Star Wars Spulen und Flasher gehen nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Star Wars Spulen und Flasher gehen nicht richtig

    Ich habe bei meinem Star Wars das Playfield getauscht. Also das alte war komplett mit Kabelbaum draußen, einige Spulen hatte ich beim Umbau abgelötet.
    Seit dem Wiedereinbau machen Spulen und Flasher was sie wollen. Im Flashertest hüpft R2D2 z.B. Die CPU gesteuerten Spulen gehen richtig (also Bumper und Slingshots).

    Die Spule von Jabbas Bounty hat dauerhaft angezogen. F5 war auch durch. Ich denke, ich habe da an einer Spule etwas vertauscht.

    Powerboard und PPB hatte ich auch schon vom LAH drin, war kein Unterschied (hatte aber gesehen, daß Q2 auf dem SW PPB defekt war und diesen getauscht). Auch das CPU Board habe ich vom LAH eingebaut gehabt (ROM vom Star Wars drauf gemacht). Trotzdem gingen die Spulen noch immer nicht, wie sie sollten (davor hatte ich aber schon alle Spulen wieder abgelötet, die beim Tausch ab waren, also wo ich einen Fehler hätte machen können). Also Bumper und Slingshots gehen im Testdurchlauf richtig, von denen davor geht keine richtig bzw es tut sich gar nichts. Im Einzeltest gehen auch die Bumper und Slingshots nicht.

    Ich weiß nun nicht, wo ich den Fehler suchen soll. Normal müßte das CPU Board ja in Ordnung sein. Ich will da auch nicht einfach so die 7408N tauschen (zumal es mit dem LAH Board ja auch nicht besser ist), beim Durchmessen der TIP102 und 2N4401 habe ich auch keine Fehler feststellen können. Oder kann es eigentlich doch nur an den 7408N liegen? Oder woran sonst?
  • >> PPB hatte ich auch schon das vom LAH drin, ging damit aber auch nicht. Im LAH läuft es aber ohne Probleme.

    Sorry hast recht. Hatte es nur überflogen.

    >> Welche Verkabelung meinst Du?

    Insbesondere PPB und Netzteilplatine. Da kann man schon ein paar Stecker verstecken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Deine Vermutung war mal wieder richtig. CN12 und J2 waren vertauscht. Jetzt gehts wieder.

    Ich habe aber bisher noch nicht alle Spulen wieder angelötet, zum einen die, die dauerhaft angezogen hatte und dadurch sehr warm geworden ist und noch 2 andere, die ca. 10Ohm haben, alle anderen hatten nur ca. 5 Ohm. Die Dioden an den Spulen habe ich erneuert, aber will jetzt nichts auf dem Board kaputt machen, wenn die Spulen hin sind. Kann ich die Spulen noch nehmen oder soll ich die tauschen?

    Das Relaisboard für R2D2 und den Todesstern (damit die sich drehen) hat auch einen mitbekommen. Es schaltet nicht mehr. Kann das das reparieren?
  • >> 10Ohm haben, alle anderen hatten nur ca. 5 Ohm.

    Klingt erstmal nach einer schwächeren Spule nicht nach einem Defekt. Ist das eine 24-, 26- oder 29- Spule. Ist auf jeden Fall eher unkritisch. Wenn die Spule durchbrennt hat Sie einen Kurzschluß und im Normallfall weniger als 1 Ohm

    >> Das Relaisboard für R2D2 und den Todesstern (damit die sich drehen) hat auch einen mitbekommen. Es schaltet nicht mehr. Kann das das reparieren?

    Reparieren kann man (fast) alles. Bie DE gehen gerne mal die 24V Relais kaputt. Miß mal den Widerstand zwischen den zwei einzelnen Pins der Relaisspule. Müßte so 600-700 Ohm in die eine Richtugn rauskommen. Umgekehre etwas weniger. Da liegt noch eine Diode parallel.

    Kontakte brennen auch gerne ab. Ggf. durch ein altes Relais von einer Williams System 11 Platine ersetzen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Check auch nochmal die Diode für Q2 auf dem PPB. Wenn die kaputt ist rauscht der Q2 schnell wieder durch. Mit kaputter Diode auf der Relaisplatine müßte da eigentlich auch der Transistor zur Ansteuerung Schaden nehmen. Wundert mich eigentlich aber solange es funktioniert nicht drüber nachdenken :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.