(Wieder-) Inbetriebnahme Jack in the Box

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (Wieder-) Inbetriebnahme Jack in the Box

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Jörn, ich bin 28 Jahre alt, gelernter IT-Systemelektroniker und ich habe vor den Jack in th Box, welcher meinem Vater gehört, wieder in Betrieb zu nehmen.
    Der Flipper stand knapp 10 Jahre ungenutzt im Keller und hat nun einige Probleme und ich hoffe ihr könnt mich bei der Behebung dieser Probleme unterstützen.
    Zerst einmal geht es mir darum, dass das Gerät wieder Funktionstüchtig wird, die finale Aufbereitung soll aber nicht außen vor bleiben.

    Folgende Probleme konnte ich bereits selbst beheben:
    1. Gummis porös/gerissen --> Gummis wurden ausgetauscht --> erl.
    2. Beleuchtung des Playfields ging nicht --> Halterung der Sicherung war oxidiert --> erl.

    Für die weiteren Probleme hoffe ich auf eure Tipps und Erfahrung:
    3. Schaltet man das Gerät an, so läuft der Scoremotor ununterbrochen....bis man die Resetbank von Hand betätigt. Ist dies geschehen, (Spieler 2 ist an der Reihe), macht das Gerät die typischen Geräuche, als wenn es den Ball freigeben möchte. Dies geschieht aber nicht, sondern es ist ein Klackern zu hören, das sich wiederholt. Hebt man den Ball kurz mit dem Finger an, endet diese Geräusch und die der Ball wird kurz danach ausgegeben.
    Spielt man diesen Prozess nun mehrmals durch (3-5 mal), so ist immer noch Spieler 2 an der Reihe.
    Punkte werden in dieser Zeit aber immer gezählt (Dropdown, Bumper, etc)

    4. Nach einiger Zeit im Betrieb, haut es die Sicherung des Raumes raus.
    Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammen hängt, aber ich habe, da es mir komisch vor kam ein Gummi (handelsübliches kleines gelbes Haushalts-Gummi) aus einem der drei Steckverbinder rechts hinten unter dem Playfield entfernt.
    Dieses sah aus, als gehöre es da nicht hin...jetzt bin ich mir nicht sicher, ob dies evtl. mal jemand dort als Isolierung zweier Pins eingelegt hatte...
    Von der Logig her kann es aber dort keinen Kurzschluss geben, da die Pins ja auf einer Platine getrennt voneinander sind und keine sichtbaren Berührungspunkte haben.
    Evtl. ist dies ja aber ein bekanntes Problem, mir ist es jedenfalls ein Rätsel, da es unsporadisch auftritt.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
    Als Leihe ist so ein Gerät wirklich nicht so einfach zu verstehen und ich möchte auch nichts unüberlegtes tun.
    Elektotechnisch habe ich Vorkentnisse (gelernter IT-Systemelektroniker und ich habe 5 Jahre lang Kopierer repariert, weiß also durchaus mit Stormführenden Geräten umzugehen), denke aber, dass hier einfach die Erfahrung von Fachleuten gefragt ist.

    Ich freue mich auf eure Antworten und beantworte natürlich gerne weitere Fragen, welche zur Diagnose beitragen können.

    Vielen Dank
  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Die Anleitung, welche sich hinter dem Link verbirgt habe ich bereits gekannt und auch teilweise (noch nicht komplett gelesen) nach möglichen Ursachen darin gesucht.
    An das Reinigen/justieren der Kontakte habe ich mich aber noch nicht ran gewagt, da ich oft gelesen habe, dass dies bei falscher Handhabung nur noch mehr Probleme machen könnte.

    Würde mich freuen, wenn jemand Tipps zu den o.g. Problemen hätte...ansonsten werde ich am Wochenende mal weiter mein Glück versuchen und Kontakte reinigen ;)

    Danke
  • Jack in the Box Problematik....

    Hallo. Habe selbst nen Jack in the Box - der funzt jedoch. Allerdings hatte ich ähnliche Problematiken am "300" von Gottlieb. Ich hätte folgende Idee: hast du die Player Up Unit hinten in der Backbox auf Leichtgängigkeit geprüft? Mittels manuellem Weiterschalten über den Plunger der Spule? Das Ding muss einwandfrei reihum wandern. Bei mir war es so, dass ein rückwärtiger, erst nach Ausbau erkennbarer Metallplunger total schwergängig war und somit keine vernünftige Weiterschaltung erfolgte. Gottlieb hat da wohl damals an den "Schmierstellen" Fett oder so ein Kram verbaut und das Zeug ist total verharzt. Man denkt sogar, da bewegt sich eigentlich nichts, alles starr - doch das liegt an diesem alten Fett. Muss du gfls. mit Alkohol oder Waschbenzin im ausgebauten Zustand reinigen. Danach wandert die Unit super leichtgängig. Könnte zumindest ein Ansatz sein, dass er nicht vernünftig resettet und auch nur auf einem Player hängt. Check it out. Bei der Gelegenheit dann auch gleich die hinter dieser Unit verbauten Kontaktstapel prüfen und reinigen. Gottlieb ist leider die absolute Hölle, was Reinigung und Justage von Kontakten angeht. Ich lobe mir Williams und Bally. Auch der Scoremotor ist eine schwierige Welt für sich, was Wartung, Reinigung, Justage angeht. Viel Erfolg - halte uns auf Stand. Endlich mal EM-Themen und nicht nur WPC. Es grüßt Gorgar
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Ich nochmal. Ein Nachbrenner. Wegen der fliegenden Sicherung. Selbst hatte ich es noch nie - nur gehört von anderen und die potentielle Problematik erlesen. Es könnte von daher sein, dass in diesem Gerät ein Entstörfilter verbaut ist. So ein kleiner grauer Kasten auf der Bodenplatte im Gerät, in den i. d. Regel 3 Kabel reingehen und rückwärtig dann raus Richtung Transformator etc.

    Diese Dinger sind wohl nach einigen Jahrzehnten defekt und lassen dann unmittelbar die Haussicherung fliegen.

    Da bei dir ja "nur" die Zimmersicherung fliegt, könnte es aber auch etwas anderes sein.

    Tendiere selber aber zu diesem Filter. Es gibt da unterschiedliche Auffassungen, ob mit Neuem ersetzen oder raus den Kram. Wurde wohl auch nur in germany verbaut.

    Ich selber schnippele die alten Kabel ab und verbinde die dann jeweils mittels Lüsterklemme. Bis dato nie ne Sicherung geflogen. Und irgendwelche Störfrequenzen waren

    auch nicht zu bemerken.

    Doch entscheide selbst.....

    Denke, so ein Kasten wird in deinem Jack drin sein.

    Gorgar.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Hey super,

    das sind ja mal gute Ansätze welche ich prüfen kann.

    Vielen Dank dafür.

    Ich halte euch auf dem Laufenden....ist nur nicht immer so shcnell umsetzbar, da der Pin nicht bei mir steht ;)