Zaccaria Combat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zaccaria Combat

    Hallo !


    Habe schon in verschiedenen Foren nach Hilfe gesucht ,aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.
    Habe den Combat von Zaccaria ,Schaltpläne sind vorhanden,da ich die Pläne aber nicht richtig lesen kann,komme ich bei meinem Problem nicht weiter.
    Kann ds garnicht so gut beschreiben....fragt bitte wenn ihr irgendwas nicht versteht. :S

    Also ich schalte den Flipper ein,Credite sind genug drauf,
    Game Over leuchtet,und die Bumper oben binken
    Kann nun ein Spiel starten,credit wird abgezogen,die Bänke bauen sich auf
    Jedoch klackern die 3 Zählwerksrelais trotz der 0 stellung der Zählwerke weiter.

    Dadurch wird kein Ball ausgeworfen,und die Flipperfinger sind ebenfalls ohne Funktion.
    Bisher habe ich ...


    Die Sicherungen sind alle OK, hab etliche Kontakte mit kontaktfeile wieder zum glänzen gebracht und eingestellt.
    Alle Relais an den Zählwerken funktionieren,Zählwerke laufen wenn ich Punkte darauf einstelle wieder bis auf 000000 und bleiben dann stehen.
    Mir ist so als würde irgendein Relais nicht den "Impuls" bekommen das die Zählwerke nun auf 0 stehen und er anfangen kann....

    Vielleicht wisst ihr da weiter ? ?(
    Würde ihn schon gern in mein Wohnzimmer stellen,Spielfläche und Gehäuse sehen für sein alter Super aus ! :mrgreen:
    Danke im voraus fürs Lesen bzw. Antworten


  • Mach mal den Stufen von ein Zahlwerk manuell. Bei neun wird gewohnlich einer den Kontakten geschlossen und bei null zwei davon geöffnet. Das soll bei alle 20 Zahlwerke gleich sein - null rechts ist ein Dummy. Wenn einer davon nicht richtig öffnet wird das 'Nullstellen' nicht unterbrochen und bleibt das Gerät 'resetten'. Versuch es mal.
    Es gibt 11 Premier Gottlieb Flipper mit System 3 und AN Display. Ich habe den alle. :P
  • Hallooooo,
    sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe,aber habe durch meinen Job nur wenig Zeit für Hobbys
    Danke erstmal an alle die geantwortet haben.
    War gestern und heute im Keller und habe Fortschritte gemacht, :yeahh: Die Zählwerkskontakte sind alle OK,habe sie durchgepiepst und eingestellt. :thumbsup:

    Übeltäter ist eine Art "Bonuszähler" welches sich unter der Spielfläche befindet,daneben ist ein "Score Motor" ohne Aufdruck von Zahlen. (wozu ist der ? ?( )
    Wenn ich den Bonuszähler (nenne den mal so ) auf "0" stelle dann hören die Zählwerke auf mit dem "rattern".
    Trotzdem komm kein Ball ins Spiel,werde morgen die Spielfläche mal ins Wohnzimmer nehmen und dann richtig die kontakte des "Bonuszählers) überprüfen.
    Berichte also morgen über Erfolge,oder ...naja mal abwarten.

    Gruß Frank
  • ...."hello again"

    Hab nun den ganzen Flipper im Wohnzimmer stehen :lol:
    Das ewige runter in den Keller und wieder rauf,nervte doch zu sehr.

    Nun zum Pin,
    ...Einschalten,----> Licht an, Kredite sind drauf ---> Startknopf drücken -----> Zählwerke zählen auf 000000 und bleiben stehen,
    Es kommt kein Ball raus, und die Flipperfinger oder die Schlaftürme schalten sich auch nicht ein.
    Woran kann es jetzt noch liegen ?


    Bin bald mit meinem Wissen am Ende... ?( ?(
  • Läuft was durch? Der Playermotor oder ähnliches oder ist danach alles still?

    Wenn Du einen Plan hast dann verfolge mal den Strompfad von den Spulen zurück Richtung Anfang (Richtung Trafo sozusagen). Dein Ablauf hängt warscheinlich an dem Kontakt der den Spulenteil fürs Spiel freigibt/umschaltet. Wenn ich Zeit und Schematic hab schau ich heute Mittag mal.

    Gruss
    Flo
  • Hallo Flo,
    nein da läuft nichts durch,nach drücken des Startknopfes ressettet er die Punkte,stellt die Targets auf und dreht den
    Bonus zurück.Dann ist alles still,
    Alles bis hier wunderbar,nur kickt er den Ball nicht raus ,und die Flipperfinger oder andere Sachen auf dem Spielfeld gehen nicht.
    Komischerweise sind die beiden Kugelauswürfe funktionstüchtig.... :shock:
    Ich habe die Kabel noch niht verfolgt,werd das aber gleich nachholen,

    MfG
    Frank
  • Leider ist das Schematic von der ipdb unausgedruckt unübersichtlich und schaut aus wie selbst gemalt...

    Check mal das Tilt Relais da habe ich schonmal einen Öffner entdeckt und da ist nochwas (aber schwer zu erkennen) mit Game Over Relais und Reset Relais. Vom Tilt Relais Öffner geht dann eine rote Strippe runter an die Sachen die bei DIr noch nicht tun.

    Auf dem Schematic zu sehen auf der Seite "5B"

    Gruss
    Flo
  • :P Die Pläne sehen auch im Original nicht besser aus :)

    Werde alle Relais auf der Bodenplatte nochmals durchprüfen,habe auch gerade gemerkt das wenn ich auf 4 Spieler spielen möchte, er trotz Kredite nur bis zum 2. Spieler kommt, und dann keine weiteren Spieler hinzufügt.

    Das mit dem TILT Relais hab ich noch nicht entdeckt, danke für den Hinweis !! :thu:
    Komisch ist ja auch das er sich so wie im Tilt verhält,nur eben nicht TILT anzeigt,obwohl die Lampen ok sind.....


    Nunja werd mal gleich weiter testen und berichten.
    Danke für die Hilfe



  • Hallo !
    der Flipper ist nun aufgrund des Fachwissens und Mangel an Zeit in der "Bucht"
    Thema kann hier also zu. :lock:

    Vielen Dank für die vielen Hinweise,bleibe aber weiterhin hier so gut wie ich kann aktiv dabei.

    MfG
    Frank :flee: