Reset Stern Whitestar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reset Stern Whitestar

    Hallo zusammen,

    mich stresst ein Stern Whitestar PDB im Moment mit immer wiederkehrenden Resets. Bisher getauscht wurden der Gleichrichter BRDG21 sowie der Spannungsregler LM338K. Die 5V-Spannung wurde auch mittels des Potis R116 auf ca. 5,1V angehoben. Leider resetet die Maschine damit auch immer wieder. Habe das PDB auch schon vom Ursprungsgerät LotR in einen RCT getauscht ohne Besserung. Daher schließe ich ein durch CPU oder DMD Controller verursachtes Problem aus. In der 5V Erzeugung bleibt nunmehr eigentlich nur noch der große Kondensator C203 und der kleine C32 über. Sollen diese beiden einfach auch noch getauscht werden oder habt ihr weitere Tipps?

    Grüße,
    Christoph
  • Ist Pin 3 vom DS1232 schon abgeknipst?

    sternpinball.com/downloads/sb112.pdf

    Hat der LM338K guten Massekontakt? Es gab da mal ein Problem mit Kühlkörpern aber das war, glaube ich, später.

    Ist der LM338K von National? Mit denen hatte ich ab und an Probleme (Resets bei brandneuen Bauteilen). Kaufe nur noch welche von STM (gerade alle abgekündigt).

    Resetet die CPU auch oder nur das PDB?

    Stecker für die Spannungsversorgung schon nachgelötet?
    Flachbandstecker schon nachgelötet?
    Flachbandkabel zwischen CPU und PDB schon getauscht/ um 180 Gard verdreht eingebaut um zu prüfen ob es ok ist.

    Achte darauf das der LOTR am Ende wieder ein Revision G Board hat. Müßte der RCT allerdings auch haben. Tournament funktioniert nur mit dem.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG,

    kannst du mir sagen, woran ich erkenne, ob nur die CPU oder auch das PDB resetet? Ich bin in der Stern-Welt nicht so sehr sattelfest wie bei den B/Ws.
    Leider steht das Gerät nicht bei mir, aber ich versuche es in den nächsten Tagen zu mir zu holen.
    Das Flachbandkabel PDB-->CPU schließe ich durch den Wechsel des PDBs in ein anderes Gerät erst einmal aus.
    Der Massekontakt des Kühlkörpers sollte auch gut sein, da ich die Lötstellen um die Schrauben neu verzinnt habe und die Schraube sehr gut angezogen habe.
    Der LM338K ist von reichelt. Welches Fabrikat er hat, müsste ich dann nochmal nachschauen.
    Die Stiftleisten (wahrscheinlich J16 und J1 sowie J17) werde ich bei Gelegenheit alle nachlöten.
    Ob Pin 3 der DS1232 lose ist muss ich dann auch noch schauen.
    Schließt du ein Problem der Kondensatoren im 5V-Strang aus?

    Danke schon einmal für die zahlreichen Tipps!
  • Hallo FRG,

    >> kannst du mir sagen, woran ich erkenne, ob nur die CPU oder auch das PDB resetet? Ich bin in der Stern-Welt nicht so sehr sattelfest wie bei den B/Ws.

    Die LED auf dem PDB blinkt wenn es resettet. Sieht man ganz gut wenn das Flachbandkabel zur CPU abgezogen wird. Beim Komplettrest ist das DMD ja auch kurz weg. Bei der Whitestar 2 CPU sieht man dann auch ganz gut anhand der Blinkcodes der Soundteil LED ob die resettet.

    >> Der LM338K ist von reichelt. Welches Fabrikat er hat, müsste ich dann nochmal nachschauen.

    Wird wahrscheinlich STM sein.

    >> Die Stiftleisten (wahrscheinlich J16 und J1 sowie J17) werde ich bei Gelegenheit alle nachlöten.

    Gerade mit denen von den Flachbandsteckern hatte ich schon reichlich Ärger.

    >> Schließt du ein Problem der Kondensatoren im 5V-Strang aus?

    Irgendwann ist immer das erste Mal aber bisher hatte ich noch keinen defekten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher