MataHari - keine Anzeige

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MataHari - keine Anzeige

    Hallo Zusammen,

    der Fehler baute sich auf. Zu aller erst zeigten die Display noch normal an, aber es kam nicht der Knocker zum Start und man konnte eben keine Kugel abdrücken. Auch waren die Sicherungen nach durchmessen wohl alle ok.

    Dann bei einem späteren Testeinschalten zeigten die Displays dann auch gar nichts mehr an. Spannung / Strom ist aber drauf.

    Das Solenoid Driver/Voltage Regulator Module wurde dann ausgebaut und extern überprüft, ebenso mein Ersatzmodul welches einen kaputten Poti hatte.
    Danach habe ich beide Boards ausprobiert, aber nix! Es fliegt immer die Sicherung (Nr. 17/F4 - 5A-32V) auf der Rectifier Board Assembly raus.

    Steckverbindungen optisch und mechanisch soweit überprüft, aber:
    Könnte das eventuell an der Steckverbindung 22 - Designation J1, J3 liegen? Oder hat die damit nichts zu tun?

    Schon mal Danke für die Hilfe


    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Danke für den ersten Tip!

    Weis, ist eine blöde Frage:

    Und wo finde ich den?
    Habe soweit die Unterlagen, kriege das auch wohl gemessen, aber ...

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Dankeschön Jean-Claude,
    hatte da schon mal Probleme (im Zusammenhang mit dem vor genannten Stecker 22 - J1-J3 8Pin auf dem Board) auch da waren einzelne Ausfälle (die aber immer öfter vorkamen) von den Displays mit Überspannungen (Sicherungen aber nur sporadisch raus) vorhanden.

    Hatte damals auch die Möglichkeit für 10 Euro zusätzlich zu dem dann gewechselten Solenoid Driver, ein gebrauchtes rectifier board zu bekommen, was jetzt eingebaut ist.

    Wenn es nun tatsächlich (wieder!? - altes mal nachmessen) der Spulengleichrichter ist, ist das nur Zufall? Oder könnte da noch was anderes dahinter stecken, was ich direkt mit testen könnte?

    Sprich, wann wird den ein Spulengleichrichter "von außen" gehimmelt? Zu hohe Spannung auf den Displays?

    Mal alle 3 Stecker auf dem rectifier board neu crimpen?

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • neu crimpen solltest du sowieso am rectifier board - ALLES

    an diesen Spielen sind kleine Gleichrichter eingebaut - die fallen mal aus, nichts aussergewöhnliches

    solltest du durch grösssere Modell ersetzten

    hierzu müssen aber andere dir die Angaben machen, denn ich kenne nicht die Referenzen - greife bei mir immer nur in meine Bestände (die nicht allzuklein sind :D )
  • Danke Dir,
    muss dann mal schauen was ich da so alles brauchen werde und dann mal ne Bestellung loslassen. Die dicken Stecker habe ich nicht ...

    Ist doch schon mal ein Ansatz um meinen persönlichen Lieblingspin wieder auf Trab zu bringen. Hoffe das ist es dann und ich (wir) kriegen das hin. Normalerweise zumindest immer die ersten 4 und die letzten 4 Spiele eines Pin-Tages (Abend) :love1: Sohn und Tochter finden den trotz moderner Alternativen auch Klasse und spielen ja schon gerne und oft dran.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • So denn, mal den Zwischenstand:
    Meine Nr. 1 läuft wieder, aber zur Zeit ohne Glockenspiel. Da waren insgesamt drei Spulen hinne. Plus die Spule für den Saucer.

    U.a. F108 ging immer wieder stifften. Am retifier board war nix! Hatten es gegen ein sicher funktionierendes ausgetauscht und Marc hat die Bauteile einzelnen mit Messung verglichen. Hatten die selben Meßwerte. Auf dem PDB sind aber Q4 und Q7 kaputt.
    Nachdem erst mal das Ersatz-PDB eingebaut wurde sowie die defekte Spule am Saucer ausgetauscht und die drei defekten Spulen im Glockenspiel abgeklemmt sind, läuft die Tante wieder!
    Hoffe, dass war es!

    Wobei ohne Glockenspiel ist die richtig lau ... brauch unbedingt die Spulen ...

    Danke und Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Benutzer online 1

    1 Besucher