Goldeneye Magnetboard

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Goldeneye Magnetboard

    Hallo,
    ich habe einen Goldeneye bekommen, der hat natürlich das Problem mit dem Magnettreiberboard. Deshalb wollte ich hier mal anfragen, ob mir jemand das IC U1 dieser Platine brennen könnte? Die anderen Bauteile sind ja allgemein zugänglich. Ich würde ggf. auch zwei nehmen. Und wenn dann noch jemand einen Tipp hat, ob ich die Empfehlungen die für die Twisterplatine (Z Dioden, Widerstand am Satelitenmotor und entfernen des Birnchens) im Service Bulletin 91 auch machen sollte, bin ich glücklich.
    Viele Grüße
    Veit
  • >>
    Ich würde ggf. auch zwei nehmen. Und wenn dann noch jemand einen Tipp hat, ob ich die Empfehlungen die für die Twisterplatine (Z Dioden, Widerstand am Satelitenmotor und entfernen des Birnchens) im Service Bulletin 91 auch machen sollte, bin ich glücklich.
    <<

    Schaden kann es zumindest mit der Zenerdiode für den PIC nicht. Die zusätzliche Suppressordiode am TIP36C ist beim Goldeneye Overkill da der Satelit seltener als der Scheibenmotor beim Twister auslöst. Bei den Pi x Daumen 10 kaputten Platinen die ich bisher in der Hand hatte ist mir ist bisher noch kein kaputtes IC untergekommen. Meistens die Suppressordioden, der TIP36C oder einer der Keramikwiderstände außerhalb der Toleranz. Stecker sind auch ein Problem. Hatten kalte Lötstellen und beim meinem ersten Twister hatten die gequetschten Kabel Kontaktprobleme.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,
    bei mir wird es sich noch herausstellen, ob das IC zu wechseln ist. Ich warte noch auf die 160Ohm 5Watt Widerstände die haben bei meinem Board eine unendlich hohen Widerstand.
    Von der Unterseite schön braun gebraten. Werde 150 und 10 Ohm in Reihe einsetzen mit 7W zur Sicherheit.
    Werde berichten, wenn ich durch bin.
    Gruß
    Veit
  • >> Von der Unterseite schön braun gebraten. Werde 150 und 10 Ohm in Reihe einsetzen mit 7W zur Sicherheit.

    7W ist recht groß. In Reihe übereinander ist auch problematisch da die sehr schwer sind, die Platine nur einseitig beschichtet ist und Sie etwas von der Platine weg montiert werden müssen. Könnten die Lötaugen im Betrieb reißen. Ich habe 150er 5W genommen die vom Wert etwas höher lagen. Widerstände haben ja auch Toleranzen und ob 150 oder 160 ist in der Schaltung fast egal. Hatte nur ein paar 150er die um 145 Ohm lagen. Die habe ich nicht genommen auch wenn es wohl auch funktioniert hätte.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,
    danke für den Tip mit den Widerständen, ich habe jedoch noch ein anderes Problem:
    So Widerstände sind eingelötet, leider brennen mir bei dem ersten Test der Tip 32 und der Tip 36 in beiden Strängen durch?!
    Ich habe die Magnete gemessen, die haben 4,5 Ohm, dann habe ich die 50V extra an F20 angezapft und messe im Leerlauf gute 70V. Ich bin etwas Ratlos was zur sofortigen Zerstörung der Transistoren führt?! Auch F20 fliegt bei dem ersten Versuch regelmäßig.
    Vielleicht gibt es ja noch eine Idee was ich ausprobieren kann,
    vielen Dank
    Veit
  • >> Ich bin etwas Ratlos was zur sofortigen Zerstörung der Transistoren führt?!

    Normalerweise eine defekte Sperrdiode an der Spule. Check mal D9 und D10 wenn deine Suppressordioden schon getauscht sind sonst auch die.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also D9 und D10 zeigen normales Verhalten im Diodentest und sind noch original, die D14 und D15 habe ich bereits getauscht, was kann ich denn jetzt noch tauschen, bzw. messen. D7 und D8 sind auch noch die originalen und zeigen im Test mit einem DMM normales Verhalten und so viel hängt da ja nicht dran. Ich ehe davon aus, dass es an einem Bauteil der Platine liegt, da ja die Vorsicherung auf dem Board fliegt, ich eine direkte 50V Verbindung zur Platine gezogen habe und nicht die Sicherung vor dem Magnet in Ordnung bleibt?!
    Gruß
    Veit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von veit.sander ()

  • So nochmal am Board gesessen, folgendes Bild zeigt sich:
    Ein Kanal haut die die Sicherung am Powerdriver Board raus, wenn der Magnet angeschlossen ist, LED blinkt einmal kurz auf. Ohne Magnet keine Auffälligkeiten.
    Der andere Kanal hat den 160 Ohm Lastwiderstand sofort durchgebraten und hat immer einen durchgeschalteten Tip 36C, ich messe zu jeder Zeit die 75Volt Leerlaufspannung am Ausgang.
    Hat jemand noch eine Idee, oder traut sich dem Board anzunehmen, einige Teile sind vorhanden?
    Viele Grüße
    Veit
  • >> Hat jemand noch eine Idee, oder traut sich dem Board anzunehmen, einige Teile sind vorhanden?

    Bisher hatte ich immer nur Probleme mit den Dioden, Widerständen und den großen Transistoren. Miß ggf. nochmal die anderen Dioden und TO-92 Transistoren durch. Wenn da sofort etwas durchbrennt ist sicherlich ein Kurzschluß auf der Platine.

    Ich kann Sie sonst Ende März mal checken. Im Moment arbeitsmäßig viel zu tun und noch 2 Platinen von Freunden rumliegen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,
    des Rätsels Lösung :yeahh: :
    Ein neu eingesetzter Tip36C war defekt und hat immer durchgeschaltet.
    Der neu eingesetzte 150 Ohm in Reihe mit 10 Ohm hat sich verabschiedet, als er das erste mal Spannung bekommen hat. Folglich ging der 10 Ohm Widerstand mit in den Bauteilehimmel.
    Dann haben die 3A Sicherungen in T Ausführung doch nicht die passende Kennlinie und mussten durch 5A Sicherungen in T ausgetauscht werden.
    Und siehe da das Board läuft und der Goldeneye hat seine schönsten Funktionen wieder.
    Danken möchte ich nochmals frg für seine Postings und Unterstützung :thumbup: .
    Zusätzlich hat mich Markus Huber vom Flipperwerk telefonisch sehr kompetent und zielsicher beraten, wie die einzelnen Komponenten der Schaltung einzuordnen sind. Er hat mir Mut zugesprochen es noch einmal zu probieren und erst dann die Komponenten zu ihm zu schicken, herzlichen Dank :thumbsup:
    Veit
  • >> Dann haben die 3A Sicherungen in T Ausführung doch nicht die passende Kennlinie und mussten durch 5A Sicherungen in T ausgetauscht werden.

    3A reicht dicke. Mit 5A brennt es dir mit Pech ein Loch in die Platine. Wo sind die Sicherungen her? No Name Chinakracher oder Sicherungen von ESKA sind oft ungeeignet. Ich nehme immer welche von FSP. Orginal Littelfuse oder Bussmann und diverse andere Marken gehen auch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher