Lord: Lampen Spalte 7 ausgefallen - wo/wie Fehlersuche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lord: Lampen Spalte 7 ausgefallen - wo/wie Fehlersuche

    Moin,

    mein Neuankömmling (LotR) will mich ärgern und hat seit gestern keine Lampenspannung mehr in Spalte 7 der Lamp-Matrix. :(

    Wenn ich das richtig verstehe, soll dafür Pin3 von J13 verantwortlich sein (an dem liegt auch keine Spannung an), der von Q11 gesteuert wird.
    Soll ich Q11 jetzt auf Verdacht tauschen oder kann ich da (mit Multimeter, Oszi hab ich nicht und kann ich auch nicht benutzen) was messen? ?(

    Das Einzige, was ich gestern getan hatte, war dass ich den Maroden Batteriehalter auf der CPU gegen einen neuen getauscht habe. Dabei KANN ich zwar irgendwo gegengekommen sein, bin mir dessen aber nicht bewusst.
    Jedwede Vorschläge zur Fehlersuche sind willkommen, :thu:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Lamp Column 7 ist U11 ein VN02N Solid State Relais. Als die abgekündigt wurden habe ich mir zwar welche hingelegt aber die gehen superselten kaputt. Ab und an erwischt es nur mal einen der Mosfet Transistoren für die Reihe.

    Wenn die CPU ausgebaut wurde dann würde ich mir mal das Flachbandkabel zwischen CPU und PDB anschauen. Das macht gerne mal Macken. Insbesondere mal schauen ob auch ein paar Spulen nicht gehen. Evtl. hat beim Kabel eine Datenleitung schlechten Kontakt. Mal um 180 Grad auf beiden Seiten drehen. Wenn es das war neues Kabel oder das alte mit Heißkleber fixieren. Hat Stern auch gemacht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hattest (wie erwartet) Recht.
    Während du geschrieben hast, war ich nochmal am Patienten und habe nach einem frustrierten Spiel (außer Boromir leuchtete auch keine der "Gefähreten" wegen des Problems) das PDB aus- und wieder eingebaut.
    Oh Wunder, oh Zauber: Alles geht wieder, ergo wird es wohl das blöde Flachbandkabel gewesen sein. Das mit dem Heißkleber überleg ich mir aber nochmal, da danach ja der Ausbau der CPU oder des PDB (falls mal was anderes daran ist) ETWAS schwieriger würde.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe, :thu:
    Christian
    P.S. Wenn ich italienisch könnte, würde ich mich auch an das Einstellmenü des Pins wagen, aber so warte ich lieber auf die Post, damit ich das in meiner Heimatsprache angehen kann. 8)
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • >>
    Oh Wunder, oh Zauber: Alles geht wieder, ergo wird es wohl das blöde Flachbandkabel gewesen sein. Das mit dem Heißkleber überleg ich mir aber nochmal, da danach ja der Ausbau der CPU oder des PDB (falls mal was anderes daran ist) ETWAS schwieriger würde.
    <<

    Wie oft baust du es aus? :D Nee im Ernst dann kommt wieder neuer Kleber dran.

    Batteriehalter habe ich jetzt einen schicken CR2032 Knopfzellenhalter gefunden. Passt genau rein. Rüste meine Segas und Sterns jetzt nach und nach um.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn du wüsstest, ...
    Gerade wenn ich meine, alles geht, muss ich erfahrungsgemäß an die blödesten Stellen noch mal ran. :waah: :mrgreen:
    Den Knopfzellenhalter würde ich mir gern mal anschauen, wenn ich das nächste Mal bei euch bin. :thu: Passt der auch bei Bally/Williams WPC/WPC95-Boards? Bei denen hat man mit batterielosen Lösungen ja leider Probleme mit der RealTimeClock.
    Bei DE geht auch ein NVRAM-Adapter, da brauch ich gar keine Batterie (find ich noch besser). Geht das bei stern auch? Dann besorg ich mir für den auch noch einen?
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Knopfzelle mit 3V geht nicht für WPC. Uhr läuft dann falsch. Die braucht die höhere Batteriespannung. WPC95 hat einen externen Halteranschluß den WMS nicht bestückt hat. Einfach nachrüsten dann ist da auch Ruhe.

    Bestellnummern hatte ich mal ins Pinwiki geschrieben:

    pinwiki.com/wiki/index.php?title=Williams_WPC#WPC-95_CPU_2

    NVRAM 15-30 Euro. Da kann man einen Knopfzellenhalter + viiieeelllle Knopfzellen dafür kaufen :D Da ich zwei Pins mit Tournament System ausgerüstet habe geht der bei denen nicht. Die brauchen ein Timekeeper Ram um die Uhrzeit zu halten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.