Merkur Vision - Bild steht auf dem Kopf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Merkur Vision - Bild steht auf dem Kopf

    Hallo Zusammen,
    habe ja mal einen Merkur Vision (Jamma-Anschluss) mit ein paar Platinen gegen eine Nähmaschine getauscht.
    Jetzt hat mir Marc mal gezeigt wie man den Bildschirm dreht und wir wollten ein neues Spiel (Donkey Kong oder Tetris) einbauen. Hat auch soweit geklappt. Nur die Spiele werden auf dem Kopf angezeigt!!
    Unsere Meinung ist, dass man den Bildschirm nicht zur anderen Richtung drehen kann oder geht das doch? Und wenn ja, wie?
    Bzw. kann man das irgendwie am Gerät oder auf den Platinen umschalten?

    Zweiter Punkt: Habe auch noch eine PacMan-Platine. Da ist aber kein Jamma-Anschluss vorhanden. Dort ist eine viel kürzere Steckverbindung vorhanden. Da ist zwar der erste Kontakt mit eins bezeichnet, aber kann man den so einfach in den Jamma-Steckplatz reinschieben? Was könnte da im Zweifel passieren?
    Oder wie bekomme ich da einen Jamma.-Anschluss dran?

    Grüße Lutz

    PS - Habe nun anstatt Xain´D Sleena mal Tetris eingebaut, dass kann ja auch gut auf dem Kopf spielen.
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Gut, ist schon mal ein Ansatz für den Um-/Ausbau einer Platine,

    ABER
    hier fehlt mir noch was wie ne Anleitung zum Umbau (?)

    UND was mir akut erst mal wichtig wäre:

    Das Bild steht immer noch bei allen senkrechten Spielen auf dem Kopf.
    Das muss doch was grundsätzliches sein oder haben wir hier keine Mitglieder mit Arcade-Erfahrung. Ist ja nun keine Mame-Kiste.

    ODER
    muss da der ganze Bildschirm ausgebaut und gedreht werden??? Kann doch eigentlich nicht sein? Oder ..... ;(

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Auf den Platinen haben wir alle DIP Schalter ausprobiert, sind dabei in die Menues (unter anderem auch horizontal und vertikale Verschiebbarkeit / Ausrichtung des Bildschirms) und auf die Farbgebung gestossen.
    Haben wir da was übersehen oder wie kann ich mir das mit dem Relais vorstellen? Wo finde ich das den, wenn vorhanden bzw. wie sieht so was aus ?

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Das war mit Dip Schaltern nicht zum Schalten gewesen.
    Das Relais wurde von der Spielplatine umgeschaltet.

    Die Kabel gingen vom TV Board zu dem Relais und dann zur Ablenkeinheit. Also immer mal den Leitungen von der Ablenkeinheit nach, dann siehst du ob so was eingebaut ist.

    Wie Simpson schrieb schaue mal nach ob die Anschlüße von der Ablenkeinheit schon mal umgelötet wurden aus welchen Gründen auch immer
    Meine Pins

    Gorgar, TAF, RFM, Motordome, BSD, Scared Stiff, Star Wars, Radical, Airborne
    Space Station,Robocop,PM,DM, La Retata, Hollywood Heat, Wipe Out, Sorcerer,Rescue 911, Xenon



    Im Lager:




    for-amusement-only.de
  • Habe Heute mal nachgeschaut. Sieht in diesem Bereich eigentlich alles Original aus. Habe in Wiki extra Ablenkeinheit nachgeschaut, hoffe wir meinen das Gleiche.

    Nein, nicht alle Spiele stehen auf dem Kopf, nur die mit senkrechten Bildschirm gespielt werden wie z.B. PacMan, Tetris, DonkeyKong.
    Spiele die waagerecht gespielt werden wie xain´d sleena werden richtig angezeigt.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Hat zwei Steckeraufnahmen!

    Für senkrechtes spielen muss der Stecker am Bildschirm abgenommen und um 180° gedreht auf den zweiten Steckplatz gesetzt werden.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Benutzer online 1

    1 Besucher