MAV Spulen + Blanking Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MAV Spulen + Blanking Problem

    Mein MAV macht nicht was er soll.

    Zum einen gehen die Spulen und Flipperfinger im Spiel nicht.
    Im Spulentest gehen die Spulen und Spannung liegt auch an. Der Kassentürschalter ist es auch nicht (sonst wär die Spannung ja auch nicht an den Spulen.

    Außerdem fällt das Blanking immer mal wieder aus. D.h. manchmal startet er normal, dann leuchten auch beide LEDs, nach einiger Zeit geht die Blanking LED aus, dann friert das komplette Spiel ein. Es war auch schon so, daß die beim Start nicht angegangen ist und stattdessen die 5V und die PIA dauerhaft geleuchtet haben.

    Woran kann das liegen?
  • Erste Frage: Hatte die CPU einen Säureschaden oder wurden sichtbar Teile getauscht?

    Zweite Frage: Hast du die Sicherungshalter kontrolliert? Hier insbesondere mal die beiden für die 7A Sicherungen auf der Netzteilplatine prüfen.

    Ansonsten erstmal die 5V direkt auf der CPU nachmessen

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Es wurden Teile auf der CPU getauscht, was genau, schau ich nachher mal nach, muß jetzt erstmal zur Arbeit. Es soll der Batteriehalter und Gleichrichter neu gekommen sein.

    Sicherungshalter schau ich mir dann auch nachher an.

    5V am Stecker zur CPU hatte ich vorhin schon mal schnell gemessen, da waren es 5,01V. Und am Display hab ich auch gemessen, da kamen 4,95V an.
  • Wenn der Gleichrichter gewechselt wurde schauen ob die Leiterbahnen an der Oberseite guten Kontakt haben. 95% der Leute schaffen es leider bei Reparaturen da die Durchkontaktierungen kaputt zu machen. Dann geht es mal und mal nicht... Ich glaube eine liegt bei dem oben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also...ich habe mal die CPU vom MSF reingemacht, da geht alles ohne Probleme (ohne ROM Wechsel, dadurch ist nicht alles 100% richtig), aber die Spulen gehen auch im Spiel und Blanking ist auch in Ordnung.
    Folglich müßte der Fehler auf der CPU liegen.

    Soweit ich sehen kann, wurden hier schon folgende Sachen gewechsel:
    - CN20, also das Relais
    - L1 und L2
    und der Batteriehalter.

    Da muß auch schon mal was ausgelaufen sein rechtsseitig. Sieht man von direkt am/neben dem Batteriehalter vom Mittelkontakt die dicke Leiterbahn runter zu C95 und C94 (an denen sieht man es auch noch leicht).

    Der Sockel vom MC6802P wurde auch schon getauscht, der MC6802P selber wohl nicht.

    Ich hab den MC6802P mal vom MSF rübergesteckt. Spulen gehen, Blanking in Ordnung. Das einzige, was noch nicht geht, sind die Flipperfinger. Mit der kompletten MSF CPU ging es, also müßte der Fehler dafür auch noch auf der CPU sein. Kann das am Sockel von dem MC6802P liegen oder eher an was anderem?
  • Kann man wahrscheinlich gerade den Thread hier klonen und reinkopieren:

    Display Royal Rumble

    Muß wahrscheinlich alles getauscht werden wo die Säure dran war. Wenn der 6802 korrodierte Pins hat sowieso. Dann ist jetzt auch der Sockel im Eimer falls nicht neutralisiert wurde. Und falls die Platine nicht richtig gesäubert wurde dann muß der Sockel sowieso raus.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich habe nun nochmal alle Beinchen vom 6802 durchgepiept. Da liegt das Problem mit den Flipperfingern offenbar nicht.
    Was ich aber noch gesehen hatte, ist, daß von dem Relais beim Spezialspulenstecker, Kontakte unter der Platine verbunden waren.
    Wenn man die schmale Seite der Platine unten hat und dann von unten draufschaut, hat das Relais 3 Reihen mit 4 Pins, die unteren beiden sind nah beienander und die obere hat zu den beiden etwas Abstand. Hier waren in der untersten Reihe alle 4 Pins miteinander verbunden. Hab beim MSF Board gepiept und da sind es in der untersten Reihe nur jeweils die beiden rechten und die beiden linken.

    Kann es sein, daß das Relais dadurch kaputt gegangen ist? Außerdem sind die beiden linken Lötaugen komplett weg, aber so wie ich es gesehen habe, ist dort kein Kontakt des Relais zur Platine notwendig, oder?

    Kann ich das Relais irgendwie testen oder hilft da nur tauschen?
  • >> Kann es sein, daß das Relais dadurch kaputt gegangen ist?

    Nein. Ist nur linke und rechte Seite gerennt aber das ist egal. Können auch alle zusammen sein.

    >> Kann ich das Relais irgendwie testen oder hilft da nur tauschen?

    Schauen ob an der Spule 5V anliegt. Dann die andere Seite auf Masse legen. Sollte dann klicken.

    Möglich das Durchkontaktierungen beim Austausch beschädigt worden sind und es sich jetzt verabschiedet hat.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Womit neutralisieren? isopropyl?

    Haushaltsessig 50/50 mit Wasser.
    Abspülen mit Wasser (vorzugsweise destilliert mach ich aber auch nie)
    Dann ISO um das restliche Wasser zu verdrängen

    Danach trocknen lassen. Ich nehme da dann einfach den Föhn.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher