Sucher Bally Flipperfinger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sucher Bally Flipperfinger

    Hallo zusammen ich bin seit gestern Besitzer eine EM Bally Dogies, dort sind die Flipperfinger leider gerissen und nicht mehr bespielbar.

    In den Üblichen Shops habe ich diese nicht gefunden. Daher hoffe ich nun auf euch. Ich versuche mal die Finger zu beschreiben. Sie sind ca. 6cm lang in Rot und haben einen Weißen Schriftzug mit "Flipper"

    Wenn jemand etwas hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.
    Vielen Dank schon mal im vor raus.

    MfG
    Marcel
  • Hallo - grüß dich.

    Herzlichen Glückwunsch zum "Dogies". Denke mal, wir beide waren am gleichen Gerät dran. Der Super-Schnapp in dem Ort südlich Kassel. Den hätte ich auch gerne gehabt, weil a) coole Kiste und b) aus meinem Geburtsjahr. Wäre der fehlende 3. aus der Reihe der "Big Three" aus 1967 für mich gewesen. Von Williams und Gottlieb habe ich schon was. Bally still missing - searching for "The Wiggler". Leider entdeckte ich das Teil zufällig erst am Folgetag nach dem Einstellen des Verkäufers. Da hatte sich die Sache schon erledigt. Wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät und kannst ja mal fortlaufend berichten, was mit dem so los war, wie du den überholt hast und wie er dann letztlich spielbereiten Zustand erlangt hat. Gemäß Verkäufer war der ja "defekt und nicht spielbereit". Würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um einen eher banalen Fehler gehandelt hat. Gutes Gelingen. Halte uns auf Stand. Gruß: Gorgar.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Hallo Gorgar,

    genau der war das auch. Ich glaube der VK hatte das Angebot gegen 20:30 eingestellt und ich habe bereits 5 min später angerufen und ihn für mich Reserviert.

    Im großen und ganzen sieht das Gehäuse wie auch auf den Bilder sehr schlecht aus, die Farbe Blättert ab obwohl er im Wohnzimmer stand und er hatte absolut keine Funktion.

    Der VK erzählte mir bei der Abholung "da haben immer die Finger gehangen aber mit ein bisschen WD40 ging es dann wieder" da wurde mir schon das erste mal Schlecht. Ich habe mir aber gedacht ok für 50€ stellst du keine Fragen und nimmst mit. Gesagt getan, zuhause angekommen habe ich ihn am nächsten Tag aufgebaut und mir das ganze Unheil angeschaut. Ist auch mein erster Bally daher habe ich mir am Abend vorher ein bisschen reingelesen was so die Häufigsten Fehler sind. Und bekam einen entscheidenden Hinweis. Sicherungshalter.

    Also habe ich mich dran gemacht und erst mal Stecker in die Dose um zu gucken was los ist. Siehe da nichts, überhaupt nicht. Spannung am Trafo gemessen kommt nichts an, der Stecker ist ziemlich kaputt gewesen wie auch der Schalter am Kabel also beides rausgeschmissen und neu gemacht. Wieder Stecker in die Dose wieder nichts. Dann habe ich mir mal das Wunder des Lichts ins Kabinett geholt und bekam einen Schock, sämtliche Sicherungen waren draußen und mit Kabeln (wie im Bild) überbrückt (Auch die Hauptsicherung für die 230V, man beachte die Kabeldicke, eine eingebaute Heizung inkl). Also nächster Schritt alle Sicherungshalter raus (waren alle defekt) und durch neue ersetzt. Hatte noch welche von meinem Time Warp. Passenden Sicherungen gesteckt, und wieder Stecker in die Dose und gib Feuer.

    Juhu licht auf dem Spielfeld ist an aber im Kopf nicht. "Trottel in der ganzen Aufregung habe ich vergessen die Stecker im Kopf zu stecken. Also über all Licht. Dann habe ich mir ein bisschen was auf gebucht und siehe da er läuft. Komisch war nur das beim Linken Flipper Finger alles sehr Dunkel wurde. Naja gut kein Wunder die Spule hatte sich schon in ihre Einzelteile zerlegt und hatte nur zwei Anschlüsse. Ich gehe davon aus es war eine Spule für einen Schlagturm oder so.

    Dann sind noch die Flipperfinger kaputt da habe ich übrigens inzwischen Ersatz bekommen. Dann habe ich gestern alles kpl. Zerlegt und vom Schmodder befreit. Selbst am Abzug war alles voll mit WD40. Ich sage euch keine schöne Arbeit. Aber nun steht er wieder richtig gut da. Nagut zurzeit ein bisschen Behindert da er nur einen Finger hat. Aber eine Bally Spule hatte ich leider nicht mehr da.

    Wenn die fehlenden Teile angekommen sind mache ich auch eine Video und stelle es dann hier ein.

    Ein Problem habe ich noch diese Cactus Juice Punkte werden überhaupt nicht gezählt, da muss ich dann noch weiter schauen. Im Schaltbild habe ich schon einige stellen gefunden woran es hängen kann aber bisher leider noch ohne Funktion. Aber das Bild ist einfach Klasse.

    MfG

    Marcel
    Bilder
    • Sicherungshalter.jpg

      297,54 kB, 872×654, 21 mal angesehen
  • Crazy.... absolut crazy. Aber auch wieder ein Beweis dafür, was neu eingebaute Sicherungshalter für einen massiven positiven Effekt bei EM erzielen, insbesondere bei Kisten, "die nicht laufen". Das Foto ist schon brutal. Danke für deinen Bericht so far. Mache auf jeden Fall ein Video und auch Fotos (vorher/nachher). Immer wieder herrlich. Wie übrigens ...... bereits "alles auseinander- und wieder zusammengebaut? Hast du da Nachtschicht geschoben? Das dauert doch endlose Stunden, wenn man die ganzen Geschichten (StepperUnits, Spulen, Coilstops, Hülsen.....etc. etc.) ausbaut, vernünftig reinigt und dann wieder einbaut. Von der abschließenden Performance auf der Spielfläche gar nicht zu sprechen. Hast du schon EM's in der Mache gehabt? Ich kann auf jeden Fall mit dir mitfühlen, was die Reinigung eines mit Kontaktspray kontaminierten EM's angeht. War bei meinem Space Mission auch brutal. Wenn ich allein an die Orgie denke, sämtliche ScoreReels zu demontieren, zu reinigen, wieder einzubauen. Hölle. Diese Unwissenden müssten zur Strafe mal ein Vollbad in "WD 40" nehmen! Zum Abblättern am Dogies kann ich nur sagen, dass diese Kiste doch aus der Baureihe von Bally stammt, wo mit einer extrem schlechten Farbe gearbeitet wurde. Wie sieht die Spielfläche aus? Auch solche Erscheinungen? Wg. der Juice Punkte habe ich keinen Plan, wie diese Chose funktioniert. Noch nie eine Kiste gehabt mit diesem kultigen Detail. Also - bitte auf Stand halten und bis demnächst. Gruß von Gorgar.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Ok, also ich habe knapp 28 Std. gebraucht um alles zu zerlegen und zu reinigen, ich habe schon einen Gottlieb Jack in the Box gehabt. Dieser war genauso.

    Zudem bin ich Fernsehtechniker bin zwar erst 28 Jahre aber habe mich schon immer für die alte Technik Interessiert. Und bin auch recht Gründlich was das angeht. Beim zerlegen lief mein Thumbler und mein Ultraschallgerät ununterbrochen. Das Spielfeld ist wirklich in einem Absoluten Top Zustand für das alter. Nur an den Bumpern ein paar Abspielungen sonst überhaupt Garnichts. Das Spielfeld habe ich schon wieder zusammen gebaut wird aber in ein paar Monaten nochmal zerlegt dann geht es noch zum Lackierer und es wird eine dauerhaft haltende Schicht Klarlack aufgetragen.

    So Bleibt das Spielfeld auch die nächsten 30 Jahre in einem Top Zustand. Das selbe dann auch mit dem Gehäuse habe schon mit ihm gesprochen und er hat es sich schon angeschaut. Habe Bilder mit dem Originaldruck per Mail zugeschickt dementsprechend wird er dieses Nachlackieren.

    Was den Fehler mit der Cactus Juice angeht dieser ist nun auch schon gehoben, habe zwar alle Kontakte gereinigt aber nicht darauf geachtet ob alle Kabel dran sind, und hier war am Motor bei einem Kontakt das Kabel ab und somit kam der Kontakt nicht zustande. Das Funktioniert also auch schon wieder nach knapp 20 Jahren. Denn der Vorbesitzer hatte mir ja gesagt das hat bei ihm nie Funktioniert und der Flipper war schon 20 Jahre in seinem Besitz.

    Also soweit alles bestens. Bilder kommen morgen wenn ich soweit durch bin. Aber er ist dann noch immer ein bisschen Behindert mit nur einem Flipperfinger. Denn die kommen ja auch noch neu.

    Ist schon eine Menge arbeit so ein EM Flipper aber der schönste Lohn ist es wenn er wieder nach langer zeit die ersten Worte Spricht und die Lampen leuchten und die Kugel vor den Abschuss kommt. Dann weiß ich die Arbeit war es wert.

    MFG

    Marcel
  • Hi Marcel,

    lobenswert deine Arbeit und schön, dass du auch mit e-m Spielen Spass hast.

    Eine Kritik erlaube ich mir aber - einen e-m zu lackieren ist eine Todsünde. Die Spielfelder waren gewachst und auch das hält ewig, wenn man von Zeit zu Zeit die Prozedere wiederholt.
    Belohnung - die Kugel läuft auch so wie sie früher gelaufen ist und die Plastiks werden dir es danken, dass besagte Kugel nicht über den Lack hoppelt und irgendwann alles zerschossen ist

    meine 2 :2c:



    ok - ich weiss, ich kümmere mich momentan um Dinger, die mich nichts angehen :rolleyes:

    LG
    Jean-Claude
  • Hi nein kein Problem noch habe ich das nicht gemacht. Aber bei meinem Time Warp und meinem Jack in the Box war so schlecht das ich mich dazu entschlossen habe. Ihn vom Lackierer mit einer Schicht Klarlack zu versiegeln.

    Aber vielleicht versuche ich aufgrund der Guten Substanz das PF so zu lassen und einfach nochmal zu Wachsen.

    MfG

    Marcel
  • So habe nun auch mal ein paar Bilder gemacht Video auch aber das dauert noch ein bischen.

    Noch immer Behindert also nur mit einem Flipperfinger aber das Teil ich noch nicht da.
    Bilder
    • Dogies 1.JPG

      199,15 kB, 1.221×916, 15 mal angesehen
    • Dogies 2.JPG

      239,81 kB, 916×1.221, 10 mal angesehen
    • Dogies 3.JPG

      262,81 kB, 916×1.221, 11 mal angesehen
    • Dogies 4.JPG

      229,41 kB, 1.221×916, 9 mal angesehen
    • Dogies 5.JPG

      245,88 kB, 916×1.221, 11 mal angesehen