Jet Spin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • JET SPIN



    der totale Bruch mit der Tradition

    Flipper gebaut um 09/1977 in 4761 Exemplaren, dazu gesellen sich noch 1352 Stück von der 2-Spielerausführung Super Spin
    wie so oft bei Gottlieb e-m Spielen, stammt das Original von Francis (früher mecaflip) aus dem französischem retroflip Forum, wie immer von mir angepasst, übersetzt, frisiert und kommentiert (mit seiner Erlaubnis natürlich)
    Bilder
    • 1.jpg

      83,82 kB, 324×640, 4 mal angesehen
  • Man kann sich schon fragen, wie die Surfer es schaffen [Blockierte Grafik: http://flippertreff.de/start/forum/html/emoticons/rolleyes.gif] , sich nicht in den Kabeln zu verhaken mit anderen Surfern und immer wieder das suffisante Gottlieblächeln. [Blockierte Grafik: http://flippertreff.de/start/forum/html/emoticons/wacko.gif] ..
    Bilder
    • 3.jpg

      115,67 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 4.jpg

      100,93 kB, 640×399, 4 mal angesehen
  • Gottlieb bricht hier mit seiner Droptarget Flippertradition, was möglicherweise auch den Mangel an Interesse seitens der Spieler bei dessen Auftauchen in der Aufstellung erklärt.

    Spielfeld als Ganzeswelches trotzdem gottliebianische Zutaten hatte um ein gutes Spiel herzustellen:: roto-target, vari-target, mehrere X-ball und special Kombinationen. Die Kugel mündet oben über 3 lanes auf 2 versetzten bumper (1000 Punkte).
    Die lanes sind abwechselnd beleuchtet, entweder die beiden äusseren oder der mittige. Läuft die Kugel durch ein beleuchtetes lane, gibt es 1000 Punkte und die rototarget dreht.
    Bilder
    • 6.jpg

      119,8 kB, 480×640, 4 mal angesehen
    • 7.jpg

      114,93 kB, 640×480, 1 mal angesehen
  • Das rechts den bumpern gelegene outhole zählt den Wert der mittigen roto-Zielscheibe, also con 1000-5000 Bonuspunkten sowie entsprechen 'cash'.
    Falls der Spieler zufällig 15000 Bonuspunkte erreicht hat und der Stern befindet sich im Zentrums des 'rotos', dann gibt es zusätzlich zu den 5000 Punkten auch noch special.
    Bilder
    • 8.jpg

      104,48 kB, 640×480, 2 mal angesehen
  • X-ball erhält man bei 4000 und 8000 Punkten auf der rechten Zielscheibe oder bei 6000 und 10000 Punkten auf der linken.

    Hat man 10000 Bonuspunkte überschritten gibt es kein X-ball mehr, was also heisst dass man besser daran tut, die Kugel kontrolliert zu spielen, um bei diesem schnellem Spiel nicht sofort endlosen Bonus anzuhäufen. Eigentlich absurd, aber auch das Pfeffer dieses Flippers, ein Spiel also eher für guter (Spiel)Techniker
    Bilder
    • 10.jpg

      105 kB, 640×480, 1 mal angesehen
  • Den special kriegt man in der Mitte des 'rotos', wenn der Bonus auf 15000 steht und wenn gleichzeitig der Stern in der Mitte ist.

    Die varitarget, wenn voll getroffen gibt 5000 Punkte, das Gleiche als Bonus und beleuchtet den special im linken lane

    hier mit beleuchteter x-ball:
    Bilder
    • 11.jpg

      100,38 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • 12.jpg

      100,46 kB, 640×480, 2 mal angesehen
  • Das untere Teil des Spielfeldes ist ziemlich gnadenlos mit seinen slingshots, Die beiden inlanes geben hier einerseits 1000 Punkte cash, gleiche als Bonus und sterten das Umdrehen der roto-target, was nicht unbedingt von Vorteil ist, wenn man gerade dann die X-ball beleuchtet hatte.
    Läuft die Kugel rechts und links weg gibt es 3000 Punkte cash und 3000 Bonuspunkte
    Bilder
    • 13.jpg

      110,37 kB, 640×480, 2 mal angesehen
  • Sodann, das wars dann - ein eher seltenes Spiel was damals nicht sehr erfolgreich war (auch wenn das hier abgebildete Exemplar ein paar Gebrauchsspuren hat...). Mich persöhnlich hat es damals nicht gereizt, da ich weder die vari-target noch die roto-target mochte. Kenner meines Flipperkellers wissen, dass ich mittlerweile meine rota-vari-target Allergie aktiv bekämpfe.. :D

    Flyer daf nicht fehlen.....


    LG

    Jean-Claude

    02/2014
    Bilder
    • jetspin.JPG

      88,03 kB, 480×640, 1 mal angesehen
  • Benutzer online 1

    1 Besucher