Probleme mit World Cup Soccer '94

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit World Cup Soccer '94

    Hallo zusammen!

    Bin seit Kurzem Besitzer eines WCS und kenne mich leider nicht wirklich aus mit Flippern. Eigentlich bin ich eher in der Geldspielautomaten-Sammlerszene unterwegs - vielleicht kennt mich der eine oder andere aus dem Goldserie-Forum (User: pitbread).

    Zu den Problemen beim WCS:

    1. Als ich den Flipper abgeholt habe lief er noch einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Nur eine "kleine" Fehlermeldung wurde angezeigt (kann mich nicht mehr an den Inhalt erinnern - hängt aber wahrscheinlich mit einer defekten Bumper-Spule zusammen). Leider musste ich das Kopfteil zum Transport abmontieren, also auch alle Steckverbindungen lösen. Ich hab vorher alles mit Kreppklebeband nummeriert. Als ich nun gestern wieder alles aufgesteckt habe, ging er nicht mehr richtig. Er will nicht ins Spiel gehen und das Display ist nicht lesbar (nur ein Teil der Punkte ist zu sehen). Die LED3 auf dem Power-Board ist immer an (soll aber aus sein) und die eine LED auf dem CPU-Board, die beim Start blinken soll, ist aus.
    Fragen: Ist das Display möglicherwiese defekt? Wie kann ich eine Fehlersuche betreiben bzw. was kann ich sonst noch tun?

    2. Beim Lösen der Steckerverbindungen habe ich außerdem festgestellt, dass an einem Stecker offenbar herumgebastelt wurde. Jedenfalls fehlt der Stecker der auf das Power Board (das ist die große Platine rechts unten in der Backbox) an J120 (links unten auf der Platine) geht. Der Stecker ist ein 11er-Stecker. Die abgerissenen Kabel wurden mit anderen Kabeln (dicker) und Lüsterklemmen verlängert und direkt auf die Platine gelötet. Offenbar wurde das aber nicht richtig bzw. sauber gemacht. Jedenfalls sind die Lüsterklemmen total verschmort. Entweder es wurde falsch aufgelötet oder es gibt einen Kurzschluss, der die Verbindung so heiß laufen lässt. Das Komische ist auch, dass es 6 Kabel sind und laut Handbuch aber nur 4 Pins belegt sind. Außerdem sind die Kabelfarben nicht in Einklang zu bringen. Die Steckerbelegung laut Handbuch hab ich angehängt.
    Frage: Könnte mal jemand, der im Besitz eines WCS ist, mir die genaue Belegung seines J120 durchgeben - möglichst inkl. der Kabelfarben und/oder ein Foto dazu posten? Pin 1 sitzt rechts, Pin 11 links.


    Vielleicht hängen die Probleme auch zusammen, da ich die Verbindungen auf der Platine am J120 ausgelötet habe und die Kabel nur provisorisch wieder aufgesteckt habe. Ich habs dann mal mit und mal ohne diesen "Stecker" und in verschiedenen Kombinationen versucht. Die Sicherungen hab ich alle schon durchgecheckt. Eine defekte hab ich getauscht.


    Auf jeden Fall schon mal im Voraus vielen Dank für Tipps und Hilfe sowie allen schon mal einen guten Rutsch!
    Bilder
    • J120.jpg

      22,58 kB, 300×163, 8 mal angesehen
  • Zu Punkt 1.

    Schau mal ins pinwiki. Da ist das Schaubild:

    pinwiki.com/wiki/index.php?tit…ral_Illumination_Problems

    Prinzipiell sind auf einer Seite immer die vollfarbigen und auf der anderen die weiß + farbig geringelten Kabel.

    J120 und J121 sind durchgeschleift. Einer geht zur Backbox und einer unter das Spielfeld. Wenn du jetzt mehr Kabel hast sind evtl. Kabel vom Spielfeldstecker auf den für die Backbox gesteckt oder umgekehrt. Müssen normal alle neu gemacht werden. ich nehme immer Gehäuse und Trifurcon Pins. Gibt es diverse Threads dazu hier.

    Zu Punkt 2

    Überprüf erstmal die Flachbandstecker. Einen um eine oder mehrere Pinreihen zu versetzen geht ganz schnell. Dann hängt die CPU oft. Laß den Pin nicht zu lange an solange er nicht geht. Du kannst damit Platinen beschädigen. Den quadratischen Asic auf der CPU auch nochmal fest in den Sockel pressen. Die ASIC Sockel sind Mist bei der Generation.

    LED 3 ist die Undervoltage LED. Prüf mal ob Dip Schalter 7 und 8 aus sind. Wenn die An sind ist die LED aus welchen Gründen auch immer an.

    Wenn es die Flachbandstecker nicht sind stell mal ein Foto ein wo man die Verkabelung sieht. Evtl. ist ein Kabel falsch gesteckt. Links neben den GI Steckern sind 3 4 polige Stecker für die Spannungsversorgung der Zusatzplatinen (Sound, DMD, Spielfeld). Da versteckt sich auch gerne mal einer im Kabelbaum und dann bootet die Kiste auch nicht wenn er fehlt. .

    Ansonsten viel Spaß hier und guten Rutsch
    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Zunächst mal Frohes Neues!

    Dann gleich mal herzlichen Dank für die Tipps! Die waren goldrichtig - auf jeden Fall läuft der WCS jetzt wieder. :yeahh: Habe die Flachbandstecker noch mal neu gesteckt und die CPU fest gedrückt. Auch das Problem mit den Kabeln bei J120 konnte ich Dank des PinWiki-Links lösen. Hab ich jetzt erstmal provisorisch nur aufgesteckt bis ich einen vernünftigen Stecker habe.

    Was jetzt die genaue Ursache war, kann ich nicht sagen - vermutlich die Flachbandstecker, obwohl die korrekt gesteckt aussahen. Die DIP-Schalter 7 + 8 hab ich auch auf off gestellt, die LED3 leuchtet aber immer noch. ?( Die beiden DIP-Schalter verändern lediglich die Ländereinstellung (8 off = Deutsch, 7 + 8 off = französisch) .

    Das einzige, was komisch ist, ist das der Flipper normal spielt, aber im Testmodus fast alle mechanischen Teile (Bumper, Kugelauswürfe, Flipperfinger, etc.) nicht angesteuert werden - lediglich der Torwart und der Ball funktionieren im Testmodus. Irgendwo scheint noch ein kleiner Fehler zu sitzen.
  • Super. Sorry. Ist Dip 1+2. Die beiden innen liegenden. Ich verwechsel die Nummern inmmer :rolleyes: Wenn der Rest gesetzt wird steht er auf Englisch. Dip 8 aus, wie du schon sagtest, Deutsch.

    Wenn die Tür auf ist dann ist die Spannung zu den Flashern und Spulen unterbrochen. Tür kurz zu machen oder den innen liegenden Schalter mit dem Knubbel in Cabinett gleich links hinter der Tür etwas herausziehen. Der andere läßt sich nur eindrücken und wird als Erkennung genutzt ob die Tür auf ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wechsel defekter Rollover Buttons

    Anfängerfrage: Wie wechsle ich denn defekte Rollover-Buttons? Die sitzen ja ziemlich fest in der Plexiglas-Halterung. Muss ich da Gewalt anwenden und passt das Ersatzteil dann mit der verdickten Spitze durch diese Öffnung durch (siehe Foto)?
    Bilder
    • P1060284.JPG

      139,15 kB, 2.112×1.408, 18 mal angesehen