Spulen und ihre Bezeichnungen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spulen und ihre Bezeichnungen...

    Ich habe eine Problem mit den Bezeichnungen der Spulen.

    In meinem Laser Ball hat irgendjemand eine (mutmasslich, die anderen Bumper sind so bestückt) Williams SA-3-23 850 DC ersetzt durch eine Bally AN 26/1200.
    Was (wenn überhaupt) sagen diese Bezeichnungen aus?
    Wenn ich richtig liege, sind die letzten zahlen die Windungszahlen, aber der Querschnitt spielt ja auch eine Rolle. Kann man das irgendwie aufschlüsseln oder gibt es irgendwo Listen?

    Messtechnisch liege ich wohl nicht so falsch, die originalen Spulen haben etwa 4 Ohm und die Bally ca. 10 Ohm, was ja eine höhere Windungszahl ahnen lässt.
    Ob die stark genug ist, kann ich nicht sagen, die CPU und das Treiberboard sind zum reparieren. Wieder zerblasen werde ich es wohl nicht, durch eine geringere Stromaufnahme....
    Allerdings war die Freilaufdiode ( und nicht nur bei der Spule...) defekt. Satter kurzer, ich hab sie schon gefragt, die Diode ersetzt mir den Schaden nicht... :D :no: :D

    Also Knappe Frage, kann ich an den Bezeichnungen etwas über die technischen Daten sehen, und wenn ja, was?
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Soweit ich mich erinnere ist die Zahl links vom Strich der Querschnitt und die Zahl Rechts vom Strich die Windungszahl.

    Nur die Zahl für den Querschnitt ist ein Code (ich finde die Liste gerade nicht ;() aus der sich dann der tatsächliche Querschnitt in Quadratinches ergibt.
    Ebenso haben die Buchstaben Bedeutungen wie zum Beispiel Gleichstrom, Wechselstrom oder mit Freilaufdiode usw.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Die erste Zahl ist die Drahtstärke in AWG (American Wire Gauge).

    Hier ist eine ganz nette Tabelle:

    powerstream.com/Wire_Size.htm

    Zweite Zahl die Windungszahl. Die restlichen Bezieichnungen kann man getrost ignorieren. Beschreiben nur die Lage der Diode und der Anschlüsse.

    Im Normallfall sind die Spulen untereinander austauschbar. Nur Flipperspulen sind meistens herstellerspezifisch weil Sie stark unterschiedliche oder unbekannte Windungszahlen haben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.