Black Knight will nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Black Knight will nicht mehr

    Hi,
    mein BK macht seit ein paar Tagen nur noch wirres Zeug.
    Entweder lässt sich kein Spiel starten, oder wenn doch, dann kein Ton und wirft gleich zwei Kugeln raus.
    Zeitweise nach dem Einschalten zeigt die Anzeige auf der CPU kurz die Null und dann ein kleines "t" . Obere LED ist dann an. In der Anzeige für Player one steht dann 11.
    Wo fange ich an? ?(
    Gruß
    Jürgen
    LG
    Jürgen
    ______________________________________________________________
    Haben: Pinballowners
    Soll: TSPP
  • Wenn das aus dem Nichts heraus passiert: Batterien checken? Schnell?
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • >> Wo fange ich an?

    Kasentür aufmachen und den untern oder einzelnen Diagschalter auf der CPU links drücken. Wenn eine Zahl erscheint hier nochmal posten.

    Wurden die Platinen schon komplett überholt?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn die Kassentür offen ist und der untere Schalter gedrückt wird erscheint ganz kurz eine null und dann wieder das kleine "t". Obere LED bleibt an.

    Jedoch kann es vorkommen, dass wenn der Schalter gedrückt wird kurz die Null erscheint und dann gleich weg geht und beide LEDs aus sind. Auch in diesem Zustand kein Ton und zwei Kugeln werden ausgeworfen. Sind diese beiden dann im Aus, kommt keine neue Kugel.

    Auch hatte ich schon als Anzeige die Acht.

    Platinen wurden alle Stecker incl. Interconnector geprüft und nachgelötet. MPU hatte keinen Säureschaden, Batteriehalter war leicht korrodiert und wurde ersetzt incl. neuen Lithium-Batterien. (ist aber schon ca. 1 Jahr her und danach lief er ja)
    5101 erneuert incl. Präzisionssockel, wobei das alte IC im Ram-Tester als OK angezeigt wurde.

    Gruß
    Jürgen
    LG
    Jürgen
    ______________________________________________________________
    Haben: Pinballowners
    Soll: TSPP
  • >> Wenn die Kassentür offen ist und der untere Schalter gedrückt wird erscheint ganz kurz eine null und dann wieder das kleine "t". Obere LED bleibt an.

    CPU ist fehlerhaft. Ein t darf nie dauerhaft erscheinen. Wurden da mal Stecker unter dem Spielfeld vertauscht? Normal geht dann zwar gar nichts mehr aber fragen kostet ja nix:)

    Sockel der ICs auch prüfen bzw. mal schauen ob die IC Pins korrodiert sind.

    5101 bei einer 7er zu tauschen ist relativ sinnlos wenn ncith explizit ein Ram fehler angezeit wird und das IC nicht von AMI ist. Die der anderen Hersteller sind selten kaputt. Mal mit der Taschenlampe durchleuchten ob eine Leiterbahn angeschlagen ist.

    Steckerleiste auch nochmal prüfen. Kann auch solche Probleme verursachen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Unter dem Spielfeld wurde nichts verändert.

    Den 5101 habe ich nur getauscht, da ztw. auch eine Acht angezeigt wurde.

    Die Sockel der ICs habe ich geprüft. Durchgemessen vom IC zur Platine. Auch jedes gesteckte IC mal rausgezogen und evtl. gereinigt.

    Mit Steckerleiste meinst du den Interconnector?
    Den habe ich schon mehrmals geprüft, gereinigt, auf Durchgang gemessen und mit Siemens Wählerfett behandelt.

    Bisher alles erfolglos. :(
    LG
    Jürgen
    ______________________________________________________________
    Haben: Pinballowners
    Soll: TSPP
  • Da wirst du ohne Oszi nicht weiterkommen. Wahrscheinlich ist ein TTL Baustein defekt. Wenn da 68xx von AMI drauf sind dann sind die auch für solche Späße gut.

    Ferndiagnose ist da leider schlecht möglich. Gibt ein paar Bausteine die wahrscheinlicher defekt sind als andere aber da tauscht man im Zweifel nur sinnlos. Der fehler kann auch auf dem Treiber liegen. Am besten Leons Testrom brennen, Oszi besorgen und erstmal schauen ob das sauber läuft. Die Gameroms auch nochmal alle mit einem Eprommmer verifzieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Des Rätsels Lösung: 6821 für die Displayansteuerung war kaputt und hat den Bus gestört. War, wie üblich in letzter Zeit bei solchen Fehlern, einer von AMI. Der steuert auch das 7 Segment an daher auch dort die fehlerhafte Diaganzeige mit dem t.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher