Lackieren oder Protektor beim EM?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lackieren oder Protektor beim EM?

    Ich habe hier einen recht guten Capt. Fantastic EM erstanden, dessen Playfield... naja, seht selbst:

    [Blockierte Grafik: http://www.servermail.de/DSC_0026.jpg]

    meine letzten Versuche bezüglich 2k-Lack waren zwar ok, aber so richtig zufrieden war ich nicht und wenn erstmal ausgebessert und Lack drauf ist dann war`s das ja bekanntlich...

    Daher überlege ich jetzt das PF mit Schmutzradierer gründlich zu reinigen, die groben Fehler im Blau mit Arcylfarben auszubessern und dann ordenlich Wachs und einen PF - Protektor?

    Das war so mein Gedanke, danach ist zumindest alles wieder "reversibel".

    Wie ist denn der Effekt des Protektors nach dem Reinigen/wachsen, sind die Farben unter dem Proti schön klar oder wird das matt?

    Beim Lacken ist ja der Farbeffekt deutlich intensiver, ist das bei meiner Methode dann auch der Fall?

    Ich möchte halt den relativ guten originalzustand soweit möglich belassen, aber trotzdem auch mit spielen!

    So, bin gespannt...
    EM, SS, WPC..
  • Es ist natürlich immer alles Geschmackssache...
    Aber unabhängig davon sieht ein Spielfeld mit Protektor auf den ersten Blick "wie gelackt" aus.
    Gerade bei älteren Geräten (mir teilweise abgesunkenen Inserts) ist so ein Protektor echt gut, da er die ganzen "Unebenheiten" rausnimmt.

    Wenn Du das Spielfeld zu sehr wachst und der Protektor freischwimmend aufliegt, könnte ich mir vorstellen, dass es "Abrieb" gibt, den man deutlich sieht.
    Du kannst den Protektor auch mit Mylar o.ä. etwas fixieren - das sollte dann besser sein.

    Zum Schutz bestimmter Bereiche (wenn kein Protektor drauf ist), ob sie jetzt retouchiert oder eben besonders gefährdet sind, nehme ich inzwischen kein Mylar mehr sondern adhesive Folie wie sie bspw. bei smartphone Schutzfolie verwendet wird. Diese klebt nicht wirklich und kann wohl rückstandsfrei wieder entfernt werden (ohne den Lack abzuziehen, wie es Mylar doch mal gerne macht).
  • Moin,
    also ich habe zwei Pins mit diesen Protectoren, der eine ist jetzt ca. 8 Monate drin und der andere ca 3 Monate, ich hab´lange überlegt,was denn wohl besser wäre:
    lacken sieht genial aus und konserviert sicher bestens, aber was für ein Aufwand für jemand wie mich nicht gut ,hab´ zu wenig Ahnung
    Protector schnell eingebaut und sieht auch erstmal gut aus, ich habe die Pins natürlich vorher gründlich gereinigt und gewachst und weil ich dem Frieden nicht traute auch nach Einbau den Protector , die auch jetzt noch regelmäßig gereinigt und versiegelt werden und trotzdem muss man wohl sagen das sich langsam, sehr langsam Verschleiß zeigt troz polierter Kugeln und regelmäßigem reinigen usw. Ist nix für die Ewigkeit, aber wenn ich bedanke wie dei Pins bespielt werden, find ich das für mich ok.
  • wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, ist ja schon ein paar Tage her....
    Ich hatte mir aus Makrolon selbst einen Protektor erstellt und es sah auch sehr gut aus!
    Die Optik ist perfekt aber ich wollte schlau er sein und habe das Makrolon wirklich an jeder stelle
    ausgeschnitten und gebohrt... Das Problem war dann die Temperaturausdehnung :(
    War der Pin warm schlug alles Beulen... also ist schwimmendes "verlegen" Pflicht!
    Aber mir gefiel das Spielverhalten sowieso nicht, daher hab ich´s wieder entfernt und das Spielfeld
    inzwischen gut gereinigt und mit 3M - Produkten versiegelt.

    Das ist völlig ausreichend, sieht gut aus und spielt sich so wie es sein soll.
    EM, SS, WPC..