frage zu asic chip

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • frage zu asic chip

    hi frg,
    hab gesehen dass asic chips manchmal angeboten werden. meine fragen:

    1.sollte man wenigstens einen auf vorrat haben? für ca. 6 wpc95 pins?
    2.wie oft gehen die kaputt?
    3.kann man die selber auswechseln mit dürftigen lötkenntnissen? werden die gesteckt/gelötet?

    was würdest du mir raten? gibt gerade welche für 30€.

    gruß
    vincent
  • Die ASICs gehen immer dann gerne kaputt wenn im eingeschalteten Zustand am Spielfeld gearbeitet wird und durch einen Kurzschluß mit der Spulenspannung der ULN2803A und 74LS374 (WPC) getötet wird. Das geht dann zum Teil weiter und schlägt bei WPC bis zum ASIC durch. Bei WPC-S und WPC95 wird dagegen eher der Security PIC getötet. Mir sind so bisher ca. 10 defekte ASICs untergekommen. Fehlen auch gerne mal wenn man eine Schrottplatine kauft. Die sind eigentlich sehr robust und gehen sonst bisher selten bis nie kaputt. Allerdings sind Sie jetzt zum Teil schon knapp 25 Jahre alt. Irgendwann werden Sie also auch reihenweise aufgrund von Alterung den Geist aufgeben. Der AV Asic auf dem WPC95 AV Board geht dagegen schon mal so kaputt. meistens fällt dann der Sound aus. ist allerdings auch bisher eher selten.

    Die Dinger bekommt man aktuell für um die 10 Euro + Versand aus Australien. Wenn ich einen verkäufen würde müßte ich auch so um die 25-30 haben da ich damals viel mehr bezahlt hatte. Nachdem ipb die Lager geräumt hat sind aber sowohl die AV als auch die normalen ASICs in großen Stückzahlen aufgetaucht.

    Sie sind gesteckt und müssen mit einer PLCC Zange entfernt werden. Selbst mit der biegt man gerne mal 1-2 Pins etwas um. Kriegt man zwar wieder hin aber sollte man nicht zu oft ziehen. Der ASIC Sockel ist nicht für eine große Anzahl Steckvorgänge ausgelegt. Bei WPC-S und 95 sind die Sockel sowieso Schrott und verursachen gerne Probleme unterschiedlicher Art.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> man kann aber schon davon ausgehen dass man die in zukunft bekommen wird, oder?

    Meine Glaskugel ist bewölkt... Hmm Moment da hellt es sich auf! Nein doch nicht. Weiter nur dunkle feuchte Nebel...

    Soll heißen: Keine Ahnung. 10 Euro ist schon ein guter Preis. Die wurden auch bereits von Wayne für das MM Projekt nachgefertigt und haben 35 USD bei Bayarea gekostet aber das wird nicht nochmal passieren. Wenn dann wird es komplett neue Platinen und Softwareemulation oder neue Software alla P-ROC geben und die werden auch nicht billig. Bei 6 Flippern würde ich mir 2 hinlegen aber nicht unbedingt für 30 Euro.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.