ich Dir nichts sagen, da ich nur altes Zeug (teils NOS) rumliegen habe und das immer gepasst hat - auch Hersteller übergreifend. Ich habe noch nie zugekauft. Einen ausbauen (was aufgrund des Materials, Alters und Platzangebotes nicht so einfach ist) und vergleichen. Ich wüsste nicht was da geändert worden sein sollte.

    Bitte schau 'mal nach, ob nicht auch die Flipperlager (die 2 weißen Kunststoffhülsen, die mit 3 Schrauben von unten am Spielfeld festgeschraubt werden) inzwischen eine ovale Loch-Form haben. Meistens sind die die Ursache, dass die Flipperfinger auf der Spielfläche "kippen" und schaben. Natürlich auch die ausgeschlagenen Gelenke der Mechanik und verschlissene Teile der Spule ersetzen.

    Öl hat dort nichts zu suchen. Reinigen und darauf achten, ob das Öl auch auf dem Relaisboard (vom Holz aufgenommene Ölflecken) darunter schon Staub- und Dreckklumpen in die Relais geschafft hat. Das ist dann kein schöner Job ... . Wahrscheinlich sind die Hülsen aber auch hinüber, denn die Ursache des Ölens ist mit dem Reinigen noch nicht behoben ... . Danke fürs pdf- Angebot, ist aber nicht nötig.

    Viel Erfolg und wenn ich Dir bei der Target-Nachfertigung (außer Scan) oder Teilen helfen kann - lass es mich
    wissen!

    Roger

    PS. Hau dem Öler eins hinter die Löffel von mir!
  • Hallo Roger,

    Danke für die Tips.

    Makrolon habe ich noch, ein Decal werde ich mir dann mit Scanner und Laserdrucker herstellen. Nur Nieten muss ich mir mal im Baumarkt oder im Bastelgeschäft besorgen. Hoffentlich werde ich da fündig - schrauben sieht ja nicht so hübsch aus.

    Die Wafer, die ich habe, werde ich einfach mal mitnehmen und schauen, ob das passt.

    Mit den Flippergelenklagern das gleiche. Buchsen habe ich auch noch (was sich so alles sammelt im Laufe der Zeit, ist wirklich unheimlich... ;) ).

    Runtergetropftes Öl als Staubfänger ist mir nicht aufgefallen, aber da werde ich nochmal nach schauen.

    Nur der Öler ist nicht mehr greifbar - das Gerät wurde schon vor langer Zeit mal bei ebay ersteigert.
    Gruß und Danke nochmal
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.