Kugelausstoß aus Chair und !!! Swamp vor Quick Multiball beim TAF

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kugelausstoß aus Chair und !!! Swamp vor Quick Multiball beim TAF

    Das gute an dem Fehler, er ist reproduzierbar.

    Der Chair und Swamp stoßen die Kugel bei folgender Konstellation hintereinander aus:
    Bücherschrank offen durch Greed. Eine Kugel im Swamp eingelocht. Mansion für Quick- Multiball (geht auch bei Thing) leuchtet gelb. Loche die Kugel im Chair ein, so dass Quick-Multiball aktiv (also noch nicht erreicht) ist. Nun wird zuerst die Kugel aus dem Chair ausgestoßen und dann aus dem Swamp. Wenn ich das Mansion- Fenster über den Swamp unten erreiche, passiert das nicht. Dann bleibt eine Kugel im Swamp und nur eine wird dort ausgestoßen.

    Habe bisher folgende Tests gemacht:

    habe folgendes im Test geprüft:
    1. Kugel im Chair - Kontakt geschlossen
    2. Erste Kugel im Swamp (dort ist dann der Kontakt geschlossen). Dann Kugel in Chair. Kontakt ist ebenfalls geschlossen.
    3. Spulen- Test Chair. In diesem Fall wird nur die Chair Spule angesprochen. Die Swamp- Auswurf- Spule macht nichts, was in diesem Fall ja richtig ist.

    Austausch Gold gegen Standard ROM. - Selber Fehler.

    Alle Schalter (Chair und Swamp) in den betreffenden Regionen überprüft. Anzeige offen bzw. geschlossen, je nachdem ob ich sie öffne oder schließe.

    Dioden habe ich wie folgt geprüft (bin mir nicht sicher ob es so richtig ist). Spannung um die 5,2 V liegt an, wenn ich den Schalter schließe

    Bin ein wenig ratlos und frage mich wie ich das weiter prüfen kann.
  • Ich kenne den TAF vom Spielablauf jetzt nicht so richtig. Werden Schalterfehler im Test angemeckert (Credit Dot)? Funktionieren die Optos einwandfrei? Bücherschrank ist ja immer mal einer kaputt. Solche Fehler können auch zustande kommen wenn die Software versucht ganz andere defekte Schalter zu kompensieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Testergebnisse zum Swamp - Chair Problem

    Hallo FRG,

    erst einmal danke, dass Du mich auf neue Ideen gebracht hast - so lernt man den Flipper noch besser kennen. Anbei meine Antworten:

    Schaltertest wird nicht angemeckert. Was die Optos des Bücherschrankes betrifft, funktioniert jeder einzelne (Test mit Finger zwischenhalten). Ansonsten habe ich noch alle möglichen Switch assemblys (2-opt Switch assembly, 5-Switch & Diode Board und das 7-Pto PCB Switch assembly) geprüft. Wobei sich meine Prüfung aufgrund Unkenntnis in Sichtprüfen, Durchgangsprüfen, Diodenprüfung und Widerstandspüfung begrenzte. An die Kondensatoren traue ich mich nicht ran, da man da wohl einiges kaputt machen kann. Vielleicht hast Du ja einen Tipp, wie man die testet. Das Multimeter gibt es jedenfalls her. Die Erklärung ist allerdings für mich unverständlich.

    Was den Bücherschrank betrifft, hat der allerdings in letzter Zeit wirklich einen Schlag weg. Manchmal öffnet er nicht ganz . Das werde ich noch einmal prüfen. Flipper ist jetzt eh fast zerlegt.

    Tja, irgendwie machen alle Schalter in der Einzelprüfung das, was sie sollen. Sie sind geöffnet oder geschlossen- je nachdem. Werde mal versuchen, die jeweiligen Schalter in der Switch- Matrix genauer anzusehen. Ob das was bringt? Hast Du vielleicht noch eine Idee?

    Auf jeden Fall vielen Dank. Durch diese ganzen kleinen Fehler bekommt man wenigstens Einblick in die Technik und traut sich dann dochmal die Hand oder andere größere Teile auszubauen. Immer etwas fummelig aus meiner Sicht hinsichtlich Wartung aber gut durchdacht.

    Grüße nach HH

    Thoralf
  • Ursache Schalter am Chair war falsch verlötet

    Hallo FRG,

    das Problem ist gelöst. Der Mikroschalter am Chair war wohl falsch verlötet. Durch nochmaligen Test habe ich folgendes festgestell:

    Kontakt 73 (Swamp Lock Lower) wird geschlossen angezeigt, wenn Ball im Swamp ist oder man den Kontakt manuell schließt. Wird das auch beim Chair getan, wird der Swamp Kontakt nicht mehr als geschlossen angezeigt.

    Der Mikroschalter vom Chair war wie folgt gelötet. Die äußeren Anschlüsse sind mit einer Diode verbunden. Was bei diesem Schalter merkwürdig war, ist, dass die Aussenanschlüsse ein gleichfarbiges Kabel hatten. Eins geht wohl zum Board und das andere kommt von einem anderen Schalter. Da es jedoch der ein zige Schalter war, der so angeschlossen ist - alle andere Schalter, die ich mir angesehen habe, haben immer nur auf der Seite ohne Strich (Kathode? Anode?) Verlötungen - gern auch eben mit zwei Kabeln. DIe Lötstelle sah auch nicht so aus, als käme sie so vom Werk. Habe das Kabel dann auf der Seite verlötet, wo kein Strich ist.

    Scheint zu helfen. Die Bälle bleiben nun im Swamp, wenn ich im Chair einloche und ein Fenster der Mansion bekomme.

    Vielen Dank noch einmal für die Anregungen. :)

    Grüße

    Thoralf
  • Lösungen die man selbst findet sind immer die besten :skol:

    Ja war auch ein bischen ratlos. Die Schalter haben normal 3 Anschlüsse. N.C Normally Closed N.O Normally Open und den gemeinsamen Anschluß. Verkabelung und Lage der Diode muß ich mir auch immer ansehen. Habe ich irgendwie nie im Kopf :)

    Wenn das mit dem Bookcase noch weitere auftritt würde ich gucken wie die Stellung erkannt wird. Möglicherweise ist ein Schalter verstellt oder kaputt. Hat man bei den WPC 95 Flippern oft. Einzeln geht es noch aber mehrmals hintereinander gibt es dann Probleme. Mal geht es und mal nicht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.