Plastics reinigen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Plastics reinigen...

    Hi,
    mein LaserBall wurde offensichtlich nie richtig gemocht. Er ist ziemlich verdreckt.
    Für das Playfield habe ich ja schon einiges gelesen, Spiritus, polieren und versiegeln.
    Was ist jetzt aber mit den (von unten total vergilbten mit tiefgrauen Wärmespuren versauten und dazu teilweise verzogenen) Plastikteilen. Wenn ich die wiener, habe ich Angst von unten die Farbgebung zu beschädigen. Wie kann ich die sauber bekommen, und kann man die wieder gerade kriegen?
    Für den LaserBall gibt es leider kaum Ersatz.
    Die Schrauben sind leider auch alle mit Flugrost belegt, da muss auch Ersatz her, sieht unschön aus...
    Aber angerostet sind auch andere Metallteile auf dem Playfield, da werde ich mal Sammeln, und im Suche-Bereich einen Thread starten...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Für den Dreck auf Plastics gibt´s verschiedene Methoden zur Entfernung:

    Eine Möglichkeit:
    mit Dr. Becher oder Sidolin Glasreiniger das gelben Raucherschmodder zu entfernen . .
    Stellen, die danach immer noch "vergilbt" aussehen mit z.B. Novus 2 vorsichtig auspolieren . .
    Der Kunststoff selbst ist wahrscheinlich über die Jahre durchgegilbt vom UV-Licht . .. das kriegst nicht mehr richtig hell . .bzw. mir ist nichts bekannt, wie man den Gilb entfernen kann . .

    Das Glätten ist auch so eine Sache . . normalerweise müßte man alle erwärmen z.B. im Backofen bei 70 Grad und dann noch im heißen Zustand zwischen 2 schwere Platten legen und glätten/erkalten lassen . .
    ob das aber mit deinen funktioniert kann ich aus der Ferne nicht beurteilen . .

    Die Metallteile (Schrauben und PF-Parts aus Metal)l kann man relativ gut tumbeln . . .mit gutem Granulat und unter Zugabe von Metallreiniger (z.B. Stahlfix o.ä.)

    Parts die nicht in dem Tumbler passen . . mußt halt von Hand polieren . .geht auch, ist halt etwas anstrengender als "in den Tumbler werfen" . ..
  • Original von dr.boely
    1: Becher oben und unten ?????

    2: Fin´it zum glätten der Oberfläche und Kratzer entfernen ??????

    3: Amor All zum antistatischen Glanzversiegeln Kenn' ich, ich fahr' Auto :D

    Rainer



    Was soll mir das sagen?

    Überhaupt, habe ich hier im Board oft das Problem, das Kürzel und Begriffe für Newbies erst Mühsam ergoogelt werden müssen. Ein Wiki wär sicher nicht schlech, gibt es sowas?
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Becher Glasrein für die Plastics und Finesse IT für die Spielfläche.

    Den Gilb bekommst du auch mit Isopropanol weg. das war ab und an meine letzte Hoffnung. Aber die weiße Deckschicht wird zum Teil angegriffen und Sie können auch etwas trüb werden. Max. wenig auf ein Tuch und sofort wieder mit Glasreiniger oder anderem Zeugs rüber. Bei neueren Plastics und Rampen ist Iso aber echt klasse. Wie mmmer gilt zuerst an einer Stelle ausprobieren wo man es nicht sieht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sorry für die knappe Beschreibung , gibt ja noch Leute die Finesse it und Bechers nicht kennen !

    Im Grunde gibt es viele Wege die nach Rom führen , will sagen daß es einfach viele Wege gibt den Glanz längst vergangener Tage wieder herzubringen , falls man sich nicht sicher ist , startet man einfach einen Versuch an einer verdeckten Stelle oder eine die man nicht auf Anhieb sieht !

    Das " Bechers Glas und Flächenrein " ist allerdings mit Vorsicht zu genießen , lässt man es zu lange auf dem Objekt einwirken , kann es zu einem " Laugeneffekt " kommen , die Bedruckung läuft dann bläulich an , also nicht zu lange einwirken lassen !

    Finesse it ist in der Szene etabliert , stammt vom Scotch 3M und ist in jedem guten Autozubehörhandel erhältlich , zusammen mit dem original Polierteller zb. bei der " Stahlgruber " KFZ Zubehör Kette erhältich und ist wärmstens zu empfehlen !

    Ja und das Amor All stammt ebenfalls vom Auto , richtig , es gibt da ein Sauteueres Mittelchen von Novus , das iss nix anderes als dieses Amor All , es lässt ebenfalls die Oberfläche glänzen , und weist Staub ab .

    Hoffe das war jetzt ausführlich genug , falls Fragen dann her damit ! :holy:


    Rainer
  • Hi "Ich Bins ",

    ich habe jetzt schon 3 Pins in den Geschirrspüler gepackt (natürlich die Plastiks , Rampen etc.)
    Sind sehr schön geworden, ich habe allerdings einen Geschirrspüler der auch nur bei 35° waschen kann.(mehr habe ich mich nicht getraut... X( )
    Man hat den Vorteil, dass der Dreck nicht verwischt oder verschmiert, denn wenn die Sachen sehr dreckig sind muß der Lappen oft gewechselt werden. Sonst hat man immer wieder "Rückstände ".

    Auch den Mikroschaltern ( an den Rampen ) oder Lampenfassungen hat es gut getan.
    Beim IJ waren die Schalter richtig verschmutzt und gingen sehr schwer. Danach waren Sie leichtgängig und wie neu ! :thu:
    Gruß Matthew
    :prostbier:
  • Ja , habe letztens einen Flipper bekommen an dem sich ein Spezialist versucht hat , er stopfte wahrscheinlich die Plastics allesamt in den Spüler und womöglich noch ein paar Spritzer eines Klarspülers Marke " Alles weg " ! X(

    Das Rot ist durchsichtig , und der Rest ist auch ziemlich transparent , stammt aus der Hand eines bekannten Flipper Möchtegern Spezialisten eines anderen Forums , und nein ich nenne keinen Namen :w:

    Leider habe ich mir den Flipper mitbringen lassen , kommt nie wieder vor soviel ist sicher !

    Ich bin da eher für Handarbeit , denn wenn ich sehe daß der Druck schwindet höre ich auf und wende andere Methoden an , zb. Rotweiß Paste oder Spüli .....

    Die Tür geht zu , und der Rest liegt in der Hand des Geschirrspülers , und ich glaube der hat nichts übrig für Flipperautomaten !

    Bei Rampen lasse ich mir das noch gefallen , aber bedruckte Sachen , neee danke !


    Gruß Rainer
  • Original von dr.boely
    1: Becher oben und unten

    2: Fin´it zum glätten der Oberfläche und Kratzer entfernen

    3: Amor All zum antistatischen Glanzversiegeln

    Rainer


    The best things are made by hand ;) , so sehe ich das auch.
    Statt Becher geht auch Glasklar (Sildolin), bei ganz übelen Verschmutzungen vorher Sidolin Kunststoffreiniger aber nicht lange wirken lassen und zum Polieren Novus 1/2 je nach Kratzertiefe.
    Auf den Trick mit Armor All bin ich noch nicht gekommen, werd ich drekt heute abend mal ausprobieren...
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Original von Lati
    Für Plastics nehme ich immer den "Breff Multi-Fettlöser", einfach einsprühen und mit einem Pinsel oder einem Schwamm nacharbeiten und anschließend abspülen - blitzblank sauber ohne Mühe :thu:


    Gruß Micha


    Auch wenn ich mich wiederhole, kauft euch das Zeug und ihr habt KEINE Sorgen mehr mit Dreck auf Rampen oder Plastics :no:. Hinterläßt keine Schlieren oder sonstigen Spuren und macht kaum Arbeit, aber wer nicht will .... ;)



    Micha
  • Original von Ich_bins
    Daran habe ich auch schon gedacht, hat noch jemand hier gute Erfahrungen gemacht???

    Ja, viele Pins haben schon diese Prozedur erfahren dürfen und das Ergebnis war immer erstklassig . . .so schön sauber war es von Hand eigentlich nie. Einschränkend muß man sagen, daß da natürlich auch Probleme bei auftreten können, z.B. sind nicht alle Plastics aller Hersteller bzw. der Druck von gleicher Güte und dann folgt sowas, was der Dr.Boely beschrieben hat. Weiterhin verziehen sich in der Spülmaschine die Dinger schonmal, doch das ist nix, was gravierend ist (außer bei Rampen).
    Grundsätzlich gilt: Erst mal testen, auch Spülmaschinen haben Unterschiede, gleiches gilt für die Reiniger.

    Wenn ich nicht gerade eine "volle Charge" habe, nehme ich ein schönes Spülbad für die Teile. Besonders dreckige Sachen sprühe ich mit Iroxx Kunststoffreiniger ein. Dann aber nicht reiben, sondern warm abbrausen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Oder Ihr kauft Euch einen neue Geschirrspüler......
    Habe bist jetzt IJ, MM und MB bei 35° gespült.
    Das heißt aber auch, das die Sachen nicht so heiß getrocknet werden. Sind noch ziemlich feucht wenn sie aus der Maschine kommen.
    Gruß Matthew

    Ausserdem : No Risk No Fun .... :D
    Nein ich hatte das vorher an Kleinteilen ausprobiert und glaube auch nicht das ein Siebdruck verwischt, bzw. sich verändert.
    :prostbier: