High Speed: Bumper bumpt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • High Speed: Bumper bumpt nicht

    Mit Bezug auf pinballz.net/index.php?page=Th…post303514]dieses Posting und dem nachfolgenden Teil des Threads:

    Der Lower Left Bumper meines High Speed will einfach nicht mehr... :(

    Zur Ausgangslage:
    Schon vor geraumer Zeit fiel der Bumper sporadisch aus, stabilisierte sich dann aber und funktionierte wieder zuverlässig.
    Nachdem der Pin dann in einen anderen Raum transportiert wurde - was das Abmontieren der Backbox und dadurch bedingt auch das Lösen der Steckverbindungen an der MPU erforderlich machte - war dann wieder nur eine sporadische Funktion vorhanden.
    Da ich eine wacklige Steckverbindung an der MPU in Verdacht hatte, habe ich den Stecker an J19 erneuert. Dadurch änderte sich allerdings nichts (dachte ich direkt nach der Aktion aber), das sporadische Funktionieren blieb.
    Mittlerweile geht der Bumper gar nicht mehr :( Da er auch im Spulentest nicht geht, schließe ich Kontaktprobleme aus.

    Was kann ich machen?
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Am einfachsten mal die CPU vom SoF einsetzen. Wenn es dann funktioniert 7402 2N4401 und TIP102 auf der HS CPU tauschen. Ansonsten mal die Verkabelung checken und/oder die Bumperspulen tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • SoF ist doch Sys11B... HS nur Sys11 - laut der Kompatiblitätsliste dürfte das nicht funktionieren.

    Da das Ding ja eine zeit lang sporadisch funktionierte: Kann man da nicht einfach erstmal was messen?
    Verstehe ich das richtig, dass die Pins an J19 dafür zuständig sind die Spulen an Masse zu legen? Die Spannung selbst liegt an der Spule an.
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • >> SoF ist doch Sys11B... HS nur Sys11 - laut der Kompatiblitätsliste dürfte das nicht funktionieren.

    Würde ich es sonst schreiben wenn es nicht funktioniert :D Verstärker oben links ist oft nicht bestückt bei 11B aber das kann ja egal sein da kein Soundproblem vorliegt.

    Die CPUs sind praktisch identisch. Nur einen evtl. Fehlercode wirst du nicht sehen da die nur 3 Leds und kein 7 Segment hat.

    >> Da das Ding ja eine zeit lang sporadisch funktionierte: Kann man da nicht einfach erstmal was messen?

    Kann man. Ist im Prinzip simpel. Transistor legt die Spule gegen Masse. Wenn du die Transistorfahne kurz auf Masse legst müßte die Spule feuern. Wenn nicht dann ist wahrscheinlich die Verkabelung oder die Spule Schuld.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Thx, probiere ich heute abend mal aus ;)
    Also die Metallfahne (das ist das Ding was oben aus dem Teil (Q69) raussteht, richtig?) kurz irgendwo auf Masse legen, ja?
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Schon klar, dass ich das nicht zu lange machen sollte ;)
    Sollte die Spule korrekt anziehen ist das ein Zeichen dafür, dass auf dem Board alles ok ist?
    Du hattest das Ding ja mal zur Überholung bei dir...
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • >> Sollte die Spule korrekt anziehen ist das ein zeichen dafür, dass auf demBoard alles ok ist?

    Nein. Dann ist es eher ein Problem auf der Platine.

    >> Du hattest das Ding ja mal zur Überholung bei dir...

    Kann sein. Zu viele Platinen :D Normal wird die dann ok sein abe rwenn nur sporadische Ausfälle auftreten dann kann man schon mal einen Fehler übersehen. Check auch nochmal die Netzteilplatine. Wenn die Stecker runde Pins haben mal nachlöten. Da gibt es gerne mal kalte Lötstellen was zum Fehlerbind passen würde. Auf der CPU seltener.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für den Hinweis ;)

    Wo auf der Netzteilplatine (das ist die mit den Sicherungen, richtig?) wäre das dann?
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • >> Wo auf der Netzteilplatine (das ist die mit den Sicherungen, richtig?) wäre das dann?

    Die beiden Stecker in der linken Ecke. Müßte gucken welcher aber ggf. mal Sichtkontrolle und alles nachlöten. Aber nur wenn die Stecker runde Pins haben. Bei den eckigen hatte ich noch nie eine kalte Lötstelle dort.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Mhmm, Spule zieht an wenn die Fahne von Q69 an Masse gelegt wird...

    Die Pins der Stecker an der Netzteilplatine sind rund
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Wenn du es 100% wissen willst ob es die CPU ist hängt die andere mal rein. Klingt aber zumindest nach CPU Fehler.

    Wird nicht viel kaputt sein. Würde einfach auf Verdacht den 7402, 2N4401 und TIP102 (orginal TIP122 aber den nicht wieder nehmen) für die Spule tauschen. Dann sollte das Problem behoben sein. Wenn sich niemand in der Nähe erbarmt. kann ich es dir auch richten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für das Angebot... ;) :thu: Bauteile auf der Platine tauschen ist noch nicht meins ;(

    Aber was ich erstmal noch machen werde:

    Erstmal: Ich hab da ja noch eine MPU als Ersatz - ist mir eben eingefallen, fast vergessen :D Die hänge ich morgen (wenn ich dazu komme, spätestens WE, zunächst mal rein. Wenn es dann einwandfrei funktioniert:
    Auf der jetzigen MPU die Stiftleiste von J19 nachlöten (das müsste ich mittlerweile hinbekommen, man lernt ja ;))
    Klappt es mit der anderen MPU nicht: Die beiden Stiftleisten auf dem Powerboard ebenfalls schön warm machen...

    Sollte das nichts bringen - nun, dann würde ich auf das Angebot zurückkommen...
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Update: Auch mit dem anderen Board bumpt der Bumper nicht. Es ist ja nun kaum davon auszugehen, dass das (lief ja vorher problemlos als du die eigentliche MPU zur Überholung hattest) plötzlich den gleichen Fehler aufweist...

    Eigentlich kann es ja auch nichts an der anderen Platine (Power) sein weil: Von da kommt ja der Strom und die Spannung liegt a) an und b) ist das ja, so wie ich das verstanden habe 'Daisy Chained' - ergo dürften dann die anderen Bumper auch nicht gehen. Richtig so weit?

    Dann bleibt nur noch ein Fehler in der Verkabelung, von der Spule hoch zu J19/6. Ist auch das korrekt vermutet? Könnte ich das einfach simulieren in dem ich mal probeweise ein Kabel von der Spule hoch zum Stecker an J19 ziehe und dann den Spulentest mache?
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • >>
    Dann bleibt nur noch ein Fehler in der Verkabelung, von der Spule hoch zu J19/6. Ist auch das korrekt vermutet? Könnte ich das einfach simulieren in dem ich mal probeweise ein Kabel von der Spule hoch zum Stecker an J19 ziehe und dann den Spulentest mache?
    <<

    J19/6 müßte ich jetzt ins Handbuch gucken aber ansonsten ja. Es wundert mich nur warum es funktioniert wenn du den Transistor auf Masse legt. Tippe immer noch auf schlechten Kontakt an einem Stecker aber das müßte eigentlcih J19 sein. Zieh mal eine Strippe von da zur Spule dann weißt du es.

    Der Bumper geht im Spulentest auch nicht korrekt? Ansonsten könnte auch die Masse am Auslöseschalter fehlen. Der Schalter geht zu J18.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wie gesagt, den Stecker der an J19 geht habe ich komplett neu gemacht, der sollte eigentlich jetzt ok sein. Habe mir auch die Rückseite der MPU angesehen, Lötstellen der Pinleiste sind alle ok.

    Nein, wie ich bereits sagte rührt sich der Bumper im Spulentest kein Stück, demnach kann man Kontaktprobleme in Sachen Schalter ausschließen, oder?

    Die Strippe ziehe ich morgen mal. Wobei, wo du es sagst: Ist schon eigenartig, dass die Spule anzieht wenn ich Q69 auf Masse lege...
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • >> Nein, wie ich bereits sagte rührt sich der Bumper im Spulentest kein Stück, demnach kann man Kontaktprobleme in Sachen Schalter ausschließen, oder?

    Ja.

    Hast du mal geschaut ob der Plunger in der Spule leichtgängig geht? Die wird ja nur gepulst angesteuert.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Nee, habe ich nicht geprüft da ich davon ausgehe, dass das in Ordnung ist wenn ich das 'Pulsen' simuliere in dem ich Q69 an Masse lege - dann geht es ja.
    Werde ich mir aber auch morgen ansehen ;)
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • >> st wenn ich das 'Pulsen' simuliere in dem ich Q69 an Masse lege

    Da wird voll durchgesteuert. Das pulsen kannst du gar nicht simulieren. Ich kenne die Frequenz nicht aber ist mehrmals pro Sekunde. Müßte aber auch funktioneren wenn du den Switcheingang auf J18 im Test kurz auf Masse legst.

    Alternativ mal J19/6 mit einem anderen Bumper verbinden bzw. Kabel von der Spule zu einem anderen Bumper verlängern. Wenn der bumpt ist die CPU und Verkabelung bis zur CPU ok.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sir! Yes, Sir! (wird beides auch noch ausprobiert ;))
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.