Neuling versucht STARDUST von Williams zum Laufen zu bringen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuling versucht STARDUST von Williams zum Laufen zu bringen

    Hallo Gemeinde,

    ich möcht mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcus, ich wohne in Sachsen und bin seit ca.2 Jahren im Besitz eines Stardust von Williams aus dem Jahre 1972.
    Und genau dieser bereitet mir grad richtig Kopfzerbrechen.
    Meine Geschicht liest sich wahrscheinlich, wie so viele andere auch: "Hat immer super funktioniert, dann aber plötzlich geht dies und jenes nicht mehr"
    Natürlich hab ich schon immer mal diverse Suchen im Netz gestartet, Teile gewechselt ... bisher ohne großen Erfolg!
    Da ich nun gern wieder meinen Flipper geniessen möchte, möchte ich Euch hiermit um Hilfe bitten.

    Nun zum Problem. Ich erkläre mal kurz mit meinen Worten, sorry falls ich Fachbegriffe nicht so drauf habe.

    Ich schalte das Gerät ein --> Beleuchtung am Scoreboard geht an, auch auf dem Spielfeld, alle Zähler sind auf Null
    ich drücke den Startknopf --> der Scoremotor läuft kurz an(ca.1-2sek) das Lock Relais zieht "flatternt"an-Beleuchtung auf dem Spielfeld leuchtet kommplett.

    Das wars für´s Erste.
    Die Magnetspule vom Lock Relais war schon braun und sau heiß, diese wurde daraufhin erneuert. Habe die passende bestellt und gewechselt(Williams Z29-1250)
    Also ist alles resetet, aber der Ball wird nicht ausgeworfen.
    Ich habe auch schon die meissten Kontakte nachgefeilt, hilft alles nicht!

    Was kann ich tun? Mit dem amerikanischen Schaltplänen kann ich auch nicht viel anfangen.
    Wonach sollte ich schauen? Warum flattert die Spule vom Lock Relais?

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß Marcus
  • Hallo.

    Habe auch einen Williams "Stardust", der aber läuft. Insgesamt eine coole Kiste aus jener Ära, wie ich finde. Zunächst wäre es wichtig zu wissen, ob das LockRelay im Original gar nicht mehr ansprach und deshalb die Kiste nicht mehr in den Startmodus kam. War es definitiv defekt? Die verschmorte Farbe sagt bei den Teilen nichts aus. Und auch nicht, dass es superwarm wird - nicht umsonst sind die Teile deshalb so verschmurgelt. Nachgebaute Relays sind z. T. nicht so prall und sitzen nicht sauber in der vorgesehenen Halterung und können ev. dazu führen, dass die kleine Metallplatte eklig surrt oder auch ev. wie von dir beschrieben, "flattert". Auf dem LockRelay hängen recht viele Kontakte drauf, denn sonst kann man z. B. das LockRelay komplett tot legen, indem man z. B. einen einzelnen Kontakt (wie z. B. am Williams AZTEC möglich) dauerhaft aufbiegt oder zusammenbiegt.

    Wann hast du die Kiste zuletzt gespielt, als sie noch funktionierte? Wie lange war der zwischenzeitliche Zeitraum des Nicht-Bespielens. In der Regel läuft ein gängiger EM durchgehend super und hat dann auch eher andere Probleme, als wie den Kugelauswurf nicht sicherzustellen.

    Das du an den Kontakten rumgefeilt hast, ist nicht so der Bringer. Denn nur an bestimmten Kontakten darf man feilen oder mit Schmirgelpapier arbeiten. Hast du dich mit den gängigen "Handbüchern" zum Thema EM schon beschäftigt bzw. diese vorliegen (taltmeyer/pinrepair EM)? Ferndiagnose EM ist extrem schwierig. Du müsstest z. B. den Startzyklus mal Schritt für Schritt über die Relais und den Scoremotor nachvollziehen, ob da alles richtig justiert ist, Kontakt hat oder ev. was verbogen ist. Denn dieser führt hin zu deinem Ziel: das die Kugel ausgeworfen wird. Gewisse Englischkenntnisse zum Verständnis sind da schon angebracht, wobei "taltmeyer" sehr gut und verständlich ins Deutsche übersetzt ist. Halte uns auf Stand bzw. frage erweitert. Gorgar
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Die Lock-Relais Spule als Dauerlastspule sieht eigentlich bei allen Geräten "braun gebrannt" aus :D
    Man kann sie aber bedenkenlos stilllegen. Dazu ein Kabel von der Spule ablöten und isolieren. Dann die Spule mit einem dünnen Plastik- oder Holzstück mechanisch auslösen.

    1. Test
    a) Mindestens einen Punktezähler per Hand verstellen (also nicht nur Nullen) - am besten alle Räder auf "1"
    b) Gerät einschalten und Startknopf drücken
    c) Werden die Zählwerke wieder auf Null gestellt ?
    d) Hört der Scoremotor auf sich zu drehen, nachdem die Zählwerke auf Null stehen ?

    2. Test
    Prüfe mal ob der Outhole Kontakt richtig schließt, wenn die Kugel dort liegt.

    3. Prüfe auch mal, ob die Spule vom Kugelauswurf richtig angeschlossen ist und funktioniert.
    (Mit Multimeter testen an welchem der beiden Kontakte Dauerstrom anliegt, dann mittels Kabel an den anderen Kontakt kurz Masse anlegen)

    Marcus
  • Hallo,

    Danke für Eure Hilfestellung!

    Zur Spule: Stimmt die alte ist nicht defekt -hat Durchgang bei 17 Ohm - Zerbröselt nur vom Anfassen schon
    Letztes Spiel bzw Absturz? Kann ich nicht genau sagen, weil mein Sohn zuletzt daran war. "Ich wollte ein neues Spiel machen, da ging nix mehr" ?! Hilft also auch nicht weiter.
    Ich hab schon im Netz dieverse Anleitungen durchgesehen. Unter anderem die von Taltmeyer, fand ich im Übrigen für nen technisch begabten Flipper"laien" recht gut formuliert und bebildert.
    Da hab ich auch gelesen, daß ja kein WD40 oder ähnliches als Kontaktspray verwendet werden sollte. Das habe ich befolgt! lediglich einige Kontakte habe ich nicht Ballistol- benetzten Küchentücher sachte abgerieben. Seis drum.

    Folgendes habe ich durchgeführt:
    Spule vom Lock Relais abgeklemmt - manuell Schaltkontakte bewegt - es brummt halt nicht mehr, ansonsten ändert sich nichts am bisherigen Zustand.
    Alle Zählwerke mal auf Punkte gedreht/eingestellt - nach dem Einschalten und Starten laufen die Räder NICHT auf Null zurück! Erst bein manuellen Auslösen, werden die Zähler auf Null gestellt.
    den Outhole Kontakt habe ich gemessen, passt soweit - schaltet auf Durchgang, wenn Ball anliegt (auch extra dafür mal kurz ausgelötet, weil dort sonst ein Wert von 23 Ohm anliegt)
    Hingegen die Spule vom Kugelauswurf verhält sich etwas werkwürdig! Der untere Kontakt scheint Masse zu haben. Lege ich an den oberen eine Spannung an passiert trotzdem nichts. Innenwiderstand geht gegen Null Ohm. Ich werd das Teil mal ausbauen und mal an ein Netzteil halten. Im eingbauten Zustand brauch ich Affenarme um zu brücken und zu messen.
    Ich habe mal den Ablauf der Startprozedur beobachtet. Einschalten- Startknopf- Replay Relais und Coin Relais ziehen für etwa ne Sekunde an, der Scoremotor läuft und an der Coin Unit zuckt auch mal ein Relais.
    Um mir den Schaltplan zu Gemüte zu führen, hatte ich noch nicht die Zeit. Da werd ich mal an nem Urlaubstag nich mal drüber hermachen.

    Danke nochmal
    Grüße
    Marcus
  • Hier ist die Startsequenz für Williams - Flipper
    (Quelle: pinrepair.com/em/index1.htm)

    Williams Start-Up Sequence.

    When the start button is pressed, the credit unit is decremented. This is done through the credit unit zero position switch and the 2nd coin relay (and the ball count zero position switch).
    The end of stroke (EOS) switch on the credit unit decrement coil will energize the coin relay.
    The coin relay will trip the game over relay.
    The coin relay will energize the reset relay. The score motor will run.
    The reset relay will energize the ball count unit reset, through the score motor.
    The reset relay energizes the 2nd coin relay latch and game over relay latch coils.
    The reset relay will energize the score reset relays, through the score motor.
    The score reel reset relays will zero the score reels, through the score motor. The score motor will continue to activate the score reset relays until all the score reels reach the zero position.
    The reset relay activates the bonus unit coil until the bonus unit zero position switch is activated.
    When the bonus relay drops out, the outhole relay is energized through a different bonus unit zero switch and score motor switch.
    The outhole relay will run the score motor. The bonus unit will step up once. The ball will be kicked to the shooter lane.

    Following these sequences step by step, you can usually generally locate the start up sequence problem. For example, say you have a Gottlieb multi-player game. After pressing the start button, the score motor starts turning, and the score reels all move the zero position. But the score motor keeps spinning and nothing more happens. Looking at the start-up sequence, we can see this would probably be a problem with the "SB" relay and the player unit (or maybe a dirty score reel zero position switch, which occurs in the previous step).

    Da die Zählwerke nicht zurückstellen ("score reel resets") liegt der Fehler bei Deinem Gerät schon vorher.

    Marcus
  • Hallo,

    jetzt hab ich mal wieder Zeit und wollte Euch berichten, wie´s mit mir und dem Flipper weitergegangen ist.
    Nach der Übersetzung des Wortlauts der Startsequenz habe ich nun endlich das Problem lokalisiert.
    Schuld war dieses Relais:


    Ich glaube, daß es irgendwie blockiert gewesen ist. Als ich dort die Kontakte überprüft habe und die Spule bewegt habe, kam der fehlende Reset zustande.
    Ich hab mich riesig gefreut!
    Gleich mal das Spielfeld neu präpariert, noch ein paar Lämpchen und Gummis ausgetauscht und endlich gespielt!
    Bis auf eine Kleinigkeit geht wieder alles wunderbar. Der Reset erfolgt nur bis zum dritten Player. Einzelspiel oder mit zwei Spielern ist nicht möglich. Ich vermute aber, daß das mit der noch provisorisch blockierten Spule vom Loock Relais zusammenhängt.
    Ich werde mal wieder die alte Spule wieder montieren und dann mal sehen.

    Nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung!
    Man kann ohne Hilfe schnell die Lust daran verlieren.

    Schöne Grüße
    Marcus
    Bilder
    • IMG2_2441.jpg

      572,48 kB, 3.264×2.448, 31 mal angesehen
  • Glückwunsch! Das Relais auf dem Foto ist das Game Over Relais (das mit den zwei Spulen).

    Was genau meinst Du mit "Der Reset erfolgt nur bis zum dritten Player. Einzelspiel oder mit zwei Spielern ist nicht möglich" ?

    Resetten die Punkteanzeigen für Spieler 1 und zwei nicht
    -oder-
    Kann man keine Spiele mit einem oder zwei Spielern starten, d.h. fängt er immer mit drei Spielern an ?

    Imm letzteren Fall resettet ein Stepper auf dem Mainboard nicht richtig.
    Dort sind sind zwei große "Drehräder" (jeweils mit einer Metallspinne auf der Kontaktseite). Zwei weitere Einheiten befindet sich in der Backbox.
    Deren Funktion ist wie folgt:
    COIN UNIT (Mainboard): resettet bei Spielbeginn, wird bei jedem Geldeinwurf/Startknopfbetätigung um einen Step hochgezählt = ANZAHL DER SPIELER
    BALL COUNT UNIT (Mainboard): resettet bei Spielbeginn, wird um eine Step hochgezählt, sobald der letzte Spieler den aktuellen Ball gespielt hat = BALL IM SPIEL
    PLAYER UP UNIT (Backbox): resettet, sobald die Ball Count Unit weiterschaltet. Schaltet weiter sobald ein Ball ausgeht und der Bonus abgezählt wurde = AKTUELLER SPIELER. Zeigt den aktuellen Spieler an und leitet die Punkteimpulse an die entsprechenden Zählwerke weiter. Sobald der aktuelle Spieler gleich dem Wert der COIN UNIT ist (= letzte Spieler dieses Balles erreicht), wird ein "Weiter"-Impuls an die BALL UNIT gegeben.
    MATCH UNIT (Backbox): kein Reset - Rad dreht nur in eine Richtung, Schaltet weiter wenn bestimmte Kontakte auf dem Spielfeld betätigt werden. Ist zuständig für die Anzeige der Match-Zahl bei Spielende.

    Wenn sich keine 1-oder 2-Spieler Spiele starten lassen, dann dreht vermutlich die COIN UNIT beim Reset nicht ganz auf Anfang (= 1 Spieler) zurück.
    Festsitzende oder schwergängige Stepper-Units sind ein häufiges Problem bei EMs. Hier hilft nur (Teil-)Zerlegen und das Entfernen von Fett, Schmutz und Öl. Anschließend die Funktionsfähigkeit manuell mit den beiden Spulen"achsen" testen. Gegebenenfalls muss die eine oder andere Feder nachgespannt werden.

    Marcus