Zeitmaschinenflipperfinger auf Drogen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zeitmaschinenflipperfinger auf Drogen

    Hihoo

    Ich habe eine Time Machine von DE :)
    Diese läuft soweit zu 93,9% normal (Rest in einem anderen Fred dann), aber die Flipperfinger sind sowas von derbe... die Kugel feuerts regelrecht aus den Rampen... so hab ich mal die Pinbelegung des Trafos betrachtet und siehe da... war auf 218V gestuft - steht jetzt auf 230V. Dann mal den black/white Draht an den Fingern gegen Masse gemessen und festgestellt das immer noch 69V vom PPB Board kommen (in der 218V Stufe waren es 71,5V). Am Trafoabgang kommen für die Flipperfinger statt 48V halt 50VAC raus was ich schonmal gut find.

    Frage: Es sollen ja 50V Flipperspannung sein... ist das ein Druckfehler? Oder kann ich das irgendwo einstellen? Oder liegt ein Fehler vor?

    Danke für die Hilfe
    Gruss
    Flo
  • Das ist die vollkommen normale Spannung im Leerlauf. Ist auch bei WPC und Sega/Stern genauso. Unter Belastung bricht die dann schon auf 50-60V ein.

    Die Black Beast Spulen sind ziemlich starker Tobak. Ich habe witzigerweise die Restauration von meinem meinen gerade heute abgeschlossen. Steht jetzt im Flipperraum. Habe Williams System 11 Einheiten mit 11629 Spulen eingebaut. 11630 war mir zu schwach. Die 11629 kannst du auch in den DE Einheiten verwenden. Laser War, Secret Service und Time Machine sind im Prinzip Williams System 11 Clone was die Verkabelung der Flipper angeht.

    Psychedelic Man
    FRG (more pinball! Shoot again!)
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Dankeschön FRG! da weiss ich was ich tun kann :) das ist verdammt toller Pin und der Sound ist das beste :)

    Alle Fehler ausgemerzt bis auf einen defekten Tip42 aus der Lampmatrix. Welchen vergleichstyp rann ich da reinbaun?
    Ginge auch ein BD244? Den gibts im Elektroladen in DA. Hab leider nur Tip122 und Irl540 daheim :-/

    Danke und Gruss
    Flo
  • Der BD244C ist ein 1:1 Clone vom TIP42C.

    IRF9540N.kannst du machen. Schont die Platine aber dann mußt du bei DE den 27R 5W Zementwiderstand gegen einen 470 Ohm 1/4W tauschen. Am Gate dürfen max. 20V anliegen und da schafft der DE Trafo wohl ab und an mehr. Das eine Mal wo ich es da mit den orginalen Widerständen versucht habe sind die in kurzer Zeit kaputt gegangen. Bei den alten Williams Treibern allerdings kein Problem. Da gehts auch so.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.