OECD-Bildungsstudie: Jeder sechste deutsche Erwachsene liest wie ein Zehnjähriger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OECD-Bildungsstudie: Jeder sechste deutsche Erwachsene liest wie ein Zehnjähriger

    Dieser Berichtstimmt mich dann doch ein wenig nachdenklich. ich mache mir regelmäßig Gedanken darüber, dass ich in der IT-Welt nicht den Anschluss verliere, damit ich im Job nicht den Anschluss verliere. Und dann muss ich lesen dass viele jetzt schon EDV-Analphabeten sind.
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Man gewöhnt sich daran von Deppen umgeben zu sein. Finde ich nicht schön, kann aber nicht wirklich viel tun.
    Da bekommt man Mails, in denen Toast ohne "a" und wäre mit "h" geschrieben wird, Erklärungen zu Sachverhalten versickern unverstanden in den Untiefen des "Verstandes" und zu guter Letzt wird man für Sachen verantwortlich gemacht, bei denen die Schuld klar bei sich selbst zu suchen gewesen wäre. Ohne Frage, die Leute werden dümmer. Oder die Welt entwickelt sich schneller als die. Ist aber nicht wirklich was Neues.
    Da hilft nur sachlich bleiben und beide Augen zudrücken.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Wunderst Du Dich da wirklich?


    Ingenieure im Studium (die haben ja nun alle Abi) oder Meisterschüler die Prozentrechnen bzw. den Dreisatz wirklich nicht verstanden haben. Die beschweren sich dann über zu schwere Prüfungen etc.

    Hätte da noch ein paar böse Beispiele und Sprüche. Aber bevor ich das dann hier ausbreite, schließe ich mich einfach mal Mario an. Der hat es ja "lieb" gesagt.


    Was passendes hierzu - mein Liebling:
    A. Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    oder noch ein paar:

    "Dummheit vermehrt sich schneller als Intelligenz"

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit"

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance

    Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

    Grüße (ein hoffentlich nicht zu oft dummer)

    Pink Panther
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • tja, das problem beginnt in der frühkindlichen bildung in der familie.
    ich lese gut. nämlich meiner tochter jeden abend vor. sie liest aber auch selber...
    dann geht's weiter an der schule: ich hab abi, aber den 3satz erst 5 jahre nach dem gymnasium in der berufsschule kapiert:
    über kreuz malnehmen, und nach x auflösen. so einfach kann es sein, wenn man nicht völlig überkopft an die sache ran geht.
    ganz logisch: Das Alter entscheidet: Die schlechtesten Ergebnisse erreichten die 55- bis 64-Jährigen. aber frag mal nen hipster bis 45, wie man nen eintopf kocht.
    1 topf? ich hab das ganze set von "tolle marke-hoher preis". und ne bulthaup-küche. und convenience-fraß vom discounter...
    ganz ehrlich???
    manchmal wär ich gern so dumm, dass ich stumpf konsumieren könnte. ohne moralische, ethische oder politische probleme mit meiner art leben zu haben.
    wozu ich stehe:
    Alltagsfragen mit Hilfe des Computers und digitaler Technik zu lösen, bereitet vielen Menschen Schwierigkeiten.
    jau, scheiss auf grossschreibung, ist mir viel zu mühsam!!!
    aber jetzt mal ehrlich:
    wenn man ein volk von 82 mio hat und 5465 auswählt, dann ist das wahrscheinlich statistisch korrekt, aber ist statistik die realität?

    egal ob pisa-, mpu- oder schwangerschafts-test: das ergebnis ist immer niederschmetternd!

    am boden liegend

    Marc
    electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten
  • bitzer schrieb:

    ...
    dann geht's weiter an der schule: ich hab abi, aber den 3satz erst 5 jahre nach dem gymnasium in der berufsschule kapiert:
    über kreuz malnehmen, und nach x auflösen. so einfach kann es sein, wenn man nicht völlig überkopft an die sache ran geht.
    ...
    Naja, dazu könnte ich auch noch einige Anekdoten beitragen:
    Bsp.:
    Wirtschaftsingenieurstudium, es gab 1 Semester Mess- und Regelungstechnik

    Der Prof ist mit einer derartigen Komplexität an das Thema herangegangen, daß am Ende alle in eine LaPlace Transformation stumpf Zahlen einsetzen konnten, aber wie ein Bügeleisen oder ein Tempomat funktioniert wusste immer noch keiner, geschweige denn, daß das etwas mit Regelkreisen und ähnlichem zu tun hat. Was eine LaPlace Transformation ist noch weniger, aber Hauptsache das Thema wurde mit wissenschaftlichem Ehrgeiz angesetzt. Ich will nicht sagen, daß ein Nachrichtentechniker viel tieferes Wissen benötigt, aber in einem Semester mit 2-3 Wochenstunden ist das mit der Tiefe nicht unterzubringen ==> Dozent: Am Thema vorbei, Auftrag verfehlt.

    Imho wird viel zu oft der Top-Down Entwurf gewählt anstelle des Bottom-Up, da bleibt nun mal der Eine oder Andere schon im Ansatz stecken.

    just my 2 cents
  • Irgendwann finden sich die menschen in der Weiterentwicklung nicht mehr wieder und dann fehlt irgendwas. Das sehe ich bei mir im Freundeskreis sehr schön zum thema Smartphone/Tablet PCs. 2/3 haben so ein Ding nicht und von dem Rest kann nur die Hälfte damit wirklich umgehen.dahnigehend sind unsere Kinder wesentlich schnleer. Mein Ältester (17, Computer Nerd) schreibt gefühlt selbst im Schlaf auf Twitter, Facebook und wo auch immer. Das Kommunikationsverhalten ist extrem, rasant und bestimmt auch überfordernd. Er kriegt aber notwendige Infos z.B. zum thema Programmierung innerhalb von Minuten aus der ganzen Welt beantwortet und nutzt dazu kein Forum. Ob er sie tatsächlich verarbeiten kann sei mal dahingestellt.
    Eines tages sitzt seine generation bei mir im Büro und wird mich verwundert anschauen. Was ist ein fax? Wieso nutzt Ihr Server zum Daten speichern und keine Cloud?usw. Wer holt uns älter Herrschaften eigentlich ab, damit wir auf dem Laufendem bleiben? Der Arbeitgeber, habe ich noch nicht erlebt. Der Staat, hat genug mit den Kleinsten zu tun. Ich selber, boah ich habe doch schon lange genug gelernt.Meine größten bedenken sind das ich irgendwann einen technologiesprung verpasse und dann den Anschluss verloren habe.
    Zu der Studie fällt mir noch ein, das die 15% die da schlecht abgeschnitten haben auch Kinder haben. Diese fallen in der Schule schon auf, da sie dort schon einen schlechteren Start haben. und damit geht der Teufelskreis los. Neben arm und reich, gibt es dann noch gebildet und ungebildet. Wobei die Schnittmengen ziemlich groß sein werden.

    Heinz

    PS. Nutzt eigentlich nch jemand Schreibmaschinen? Die letzte habe ich vor 7 Jahren bei einem großen, insolventen kaufhauskonzern gesehen
    Ich tue nix, ich will nur spielen