Welcher Lack für EM-Geräte?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welcher Lack für EM-Geräte?

    Hallo,
    gestern durfte ich zwei EM-Geräte wieder ans laufen bringen: Williams StarPool und Gay90's. Beide haben einige Abspielungen. Welchen Lack kann man dafür empfehlen? Klarlack sollte nicht drüber, auch kein Mylar (oder doch?) außer an den Stellen, wo bereits welches ist (Starpool um die Bumper). Einfach Acryllack von Schmincke dürfte wohl zu empfindlich sein, oder?
    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Schmincke hat Acrylfarben, aber keinen Acryllack - oder? Die Schmincke Acrylfarben habe ich zum Ausbessern meines Spielfeldes genommen, allerdings sind dann noch einige Schichten 2K Lack darüber gekommen. Ohne Schutzlack halten die sicher nicht.

    Versuch doch mal die Marabu Decorlacke. Das sind Acryllacke auf Wasserbasis und lassen sich super verarbeiten. Die habe ich für das Cabinet genommen. Die Farben gibt es glänzend und matt. Gut ist auch, dass die kleinste Einheit 15ml ist.

    Viele Grüße
    Holger
  • Marabu mußt Du aber mit klarlack versiegeln , sonst ist nach der nächsten Reinigung nix mehr davon zu sehen , kannste aber nehmen nur klarlack muß über die ausgebesserten Stellen.

    viele Grüße

    michel
  • Hi Axel,

    ich habe noch nie ein e-m Spiel lackiert - ich nehme immer nur Bienenwachs (oder ähnliches), ist vielleicht zeitintensiver und muss desöfteren wiederholt werden, sieht aber 'naturgetreu' aus.

    Persönlich finde ich ein lackiertes e-m Spielfeld nicht besonders attraktiv ( :D habe hier 5 Minuten nach dem richtigen Wort gesucht um meine 300% negative Einstellung zum Lack elegant zu umschreiben :D)

    Bei chemischer Aufrüstung kann es schon vorkommen, dass die Spielfeldfarben sich definitv verabschieden.

    Gruss

    Jean-Claude
  • @Medusa
    Die Spielfelder wurden auch im Original mal mit einem Klarlack überzogen.
    Ein ähnliches Zeug was man heute als Siegellack bekommt, ist schön hart, kann aber vergilben, was.

    Von daher ist es nichts schlimmes, aber es sollte danach kein 7 Schichten Spiegelmonster draus werden wie das gerne bei den DPs gemacht wird.


    peter
  • Original von stern
    @Medusa
    Die Spielfelder wurden auch im Original mal mit einem Klarlack überzogen.
    Ein ähnliches Zeug was man heute als Siegellack bekommt, ist schön hart, kann aber vergilben, was.

    Von daher ist es nichts schlimmes, aber es sollte danach kein 7 Schichten Spiegelmonster draus werden wie das gerne bei den DPs gemacht wird.


    peter


    sorry Peter - in der Tat, habe ich mich schlecht ausgedrückt - deine Beschreibung mit 7 Schichten Spiegelmonster 'hits at 100%'

    Nachbehandlungen wurden aber ab Werk mit Wachsprodukten empfohlen
  • Hallo,
    danke erstmal für Eure Antworten.

    Zusammenfassend kann man also sagen:
    - Acrylfarben zum Ausbessern
    - ausgebesserte Stellen (und nur die) irgendwie mit Lack schützen
    Richtig?
    Kennt jemand einen Lack, der da ähnlich wie Tupflack vom Auto mit Pinsel in der Flasche für die kleinen Flächen funktionieren könnte? Ginge vielleicht genau dieser Tupflack als Klarlack (ich weiß gar nicht, ob es den als Klarlack gibt)?

    Ich muss noch ergänzen: das werde ich nicht selber machen, das überlasse ich dem Besitzer - wenn der Lust dazu hat. Ich habe mit meinen eigenen Geräten schon genug Arbeit. Und falls er keine Lust hat, habe ich ihm den Tip gegeben, die Spielflächen mit Auto-Hartwachs (ohne Politur) zu schützen. Momentan hat er auch erstmal mit saubermachen genu zu tun. Da die Geräte nicht richtig funktionierten (der Gay90's gar nicht - warf keine Kugel aus, der Starpool zählte keine Punkte) wurden sie längere Zeit nicht gespielt. Und saubergemacht offensichtlich auch nicht.

    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • ... ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da mir auch bald eine EM Restauration bevorsteht ;)

    Das Bild ist vom aktuellen Stand meines Lightning. Das Spielfeld habe ich mit Schmincke Acryl Künstlerfarben nachbearbeitet, dann 5 Schichten 2K Klarlack aufgesprüht.

    So sieht jetzt die Oberfläche nach der Bearbeitung mit 2000er Schleifpapier aus. Hat schonmal jemand probiert jetzt mit Wachs zu arbeiten? Dann müsste doch die gewünschte matt-glänzende Oberfläche für EMs herauskommen - oder?

    Ich nehme jetzt "normale" Politur, um mein "Spiegelmonster" zu bekommen :D

    Viele Grüße
    Holger
    Bilder
    • DSC03650_kl.jpg

      143,04 kB, 737×494, 129 mal angesehen
  • Hallo Holger,
    kann ich mir nicht vorstellen, dass Wachs eine seidenmatte Oberfläche ergibt. Bei mir wurde das immer hochglänzend - wie man das bei einem Auto eben erwartet.
    Einfach nicht polieren sollte da auch nichts dran ändern, das macht die Kugel später sowieso, nur eben nicht gleichmäßig.
    Ich denke, Du wirst mit dem Hochglanz leben müssen.
    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher