Flipperpreise: Platzt die große Blase bald ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipperpreise: Platzt die große Blase bald ?

    Flipperpreise: Platzt die Blase bald ?

    Nun möchte ich zu einem Thema mal eure Meinungen hören, den dieses Thema beschäftigt mich schon eine ganze Zeit.

    Die derzeitigen Flipperpreise kennen teilweise nur noch eine Richtung: Nach oben !

    Geräte die vor nicht mal einem Jahr bei ca. 1500 Euro standen, als Beispiel nehme ich mal den STTNG, werden neuerdings zu Preisen angeboten die jenseits der 2000 Euro liegen. Und dabei handelt es sich nicht mal um fehlerfreie Geräte, sondern welche die oft runtergespielt sind oder jede Menge technische defekte haben.

    Nun gut wird man sich sagen: das Angebot bestimmt die Nachfrage.

    Wenn ich dann jedoch beobachte das Ins zu teilweise utopischen Preisen angeboten werden und diese dann scheibchenweise reduziert werden, bis irgendein Dummer aufsteht, dann frage ich mich ob und warum die Community dies mitmacht.

    Oftmals werden Treads dann irgendwann geschlossen ohne dass ersichtlich ist ob der Pinn zu diesem Preis wirklich wegging.

    Ist das Taktik oder warum steht dabei nichts von einem Verkauf?

    Manche Geräte tauchen dann irgendwann wieder auf oder werden bei Ebay eingestellt und bei manchen Bieterlisten ist rein subjektiv ersichtlich daß der Preis gepushed wurde.

    Irgendwie sehe ich dort Parallelen zur damaligen DOT.COM Blase oder mit der Spekulation von Oldtimern.

    Wenn ich dann ein Gerät zu einem fairen Preis anbiete wie zum Beispiel vor kurzem meinen Eight Ball und es werden dann Unmengen von Fotos verlangt und im Endeffekt wird dann versucht der Preis ins unverschämte zu drücken, dann frage ich mich wirklich was mit den ganzen anderen Angeboten war und zweifle daran, das ein Pinn für den Preis wirklich weggegangen ist.

    Ich plaudere auch gerne mal aus dem Nähkästchen……

    Vor kurzem habe ich meinen Pinballchamp hier für 580 Euro VHB angeboten.

    ich hatte den Pinn damals gekauft mit Transportzuschlag für faire 370 Euro, dann habe ich bei HAN Bisma die Platinen reparieren lassen und mit neuen Gummis knapp über 150 Euro gezahlt, sind summsumarum 520 Euro.

    Den Pinn habe ich komplett abgebaut und geputzt, es ist ein Manual und die Schlüssel dabei.

    Ich hatte mir gedacht okay 580 VHB und dann kann ich die 70 immer noch runtergehen und habe somit mein Geld und den Aufwand wieder draus, ohne einen Cent zu verdienen.

    Fehlanzeige,kein einziges Angebot.

    Bei Ebay ging der Pinn dann leider für bescheidene 353 Euro weg.

    Bin ich so doof und lasse die anderen pushen?

    Nein ich war fair und der neue Besitzer ist überglücklich nen Pinn zu haben bei derm er ausser den Displays nicht gross investieren muss.

    Für mich ein schwacher Trost aber was Solls……..

    Klar sagte ich mir: Du bist doof und hättest ihn behalten sollen, aber wie ihr sicher aus eigener Erfahrung wisst, spielt das Leben manchmal anders und es kommen private Kosten dazwischen ( wie momentan eine etwas kostspieligere Autoreparatur) und man hat auch noch andere Hobbys die Geld kosten.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Wie seht ihr die Sache mit der FLIPPERBLASE ?

    fällt der Nachwuchs bald weg ?

    Sind die Preise so aufgebauscht wie ich das sehe oder war das einfach nur persönliches Pech?


    Freue mich auf eure Meinungen !


    Gruss Dirk
  • Ich denke diese "Blase" platzt erst in 15 -20 Jahren. Dann sind wir alle in unseren 60ern bis 70ern, der Nachwuchs hat dann nunmal kein Interesse (also alles was nach, sagen wir, 1990 geboren wurde) mehr und dann bricht die Nachfrage massiv ein.
    Es wird ein schleichender Verfall sein.

    Allerdings werden EMs (jetzt schon?) und EEs (noch steigen die ja eher) als erstes betroffen sein, DMDs werden sich sicher länger halten und Sahnestückchen wie TAF, MM, IJ etc. werden das Ende der Fahnenstange bilden.
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • @Dirk - ja das mit deinem PC finde ich schade, Preis habe ich als fair empfunden, aber
    es fehlt vielen der Platz (sonst hätte ich mehr Pins, baue aber ja aus) und der PC ist für viele nicht der "Burner" (für mich schon, bin aber mit sowas aufgewachsen) und die holen sich dann "anspruchsvollerere" Geräte (insbesondere der STTNG ist ja schon was besonderes :whistling: )
    und bei begrenztem Platz (wenn man die nicht hochkannt stellen möchte) ist das mit den Pins wohl oft ein Ringtausch und normalerweise werden die auch immer besser (wenigstens bei mir)

    Auf der anderen Seite haben sich in den letzten 4-5 Jahren auch viele unserem Hobby zugewendet (hab mit vielen Neuen gesprochen und schau die Mitgliederzahlen in den Foren an), so das der (recht) begrenzte Markt mit erhöhten Preisen reagiert, bzw. viele importieren "Grotten" und richten die dann wieder her.

    Langfristig sehe ich das aber wie Sven, wenn nicht das Hobby noch popolärer wird, z.B. siehe Union-Flipper-SPORT-Verein Austria und durch die GPA und sich etwas mehr in der "Gesellschaft" verankert. Sportverein sind in meinen Augen die Zukunft.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Ich glaube auch, daß nach unserer Generation, die wir mit den Dingern groß geworden sind, die Blase platzt.
    Im Moment noch nicht, wir sind doch im Moment zeitmäßig und finanziell in der glücklichen Lage, uns die Spielzeuge unserer Kindheit zu kaufen, die wir uns früher nie hätten kaufen können.
    Wenn wir alle >70 sind, wird das abebben. Oder wir schliessen uns zu einem Altersheimverbund zusammen, in dem im
    Aufenthaltraum viele Flipper stehen und dann lassen wir uns mit dem
    Rollator vor den Apparat bringen :D

    Nachwuchs gibt es zwar, aber ich denke nicht so massig, wie es uns jetzt gibt, die wir vergangenen Kindheits-/Jugenderinnerungen fröhnen

    just my 2 cents worth
  • @hanbee: Dann müssen die im Altersheim aber verdammt flach stehen... :D

    Ich denke die Blase (wenn es denn eine gibt) wird erstmal nicht platzen... wenn wirklich die ersten großen Sammler anfangen ihre riesigen Sammlungen zu verkaufen (und damit meine ich nicht nur Rudi ) und zu den aufgerufenen Preisen keiner mehr kaufen mag, dann gehen die vielleicht mal leicht runter... Tja und der Nachwuchs... die kaufen sich dann ganz Retro die Playstation 1 nochmal... wenn schon lange die PS7 draußen ist...

    Cheers Tobstar...
    ... dem auch lieber wäre, dass die Preise einfach stabil bleiben...!
    Current IFPA Country Director Germany
    Fragen zu Turnieren und Ligen:
    wppr-germany@gmx.de
    ----------------------------------------------------------
    My pinball machines on Facebook
  • Wenn wir Liga Spiele haben / hatten oder ich so mit Pinheads zusammen bin, ist das - leider - auch immer wieder Thema. Einerseits kann man es schon fast nicht mehr hören, andererseits verleitet die momentanen Preise doch oft zum Kopfschütteln. Ich kenn auch Leute, für die ist einfach Ende der Fahnenstange, weil das Hobby so schlicht und ergreifend zu teuer wird.

    Ich kann mich dem Geschriebenen nur anschließen - die Preise werden vermutlich erst in einigen Jahren sinken, wenn die jetzigen Sammler ihre Sammlungen aufgeben und wieder in den Markt zurückführen. Dann wird sich zeigen wie groß der Nachwuchs ist, ob überhaupt an EM und EE GEräten noch so starkes Interesse besteht und ob für den dann aktuellen Nachwuchs nicht ganz andere Pins, wie zB Stern zu ihren "Erinnerungen" zählen, weil sie zB 2012 den AC/DC immer in der Kneipe gespielt haben - ob da ein MM, STTNG oder Geräte dieses Kalibers immer noch so stark nachgefragt werden?

    Andererseits bekommt man dann in Filmen wie hier:

    vimeo.com/74438437

    mit, dass es durchaus begeisterten Nachwuchs gibt und junge Leute gerne auf ein Bierchen zum Flippern kommen.

    Ich glaube faire Deals bekommt man momentan fast nur noch unter Freunden, oder über Tipps aus der Flipperszene. Alles andere scheint wie von Dirk beschrieben - übertrieben hoch angesetzte Preise und hoffen, dass ein Dummer kommt und kauft - man weiss ja..die dümmsten Bauern und die dicksten Kartoffeln und so...^^

    @Dirk: mit dem PC82 hattest du sicherlich etwas Pech - wir hatten ja auch Kontakt, da ich einen Suche und ich dann leider w-Lan Probleme hatte, als es in die heisse Phase ging.

    Suche: Bone Busters - Hoops - Silver Slugger - Touchdown -
    Volcano - Counterforce - Paradise (EM)

    Abzugeben:

    :D
  • Für mich ist es nicht wirklich eine Blase. Sieht mir nach dem normalen Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage aus, wenn auch viele Ausreisser wie der erwähnte Tng dabei sind. Für meinen habe ich vor 10 Jahren 550€ rausgelassen. Er war defekt, aber nicht gravierend. Er war ungereinigt, aber nicht grossartig. Es waren verschiedene Teile beschädigt wie bei fast allen Tng's. Also alles in allem gute Consumer-quality. Natürlich wurde er gereinigt (gründlich), bekam ein anständiges Display, ich habe die Defekte und die beschädigten Teile ersetzt und das eine oder andere noch dran gemacht (Coindoor ausgetauscht, Steve-Ritchie Unterschrift auf dem Backglass, Shuttle beleuchtet und sowas). Würde ich mich nicht in der Szene rumtreiben hätte ich dafür wohl 1200 aufgerufen, so ich den denn verkaufen wollte. Ich war ziemlich von den Socken als ich hörte, welcher Kurs aufgerufen wird, halte das aber für eine der wenigen Ausnahmen.Die sind, so wie es sich darstellt, alles die "Top-Titel". Die anden sind zwar auch etwas gestiegen, aber mehr so im Rahmen wie alles andere.
    Bei diesen Steigerungen der "normalen" Maschinen sehe ich das mehr als eine Folge der allgemeinen Teuerung, bzw. geschuldet der Tatsache, dass unser Geld immer weiniger wert ist. Wird jeder merken, der mal die algemeinen Preise so vergleicht und dabei rede ich nicht vom aussageunfähigen "Warenkorb", der uns zum Beleg der nichtvorhandenen Inflation immer vorgeführt wird. Allein die Beispiele Kippen und Sprit treffen schon eine recht aussagefähige Bilanz. Warum sollte das bei Flippern anders sein?
    Die Szene ist recht stabil, was Mitglieder angeht. Manche gehen, neue kommen . ..alles ohne signifikante Tendenzen meiner Meinung nach.

    Mario

    P.S.: Ich hörte von einem TopTitel in Bestzustand, der schlappe 13000 gebracht hat. Und vor 8 Jahren waren es für das gleiche Gerät in ähnlichem Zustand noch 10000. Und den fand ich schon extrem überteuert. Aber nüchtern betrachtet passt das.
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Xplorer schrieb:



    Ich kenn auch Leute, für die ist einfach Ende der Fahnenstange
    .


    Jo,so siehts aus Jan.
    Wenn ich z.b. lese,MB restaurierungsbedürftig 5,8 Kilo oder Congo im funktionstüchtigem Zustand 2,3 Kilo..... :thd:
    Da ist für mich persönlich Ende der Fahnenstange,aber jedem das Seine.

    Ansonsten seh ich das genau wie Mario,die Szene ist relativ stabil,und das wird auch noch ne Dekade so weiter gehen.

    Gruß
    Roland
    "Ich glaub ich geb mir die Kugel"
  • Wenn man jetzt mal nicht ebay als Referenz nimmt finde ich das alles noch weitgehend im Rahmen von Angebot und Nachfrage. Bei ebay Angeboten habe ich nur noch das Gefühl 90% der Verkäufer sind auf Drogen. Abgefledderte Felder für hohe dreistellige Beträge, "top" überholte Flipper mit Fehlteilen, offensichtlichem Feuchtigkeitsproblemen und so weiter. Hauptsache Leds drinnen und ne schwachsinnige Beschreibung. Das "beste" Angebot war ein 100% spielbereiter Black Knight 2000 wo auf dem Foto schon das linke Slingshotgummi gerissen war und die Scheibe gegen ein Seitenteil oder selbstgemachter Müll ausgetauscht war. Ich würde mich schämen sowas anzubieten.

    In den Forum gibts auch Übertreibungen aber eher seltener. Viele Angebote wo hochgepimptes Zeug teuer verkauft werden soll. Da sind nicht alle das Geld wert.
    MM und einige andere WPC 95 scheinen mir zum Statussymbol zu verkommen: Mein Haus, mein Auto mein MM. 10000 von mir aus aber da gibt es für mich viele vom Spiel her bessere Geräte.

    Insgesamt locker bleiben. Ein schöner System 11 wie High Speed ist immer noch erschwinglich und macht mir genausoviel Spaß wie ein teureres Gerät. Wenn man nur einen hat wird der sowieso irgendwann langweilig.

    Und ob in 10 oder 20 Jahren dann der große Ausverkauf beginnt ist mir egal. Ich habe die nicht als Spekulationsobjekt gekauft.

    Ärgerlich finde ich nur die aktuelle Preisgestaltung von Stern. Nicht der Preis der aufgerufen wird. Da gibt es viele Leute die sich das leisten können und es tun. Nur das da unfertige Geräte mit Fehlern und zum Teil doch recht abgespeckten Features für 5K oder mehr geliefert werden wird sich irgendwann rächen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also wenn bei ebay mal Auktionen ab 1,- Euro laufen ist es schon hin und wieder interessant zu sehen, was die Geräte bringen - wenn denn NICHT im Hintergrund gepusht wird. Klar..weiss man nie wirklich, aber Dirks Beispiel zeigt doch, dass eben momentan kein Interessent da war, der mehr für nen PC82 ausgeben wollte. Das ist zwar sein Pech, weil er mehr gezahlt hat dafür, aber es ist ein Hobby und keine Gelddruckmaschine! Ich persönlich hätte / würde einen PC82 auch im gemachten Zustand eher bei 450 sehen und das ist schon ne satte Steigerung zu den Preisen, die der Pin in den vergangenen Jahren erzielt hat.

    Aber was beschweren wir uns..wenn ich sehe was der bayerische Sammler hier teilweise für Preise aufruft, dann weiss man doch, dass alles nur hausgemacht ist. :cowboy:

    Bezüglich der Stern Preise und Qualität...ich habe gerade festgestellt, dass ich bereits bei meinem Austausch (!!!!!!!) DMD beim AC/DC schon wieder eine dick leuchtende Zeile drinnen habe - Segment im Eimer? 8o

    Suche: Bone Busters - Hoops - Silver Slugger - Touchdown -
    Volcano - Counterforce - Paradise (EM)

    Abzugeben:

    :D
  • >>
    Bezüglich der Stern Preise und Qualität...ich habe gerade festgestellt, dass ich bereits bei meinem Austausch (!!!!!!!) DMD beim AC/DC schon wieder eine dick leuchtende Zeile drinnen habe - Segment im Eimer? 8o
    <<

    Ja immer das mit dem noch helleren oder gar nicht leuchtenden Punkt. Muß demnächst mal Segmente bestellen. War bloß das letzte Mal schon direkt ein Abenteuer beim Hersteller in China. Die normalen roten habe ich daher ja aber dann mußte Stern ja wieder welche mit anderer Farbtemperatur nehmen....

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn ich mal die Spekulationsobjekte wie den MM auslasse, so sehe ich die Preisspirale im Moment überwiegend bei den "Mittelklasse " Geräten anziehen.

    Wie schon von meinen Vorrednern teilweise beschrieben zum Beispiel der Congo.

    Wenn ich den Angebotsmarkt dann so überblicke , fällt mir auf das Anfangs solche Preistendenzen beginnen in dem ein Flipper mit allerlei Spielzeug gepimpt wird und die Verkäufer dann ihr Geld natürlich wieder rausbekommen möchten.

    Irgendjemand zahlt dann einen Preis der ( ich nehm als Beispiel mal 1/3 ) drüberliegt und die Preispirale setzt sich beim nächsten Verkauf eines ähnlichen Gerätes langsam in Gang, unabhängig davon ob das Gerät für den Preis wirklich den Besitzer wechselt.

    Mein T2 ging vor etwa 3 Monaten für 1500 Euro weg und war in wirklich sehr gutem Zustand,teils mit LED und dem Skynet Head.

    Momentan fragt jemand für einen T2 1800 ? Euro an und wenn ich mich nicht verlesen habe hat der sogar Abspielungen.

    Hallo gehts noch?

    Wenn dann mal 3-4 Geräte für diesen Preis über den Tisch gingen ( oder auch nicht) und jemand genau so ein Gerät sucht, dann etabliert sich dieser Preis in der Region.

    Dann stellen andere Verkäufer oft erstaunt fest: Mensch ! Mein Pin bringt ja orndetlich Asche und so weiter und so weiter...... und schon sind wir wieder mitten in der Spirale !

    Wie FRG schon schreibt sind viele SYS 11 wied er Highspeed noch zu moderaten Preisen zu bekommen, da die Mehrheit momentan noch auf die eher hochpreisigen DMD Geräte abfährt.

    Wenn ich dann die STERN Qualität der neuen Geräte sehe, frage ich mich manchmal warum die potentiellen Neukäufer eine solche Preis/Qualitäts Politik mitmachen, aber das ist warscheinlich die Eigendynamik der Szene oder was weis ich.


    Gruss Dirk
  • Hier wird ja noch sachlich diskutiert ... fein.

    Die Zeiten haben sich schon massiv geändert ... bin jetzt über 10 Jahre dabei und hab doch etwas Überblick.

    Ein Faktum das man sicher beachten muss: Heute werden die meisten Pins von privat zu privat verkauft ... also überholte Geräte, in denen jede Menge Zeit und Geld und Mühe steckt. Die will der geneigte Verkäufer raus haben, ganz klar.
    Früher hab ich Pins grundsätzlich fast nur aus der Aufstellung gekauft ... da war dann halt mal ein STTNG für 850 oder ein t2 für 600 dabei ... aber halt in miesem Zustand.

    Das zweite ist die normale Teuerung ... wurd ja schon andiskutiert

    Was noch dazu kommt ist, dass die Flipperspieler-Generation der 90iger jetzt zu Geld kommt ... Ausbildung ist abgeschlossen, ein guter Job gefunden, die Lebenssituation gefestigt ... jetzt ist Zeit und Geld für ein nettes Hobby da ... und damit ist das Flipperspielen/-sammeln/-reaprieren vom Randgruppenprogramm für Studenten mit schmalem Geldbeutel zu einem Lifestyle-Hobby geworden, in das manch einer richtig Kohle investiert (weil er sie jetzt hat).
    Damit steigen die Preise automatisch ...

    Ich seh aber keine Blase ... die Pins die hin und her gereicht werden sind idR in gutem Zustand und bleiben es bei privater Nutzung auch ... ggf. werden Verbesserungen durchgeführt, die wieder den Wert steigern ... solang es Nachfrage gibt, wird das Spiel so weiter gehen.
    Mag sein, dass irgendwann Schluss ist und die Sammler nacheinander abverkaufen ... aber bevor einer seinen 10k EUR MM für 4000 EUR "verramscht", hebt er ihn lieber auf ... zurecht.

    Gruß
    Klemens
    Gruß
    Pin Depp

    Viele Pins - wenig Platz - noch weniger Kohle
  • Hallo Klemens,

    zum Teil hast du mit deinen Ausführungen natürlich Recht, denn niemand macht gerne Verlust beim Verkauf eines Pins.

    Die Tendenz zu satten Preisaufschlägen nach dem Motto:" Man kanns ja mal versuchen" ist in der letzten zeit jedoch eindeutig erkennbar.

    Die Salamitaktik bei der Geräte erstmal überteuert angeboten werden, um Sie dann scheibchenweise zu reduzieren ist jedoch ebenso eindeutig erkennbar in vielen Verlaufstreads.

    Daß man bei vielen geschlossenen Treads leider nie erfährt zu welchem Preis das Gerät letztendlich wegging oder ob es gar nicht verkauft wurde, macht die Sache leider nicht transparenter und man kann nur Vermutungen anstellen.

    Gruss Dirk
  • Das ist wohl wahr ... und ich beobachte das auch.

    Ich verkauf ja nicht selten mal ein Gerät, insofern kann ich sagen, dass der von mir im Fred zuletzt ausgerufene Preis idR auch der Verkaufspreis ist ... ev. hat man sich da oder dort noch auf Spesenteilung für den Versand geeinigt, aber mehr idR nicht!

    Klar wäre es fein, den VK Preis der schlussendlich erzielt wurde zu kennen ...
    Wenn man Lust auf "Marktwirtschaft pur" hat, kann man ja ins große Auktionshaus mit 4 Buchstaben gehen - was dabei raus kommt konnt man hier ja lesen ...
    Gruß
    Pin Depp

    Viele Pins - wenig Platz - noch weniger Kohle
  • Also ich hab die Tage ja auch was für den Winter gesucht und eigentlich Preisvorstellungen für die Geräte die ich gern gehabt hätte angegeben die soon bisschen den Querschnitt der Verkaufspreise ohne Ausreiser nach oben oder unten des aktuellen und Ende letzten Jahres entsprachen.



    Da wurde mir aber umgehend erklärt, das ich zu solchen Preisen nur Müll bekäme.

    Allerdings bekam ich überaschenderweise per Mail einige ordentliche Angebote, die meine Preisvorstellung als doch nicht soooo daneben erscheinen liesen :2c:



    Da ich wenig Aufwand wollte hab ich mich dann aber für Geräte aus meiner Liga entschieden, da ich keine Weg/ Versandkosten hatte und Freundschaftspreise bekam :)

    Am Schluss wurden es dann sogar 2 Pins (T2 und SM)



    Mein Fazit: Die aufgerufenen Preise entsprechen nicht unbedingt dem was am Schluss bezahlt wird.
    SiegNatur :cool:
  • Innerhalb eines Freundeskreises oder Liga sind die Angebote meist fair, auch weil man untereinander die Preise auch kennt, das ist richtig :)

    Meist sind es die Leute die einen Betrag XXX angeben und sagen: Für weniger bekommste nur Schrott, die gleichen die gerade so ein Gerät anbieten oder besitzen.

    Die Suchenden wohl kaum :)


    Von daher absolut richtig deine Aussage Elmar.

    Gruss Dirk
  • Gut, bald wird sie nicht platzen, die Blase. Stagnieren vielleicht. Ist auch immer eine unterbewusste Grenze. 980,- / 1360,- / 1980,- , > 3000,- / 5000,- € .... Meine Meinung. Ist ein STTNG einem persönlich mehr als 1600 / 2000/ 2500 Wert?

    Aber ganz anderer Ansatz: Stellt Euch mal vor, die bis jetzt nicht so interessierten Märkte (Russland, China, Südostasien, ...) kriegen aus was für Gründen auch immer, Spaß an Pins!

    Gruß Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • flyerbar schrieb:

    Flipperpreise: Platzt die Blase bald ?

    Nun möchte ich zu einem Thema mal eure Meinungen hören, den dieses Thema beschäftigt mich schon eine ganze Zeit.

    Die derzeitigen Flipperpreise kennen teilweise nur noch eine Richtung: Nach oben !

    Geräte die vor nicht mal einem Jahr bei ca. 1500 Euro standen, als Beispiel nehme ich mal den STTNG, werden neuerdings zu Preisen angeboten die jenseits der 2000 Euro liegen. Und dabei handelt es sich nicht mal um fehlerfreie Geräte, sondern welche die oft runtergespielt sind oder jede Menge technische defekte haben.


    Gruss Dirk
    Also einen guten STTNG gab es vor einem Jahr auch nicht mehr für 1500€!
    So stark ziehen die Preise nun auch wieder nicht an AFM , MM usw waren schon immer teuer , MB ist aber extrem teuer geworden.
    Flipper die man um die 1000€ bekommen hat steigen wie ich finde extrem , WH2O , T2 usw.

    Stern Flipper sind halt extrem teuer und da könnte die Blase platzen aber wer weiß das schon.

    Und zum Nachwuchs , ich bin 35 und in meiner Altersklasse ab 30. rutschen viele nach :thumbsup:


    Also ich glaube nicht das sich da so schnell was tut und wenn ab in die USA mit den Kisten , da zahlen die Preise ..ohne Worte :shock:


    Gruß Marco
    Das schönste im Flipper sind die Pfosten!!!
  • Pink Panther schrieb:



    Aber ganz anderer Ansatz: Stellt Euch mal vor, die bis jetzt nicht so interessierten Märkte (Russland, China, Südostasien, ...) kriegen aus was für Gründen auch immer, Spaß an Pins!

    Gruß Lutz
    Ja dann mal gute Nacht , dann schießen die Preise auch bei uns in den Himmel.
    Reichen Russen ist es egal was es kostet wenn sie was wollen und davon gibt es viele ....

    Gruß Marco
    Das schönste im Flipper sind die Pfosten!!!