Pling und Displayreset

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pling und Displayreset

    Hallo Zusammen,
    bei mir muckt der TSPP rum.
    Manchmal mehr (dann auch im Minutentakt), manchmal weniger - dann kann ich einen ganzen Abend dran spielen und es passiert nichts.

    Marc (R2D2) und ich tippen entweder auf ein thermisches Problem, etwas mit den Steckern oder etwas auf einer Platine. Finden aber keinen "Anpack"!
    .
    Vielleicht weis ja jemand von Euch wo ich / wir anfangen zu suchen können.

    Das Problem kam aus heiterem Himmel.
    Es machte mitten im Spiel auf einmal aus den Lautsprechern Pling und das Spiel unterbrach (aber alle Lichter noch an - FlFi und Bumper etc. kurz aus), das Display startete neu (Rom Version ... etc.) und alles war gut
    Neues Spiel gestartet. Dasselbe Problem.

    Das Pling kam dann in unregelmäßigen Abständen dann auch im Leerlauf.

    Ausgeschaltet. Am nächsten Tag wieder angemacht. Nach 10 Minuten das selbe Problem.
    Aber danach 2 Stunden ohne Probleme gespielt.

    Danach mal alle Stecker hinten in der Backbox fest aufgesteckt. Danach ging es mal eine längere Zeit (rund 3 Wochen) gut. Zufall? Denn recht lange Pausen (trotz abendlichen Dauerbetrieb) mit dem Problem hatte ich schon vorher. Dann wieder das Problem, dann aber im Minutentakt. Ab und an dann mal wieder 5 - 6 Spiele am Stück ohne Probleme gespielt.

    Gestern zusammen mit Marc das Gerät angemacht. Über 3 Stunden Ruhe, dann aber wieder regelmäßig den ganzen Nachmittag bis in den Abend rein.PLING.

    An den Steckern gewackelt, neu aufgesteckt. Nichts. Stecker optisch und mechanisch (an den Kabeln gezogen) auf lose Kabel und übermäßige Erhitzung kontrolliert. Nichts. Problem weder besser noch schlimmer geworden.

    Fängt das erst einmal Abends an, hört das an dem Abend meist nicht mehr auf. Subjektive Beobachtung!

    Hat da jemand eine Idee / Erfahrungen?

    Danke und Grüße

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Sonntagsmorgenbeschäftigung

    In Ermangelung einer Crimpzange und Zubehör, welche ich dann zusammen mit Sven bekommen habe, habe ich beim letzten mal alle Stecker herausgenommen und wieder reingesteckt sowie die Kabel nachgedrückt.

    Dachte es wäre nun Ruhe, da ich nun über die Wochen stundenlang gespielt habe und alles lief ordnungsgemäß.

    Nun fing die #*´°# schon wieder an. Und zwar fast permanent.

    Ist aber kein Komplettreset (meine ich jedenfalls), das Display geht aus und direkt (im Sekundenbruchteilen) wieder unter Anzeige der Displayversion A5.00 an. Das Spiel ist zu Ende und das Display zeigt das bis dato erspielte Ergebnis an.

    Habe nun mit offener Backbox gespielt. Wenn das Display ausfällt blinkt die LED L 204 genau einmal. Die auf dem unteren Bord ganz links. Foto kommt nach.

    Bevor ich nun etwas "blind" neu crimpe (Zange und Zubehör ist ja nun da), meine Frage ob das nun hilft den Fehler / Stecker genauer einzugrenzen. Da ich den im oben genannten Thread beschriebenen Stecker auch noch nicht so lokalisieren konnte.

    Für Tipps bin ich dankbar

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Hier nun die Fotos von der Platine / LED

    Die ganz rechts.
    Bilder
    • IMG_1479.JPG

      72 kB, 640×480, 7 mal angesehen
    • IMG_1478.JPG

      77,67 kB, 640×480, 9 mal angesehen
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Die problematischen Stecker auf der CPU sind CN2 (es gibt nur einen unten links und da steht auch 5V dran) und J16 auf dem Powerdriver.

    Hier sieht es erstmal nach einem Problem mit dem Flachbandkabel zwischen CPU und Powerdriver aus. Powerdriver resetet 1x. Neu stecken ggf. um 180 Grad auf beiden Seiten verdreht. Da hatte ich auch schon mal kalte Lötstellen an den Steckern. Könnte auch ein minimaler Spannungseinbruch der 5V sein. CPU ist evtl. vom Watchdog minimal toleranter und resettet noch nicht. Wie gesagt Spannung nachmessen und ggf. mit dem Poti justieren wenn zu niedrig.

    Ist es nur das DMD da mal den Stecker für die 5V Spannungsversorgung prüfen. Leiert auch gerne mal aus. Die crimpe ich bei Problemen mit Trifurcon Pins neu weil es die Kontaktfläche sonst einfach für die 2 Pins zu gering ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ganz Ähnliches hatte ich bei einem Sopranos, da wurde letzendlich ein Zusammenhang mit dem Display geortet.
    Das DDB links oben hatte sehr kalte Lötstellen und das Flachbandkabel welches nach rechts oben geht musste mehrmals abgezogen und gesteckt werden.
    Seitdem läuft der Flipper wieder stabil.
    Bleibt es so werde ich, sollte ich die Heißklebepistole in der Hand haben, die Flachbandkabelstecker wieder ankleben, wie im Auslieferungszustand... :huh:
    greets
    gábor
  • CN2 war es. Eine Ecke vom Stecker abgebrochen (!?) und dadurch steckte er nicht richtig auf.
    Läuft wieder absolut stabil.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Benutzer online 1

    1 Besucher