sys11 Jumper und Epromgroesse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sys11 Jumper und Epromgroesse

    Hi
    Ich hab mir für nen Sys 11 neue Eproms brennen lassen, da das Board, welches ich habe komplett ohne war
    OK, ne ganze Menge Unbekannte, da ich auch nicht weiss, ob das Board überhaupt läuft

    Müssen beim Sys11 irgendwelche Jumper gesetzt werden je nach Epromgrösse?

    Es sind Taxi Roms, CPU ist ne Sys11b, Jumper W2 ist gesetzt, W5 ist gesetzt
    U26 ist nen 27c128, U27 ist nen 27c256

    Es leuchtet nur die 5 Volt Led

    Kurzes Brücken von U15 Pin40 gegen Gnd brachte keine Änderung
    Ich hab auch schon U24 und U15 getauscht

    5 Volt sind 4,94 Volt, 12 Volt sind 12,5 Volt

    Hat jemand ne Idee?
  • >> Müssen beim Sys11 irgendwelche Jumper gesetzt werden je nach Epromgrösse?

    Nein. Alle 11 11A 11B und 11C Platinen laufen mit allen Eproms ohne Änderungen.

    Fehlte der 6808 Prozessor? Wenn einer von Hitachi drinnen steckt muß ein Jumper entfernt werden. Dafür gibt es W16 und W17 auf der Platine. Einer für den Soundprozessor und einen für den Hauptprozessor. Dürften nur bei Hitachi CPUs fehlen. Bei allen anderen Herstellern müssen dir drinnen sein. Ansonsten alle so lassen wie Sie sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Update:
    War Sonntag und gestern bei froesius in Lemgo. Nach ein wenig weiterem Debuggen folgende Erkenntnisse:

    Die Eproms in ein anderes System 11 Board eingebaut, die laufen einwandfrei.
    Es waren Hitachi Prozessoren, W16 und W17 waren nicht drauf, somit hätte es ja funktionieren sollen, hat es aber nicht.
    Aus dem funktionierenden Board einen Prozessor rein(Motorola) und den Jumper wieder gesetzt (<== richtig?), immer noch keine Reaktion
    U25 gesockelt und erneuert, laut Marvin hätte auch der das Booten verhindern können. Leider immer ncoh nichts.
    An Pin 39 von U15 liegt mit einer Logic Probe Takt an.

    Jetzt gehen uns die Ideen aus :(

    Noch weitere Vorschläge?
  • >> Noch weitere Vorschläge?

    Leons System 11 und DE Testrom brennen und dann mal die Signale an den Daten und Adreßbustreibern checken (LS244 und LS245). Resetleitung Pin 40 auf High checken. IRQ Pin 4 auf T Signal checken. NMI Pin 6 auf High checken.

    Ja bei Motorola prozessoren müssen die Jumper gesetzt sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Das darf also auch die SYS11er Boards testen ?

    Ja. Teste DE CPUs auch immer mit Williams System 11 Eprom weil da die Diagnose einfach besser ist. Bis auf das 8K Ram und ein paar vertauschte Spezialspulen sind die so ziemlich kompatibel mit 11A bis C.

    FRG.

    PS. die Orginalseiten jetzt im pinwiki:

    pinwiki.com/wiki/index.php?tit…Williams_System_11_Repair
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher