Phoenix: Spezial Schalter funktionieren nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Phoenix: Spezial Schalter funktionieren nicht

    Hallo zusammen,
    ich habe hier einen Phoenix an dem alle Schalter nicht funktionieren, welche am Stecker 2P13 (Special Schalter Eingänge, Bumper & Slingshots) nicht funktionieren. Der Stecker und die Buchse sind im Jahr 2012 komplett erneuert worden und scheinen keine Kontaktprobleme zu haben. Zudem habe ich Bauteile (siehe Foto) welche nicht mehr gesund aussehen. Im Gegensatz zu den "normal" aussehenden Teilen, werden die Braunen auch nicht mehr heiss.
    Bilder
    • IMG_1201.jpg

      72,97 kB, 480×640, 15 mal angesehen
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Könnte ein Massebruch oder eine kalte Lötstelle am Netzteil sein.. Zieh doch einfach mal den Stecker oben links am Treiber ab und leg die Pins im Testmodus mal kurz auf Masse. Dann sollten die Spulen auslösen. Mehr machen die Schalter an den Bumpern auch nicht. Erst wenn der Bumper auslöst wird der zweite Schalter in der Switchmatrix für die Punktezählung aktiviert.

    Die vier verkokelten Lampenwiderstände haben damit nichts zu tun. Da war wohl mal der 7408 defekt welcher ausgetauscht wurde.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Es war der Pin 3 an dem Stecker. Dieser war nicht richtig fest und hatte somit keinen Kontakt zur Masse. Es funktioniert also wieder.

    Nun fehlt mir noch der Sound. Da höre ich leider gar nichts. Wenn ich die Lautstärke weiter aufdrehe, höre ich den Lautsprecher knacken und brummen. Was kann ich hier machen?
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Check mal die Sockel. Bei den alten Soundplatinen war das bisher bei mir immer die Fehlerquelle #1. Hatten eigentlich immer die geschlossenen Scanbe Sockel drinnen. Fehlerquelle #2 ist der Quarz warum auch immer. #3 der Brückengleichrichter. Wenn auf der Rückseite ein paar Kabel gezogen sind nicht wegnehmen. Die sind orginal.

    Ansonsten mal Poti prüfen.

    Ich glaube die bingt nur kurz beim Testschalter. Wenn die nicht für ein Prom gejumpert ist kannst du aber z.B. das Soundrom vom Firepower einsetzen und probieren ob der Selbsttest funktioniert.

    Ist der 6802 oder 6821 von AMI sind das auch Kandidaten für einen Fehler. Da ist so wenig drauf mit einem Oszi und Leons Testrom für Soundkarten finden man den Fehler eigentlich immer in 30 Min auf den Karten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.