LAH: komme nicht ins Auswertungs- und Einstellungsmenü

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LAH: komme nicht ins Auswertungs- und Einstellungsmenü

    Hallo Gemeinde,

    ich komme bei meinem LAH nicht mehr in das Auswertungs- und Einstellungsmenü.

    Normal muß ja der Forward/Reverse-Schalter bei der Kassentür in der Up-Position sein und der andere (Step-Schalter) aktiviert dann beim Drücken das A- und E-Menü.
    Ist der Forward/Reverse-Schalter in der Down- Position, dann aktiviert der Step-Schalter das Diagnosemenü.

    Ich bekomme ich beim Betätigen des Step-Schalters aber immer nur das Diagnosemenü, egal ob der Forward/Reverse-Schalter up oder down ist.

    Der Forward/Reverse-Schalter ist in Ordnung, habe ich durchgeklingelt.
    Die Kabel von den Schaltern an der Kassentür bis zur Platine sind auch in Ordnung, habe ich ebenfalls nachvollziehen können.

    Also dürfte der Fehler irgendwo auf der Platine sein, nur da hört mein Latein leider auf.
    Die Platine ist ohne Säureschaden und unverbastelt.

    Gibt es bei diesem Problem irgendwelche üblichen Verdächtigen?

    Viele Grüße,
    Uwe
  • Ein Fehler ist da eigentlich selten außer die Platine hatte einen Säureschaden.

    Schau mal ob sich der Pegel an IC 1F 74LS02 Pin 8 ändern wenn du den Schalter umlegst. Müßte 1x um die 5V und 1x 0V zu messen sein. Wenn nicht hast du einen Fehler in der Verkabelung. Wenn der Pegel sich ändert ist wahrschenlich der 74LS02 kaputt oder der 6821 PIA auf 11B. Bevor du die aber auf Verdacht tauschst würde ich erstmal ein Oszi besorgen und gucken was da an den Aus- und Eingängen tatsächlich passiert. Möglicherweise auch was anders (Leiterbahen, Widerstand offen etc...). Fehler da ist, wie gesagt, recht selten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Was soll ich sagen... die Kiste läuft wieder! :yeahh:

    Ich hatte die Schalter an der Kassentür ausgebaut, um sie durchzumessen, hatte die CPU-Platine ausgebaut, um nach unterbrochenen Leiterbahnen zu suchen, habe noch einmal die Kabel durchgeklingelt, dann wieder alles fest eingebaut, dann am Pin 8 vom IC gemessen: 4,85 V bei Schalter down, 0 V bei Schalter up, mir vor lauter Ratlosigkeit ein Bier aufgemacht, dann noch einmal versucht, ins Menü zu kommen - und dann: das Auswertungs- und Einstellungsmenü zeigte sich wie es sollte... :shock:

    Keine Ahnung, ob da irgendwo ein Kontaktfehler vorlag, aber irgendwas muß ich mit meinen Schraubereien wohl doch irgendwie bewirkt haben.

    FRG: Du konntest mir beim Problem zwar nicht wirklich helfen, aber ohne Deine Hinweise hätte ich mich mangels Ansatzpunkt wohl gar nicht erst ans Messen getraut.
    Vielen Dank! :thu:

    Gruß, Uwe
  • Benutzer online 1

    1 Besucher