Bally Vector

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo bin der neue hier ^^


    Und natürlich habe ich auch gleich mal ein paar Probleme...
    Wie oben im Titel beschrieben geht es um ein Bally Vector, mein Vater hat ihn mal geschenkt bekommen da lief er schon nicht richtig und wurde somit ein paar Jahre bei uns im Lager eingemottet bis ich den Entschluss gefasst habe ihn reparieren zu lassen. Das ganze ist jetzt ca. 4 Jahre her und hatte mich ca. 350€ Euro gekostet. Jetzt zickt er leider wieder!


    Zu dem Problem, er fährt nicht mehr hoch, es gehen einmal mehr Lämpchen an und einmal weniger. Wenn ich denn kleinen tester für den Sound drücke spricht er alles ab!
    Noch dazu fehlt auf der oberen rechten Platine eine Sicherung (siehe Bild)
    Bevor ich es vergesse, die 2 rechten flipper wollen nicht mehr und die 2 linken bleiben sehr oft hängen!


    Jetzt meine Frage, kommt jemand aus der Gegend Wilhemsfeld/ Heidelberg der sich das Gerät mal anschauen könnte??? Habe auch den kompletten Schaltplan :D


    Danke, Gruß Mathias
    Bilder
    • image.jpg

      739,86 kB, 1.632×1.224, 30 mal angesehen
    • image.jpg

      639,14 kB, 1.632×1.224, 29 mal angesehen
  • Die fehlende Sicherung auf dem Solenoid-Board gehört zur Hochspannungsektion. Ohne die Sicherung werden die Displays nicht mehr mit Spannung versorgt.

    Bitte mal prüfen, wie oft die LED auf der MPU - Platine beim Einschalten blinkt. (7x = okay, weniger oder Dauerleuchten = Fehler)
    Wenn die MPU nicht mehr startet, dann würde ich mal auf einen Säureschaden (durch Batterielauge) tippen. Der rote Akku sollte schnellstens vom Board entfernt werden. Wahrscheinlich ist er schon ausgelaufen und hat mehrere Bauteile und Leitungen verätzt (so sind die meistens Bally-Geräte "gestorben").

    Marcus
  • Die Flipperfinger sind dagegen ein eher kleines Problem. Hier sollte mal die komplette Mechanik gereinigt oder besser getauscht werden (Achslager, Coil-Sleeve, bei Bedarf auch Plunger und Coilstop).

    Auch die Stromversorgung lässt sich leicht prüfen / nachvollziehen.

    Die Flipperspulen werden mit Dauerstrom versorgt, geschaltet wird über die Masseleitung.
    Die Massezuleitung läuft (getrennt nach Seite) über den Flipperknopf und dann zur Solenoid Platine. Dort werden beide Signale durch das große Relais auf der linken Seite geschleift (damit kann die MPU die FliFi abschalten und wieder freigeben).
    Anschließend geht es vom Solenoidboard direkt zu den beiden Flipperspulen (Vereinfacht ausgedrückt: EOS und doppelte Spulenwicklung mal weggelassen)

    Marcus