Backglass - Wie erhalten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Backglass - Wie erhalten?

    Hallo Zusammen,
    an meinem absoluten Lieblingspin der MataHari hat das Backglass trotz dunklem und gleichmäßig temperiertem Standort über die Jahre gelitten. Habe nun 1 W Leuchtmittel eingesetzt.
    Einige kleine Fehlstellen sind vorhanden.
    Wie kann ich das (optisch) Ausbesseren?
    Kann ich das Glas irgendwie gesamt konservieren?
    Da es sich um das Original handelt, würde ich es gerne weiter benutzen. Oder wäre ein Austausch gegen ein "neues" Besser?

    Danke schon mal für die Antworten und Grüße


    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Danke
    ist genau das was ich suche!

    Aber hierzu noch ein paar Fragen:
    Erst den (wasserlöslichen) Klarlack drauf und dann farbig ausbessern wie bei einem Spielfeld?
    Pinsel oder Rolle?
    Welche Farben kann man den auf Glas/Klarlack benutzen? Wo hat man da denn Farbauswahl? Hat da jemand Erfahrungen?

    Habe früher, bis vor rund 25 Jahren, Modelbau gemacht und die schönen und guten (Ravell?) Modelbaufarben gehabt. Da wäre ja z.B. eine große Farbauswahl mit Nuancen ohne mischen vorhanden. Wären die was?

    Grüße Lutz

    PS - Hätte ein ganz schlechtes Glas (Phönix) mit mehreren bis zu DN 4-5 cm Fehlstellen und losen Bereichen wo ich mal testen könnte, würde es aber natürlich gerne direkt gut machen und auch dieses Glas irgend retten.
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Auch wenn es in den genannten Thread anders empfohlen wird, ich benutze seit fast 20 jahren die Fascal 3d Folie zum fixieren von Scheiben ohne Probleme. die hat im gegensatz zu anderen Klebfolien auch minimale Schrumpfung.

    Vorteile:
    Auch lose Stücke werden damit gehalten
    Man kann Sehr gut retouchieren mit Wasserfarben und wiederholt abwischen - bis die durchsicht passt
    Die Folie bleibt im Stück - egal was noch passiert
    verträgt sich mit jeder Art von Farbe


    Im Bereich der Displays muss man extrem sorgfältig ohne Blasen arbeiten, woanders ist es weniger wild.

    Aber wie gesagt, das ist meine Philophie, andere sehen das anders.
    Live Long and Prosper
  • Pink Panther schrieb:

    Aber hierzu noch ein paar Fragen:Erst den (wasserlöslichen) Klarlack drauf und dann farbig ausbessern wie bei einem Spielfeld?
    Erst eine dünne Schicht Klarlack, dann kannst du deine ggf. in die Wicken gegangenen Ausbesserversuche auch wieder korrigieren.

    Pinsel oder Rolle?
    Normal Rolle, ausser wenn es aktive Ablöungen gibt. Die erst mal vorsichtig tupfend fixieren.

    Welche Farben kann man den auf Glas/Klarlack benutzen? Wo hat man da denn Farbauswahl? Hat da jemand Erfahrungen?
    Farben kannst du alle benutzen, ist eher eine Frage der Durchschein-Fähigkeit der Farbe. Manche decken besser, andere schlechter. Da wirst du um das eine oder andere Experiment nicht umhin kommen

    Habe früher, bis vor rund 25 Jahren, Modelbau gemacht und die schönen und guten (Ravell?) Modelbaufarben gehabt. Da wäre ja z.B. eine große Farbauswahl mit Nuancen ohne mischen vorhanden. Wären die was?
    Ja. Ggf. etwas verdünnen, damit das bei Licht auch noch brauchbar ist und nicht sofort auffällt. Das ist übrigens das größte Problem; solange es nicht beleuchtet ist, sieht auch eine schlechte Korrektur noch gut aus.

    PS
    - Hätte ein ganz schlechtes Glas (Phönix) mit mehreren bis zu DN 4-5 cm Fehlstellen und losen Bereichen wo ich mal testen könnte, würde es aber natürlich gerne direkt gut machen und auch dieses Glas irgend retten.
    Phoenix? Die gibt es m.W. nur in desolat, ist wohl eine Schrottproduktion. Bei meinem ist fast nur noch der Geier da und auch der hat schon Federn gelassen. Ist Müll. Und häßlich, meiner unmassgeblichen Meinung nach :D

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Super und Danke!!
    Damit komme ich erst mal weiter!

    Mr.Startrek schrieb:

    Aber wie gesagt, das ist meine Philophie, andere sehen das anders.
    Ja, absolut gibt es im Handwerk nur weniges! Und das insbesondere bei solchen Sachen alles "ohne Gewähr" und nur nach besten Wissen und Gewissen ist, sollte jedem klar sein!

    Aber das mit der Folie hört sich nicht schlecht an. Werde die mir mal besorgen und beides (Folie und Klarlack) AUSPROBIEREN!

    Steelstopper schrieb:

    Phoenix? Die gibt es m.W. nur in desolat, ist wohl eine Schrottproduktion. Bei meinem ist fast nur noch der Geier da und auch der hat schon Federn gelassen. Ist Müll. Und häßlich, meiner unmassgeblichen Meinung nach :D

    Mario
    Hört sich ja noch mieser als meine beiden Scheiben an. Mache mal Fotos, eventuell ist die ja in besseren Zustand als Deine, dann könntest Du die haben.
    Häßlich ist ja im Auge des Betrachters, es gibt aber sicherlich schlimmere Geschmachsverirrungen. :mrgreen: Hauptsache nicht so sehr kaputt.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Pink Panther schrieb:


    Hört sich ja noch mieser als meine beiden Scheiben an. Mache mal Fotos, eventuell ist die ja in besseren Zustand als Deine, dann könntest Du die haben.
    Häßlich ist ja im Auge des Betrachters, es gibt aber sicherlich schlimmere Geschmachsverirrungen. :mrgreen: Hauptsache nicht so sehr kaputt.


    Lieb von dir, danke. Ist aber nicht nötig; Phonix ist ein Kandidat für Scheibenschiessen(TM) und eben solche Experimente.
    Und häßlicher geht immer . .. wir hatten hier mal einen Thread dazu. Finde ich aber leider nicht mehr.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz