11 V Problem beim Magic (Stern)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 11 V Problem beim Magic (Stern)

    Das nächste Problem beim Magic steht an. Die 11 V fehlen am Sol.-Board. Sicherung ist OK und wenn ich den Stecker vom Sol.-Board abziehe, messe ich am Testpunkt an der Trafoplatine 11 V und am Stecker oben auch. Aber wenn ich den Stecker aufstecke, hab ich an der Trafoplatine 9 V und am PDB nur noch 0,8 V. Ich hab alle Stecker überall abgezogen und das Ergebnis bleibt gleich.

    LM323 getauscht (bzw. 78H05 gegen 78H05 ersetzt), großer Elko getauscht, Gleichrichter getauscht und nix passiert. Immer noch das gleiche.

    Gibt es sonst noch ne Möglichkeit?

    Ratlose Grüße
    André
    Alive and kicking
  • Wenn ich den dicken Kondensator abklemme UND den 78H05 auslöte, stimmen die Werte auf der Platine. Wenn ich aber nur einen von beiden, egal welchen, wieder einbaue ist die Spannung nur noch bei 0,9V. Ich hab beide gegen neue getauscht, ohne Unterschied. (alle anderen Platinen sind abgeklemmt)

    So langsam bin ich verzweifelt. Vor allem Dingen auch, weil ich das Gerät schon letztes Wochenende zurückgeben wollte.

    Gruß
    André ;(
    Alive and kicking
  • Hallo!

    Wenn die Spannung im Leerlauf vorhanden ist, und unter Last sofort zusammenbricht, dann befindet sich irgendwo im Stromkreis ein zu hoher Übergangswiderstand.
    In Frage kommen da in erster Linie die Kontakte (Sicherungen,Stecker), danachj kalte Lötstellen, und zum Schluß defekte Leiterbahnen oder Leitungen.

    Du kannst zur Fehlereingrenzung mal die Spannung verfolgen. Dazu solltest du diese Spannung auch belasten, damit du den Fehler findest.
    Als Belastungswiderstand bietet sich z.B. eine Flasherlampe(Drähte ranlöten) an, da erkennst du dann sogar schon an der Helligkeit, ob die Spannung zusammenbricht.

    So kannst du die Spannung vom Trafo über den Brückengleichrichter bis zur Platine verfolgen.

    Eine reine Spannungsmessung ohne Belastung hat wenig sinn, da die Multimeter einen sehr hohen Eingangswiderstand besitzen, und du sogar bei Übergangswiderständen im Megaohmbereich fast noch die volle Spannung mißt.


    Gruß
    Peter
  • Bingo, Fehler gefunden. Der Besitzer hatte die Trafoplatine mal ausgebaut und dabei alle Kabel durchgekipst und mit Lüsterklemmen verbunden. Da war der Kontaktfehler.

    Geht aber direkt weiter, jetzt zeigt er 6800 auf dem Display an. Nen 6800 hab ich nicht aber einen 6803, kann ich den auch nehmen?

    Danke schonmal für die fachmännische Hilfe :thu:

    Gruß
    André
    Alive and kicking
  • Benutzer online 1

    1 Besucher