Firepower CPU Board Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Firepower CPU Board Probleme

    Hallo,

    ich habe hier einen Firepower der nicht so richtig will. Momentaner Stand ist, wenn ich Ihn einschalte, kommt die Meldung "1497 1". Schnelles Aus- und Einschalten bringt nichts. Die Meldung bleibt. Wenn ich den Diagnostic-Schalter drücke leuchtet die untere LED auf. Vorher war es aber auch mal die obere LED.
    Erneuert habe ich den Interboard-Connector, die Batterien, den 5101 und den PIA IC.

    Es ist mein erster Flipper den ich reparieren möchte, allerdings möchte ich nicht unbedingt alles auf Verdacht tauschen und weiß nicht so wirklich wo ich am besten anfange oder was ich messen soll. Multimeter und Logic Probe sind vorhanden. Allerdings hab ich mit dem Logic Probe noch nie was gemessen.
    Dem Powerboard wollte ich als nächstes auch noch neue Kondensatoren spendieren.

    Danke und Gruß
    Dennis
  • untere LED klingt nach RAM defekt - in den DIAG unterlagen steht welches das ist

    Dass er immer ins Setup geht deutet aber auch auf CMOS Problem hin - bekommt das CMOS denn sauber die Batteriespannung?
    Hast Du alle Sockel erneuert - wenn es die billigen sind dann muss das sein, Setz doch mal Bild rein wenn zB ein ROm draussen ist

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Prüf mach mal bitte ob die 6810 Rams oder ein andere 68xx Baustein von AMI ist. Mit denen gibt es in letzter Zeit nur noch Ärger. Sind jetzt oft am Ende und stören dann der Daten oder Adressbus. Auf dem Treiber sind dann auch schon mal gerne alle 3 von denen kaputt. Bei wilden fehlern auch den Quarz mal prüfen. Entweder nachlöten oder gleich tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die Batteriespannung ist da, die Sockel habe ich noch nicht erneuert nur alles IC´s raus, gereinigt und wieder rein. Ein Foto von dem Sockel bei den Roms hab ich gemacht, die sind bei allen Roms, Proms und bei einem 6810 Ram:
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/1ij1jm.jpg]

    Die 6810 Rams sind von Motorola und die meisten anderen auch. Von AMI hab ich keine gesehen. Quarz hab ich auch nachgelötet, aber auch keine Änderung.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Jumper J3 diagonal geht und nicht Senkrecht nach oben wie im Plan. Und bei J4 ist gar kein Jumper. Ist das richtig so??
    Hier oben im Bild ist es zum Teil zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/2ij6zc9.jpg]

    Danke und Gruß
    Dennis
  • Diese Sockel sind normal ok. Es gibt Ausnahmen aber ich würde erstmal davon ausgehen das Sie nicht getauscht werden müssen. Kannst du mal den Sockel des Prozessors prüfen. Ob und an haben Sie unterschiedliche Sockeltypen eingebaut. Der 40 polige kann dann durchaus ein schrottiger Scanbe Sockel sein.

    Jumper muß J4 gesetzt sein. Diagonal wird ok sein da die an einer Seite verbunden sind aber prüf das nochmal. Da hat jemand eine Platine für einen anderen System 6 Flipper umgejumpert. Da wo die 4 steht ist nicht J4. J3 und J4 sind schon die 4 Pads wo der Jumper quer drüber steckt.

    Wenn der Prozessor Sockel kein geschlossener Scnabe Sockel ist würde ich die Platine mit Leons Testrom ausprobieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Er funktioniert wieder !!! :) :)

    Es lag an einen von den Prom/Roms. Welchen weiß ich nicht. Ich hatte mir mal einen ganzen Satz mitbestellt und alle 6 getauscht.

    Zwei Sachen sind allerdings noch:
    Einmal fehlt der Background-Sound. Sprachausgabe und Soundeffekte funktionieren.
    Und bei geschlossener Kassentür geht er mitten im Spiel wieder in den Attract-Modus. Bei offener Tür funktionierts ohne Probleme. Ich denk mal da fang ich die Fehlersuche am Schalter an der Tür an, oder??

    Danke und Gruß
    Dennis
  • Also wenn er im Spiel in den Attract Modus geht dann würde ich sagen die CPU resettet - üblicherweise wenn man beide Flipper betätigt - > mal das Netzteil checken auf kalte Lötstellen an den Steckern und ggf den SiebElko der 5V tauschen

    Backgrund Sound ist eine CPU Einstelloption für den Sound - check mal das Instruction Booklet, da findest Du die schon



    martin
    Live Long and Prosper
  • Der Reset ist weg, hab die Kabel an der Kassentür etwas anders verlegt. Kam wohl irgendwie eins gegen Masse oder so. Guck ich aber nochmal genauer nach, aber jetzt funktioniert es erstmal.

    Die Einstellung für den Background Sound habe ich schon gecheckt. Ist laut Manual eingeschaltet. Der Balance Regler ist auch in der Mitte.

    Gruß
    Dennis
  • >> Die Einstellung für den Background Sound habe ich schon gecheckt. Ist laut Manual eingeschaltet. Der Balance Regler ist auch in der Mitte.

    Jupp Backgroundsound ist beim Firepower standardmäßig aktiv. Der balanceregler regelt nur das Lautstärkenverhältnis Sprache und Sound.

    Der Sound wird über den Treiber gesteuert. Prüf doch mal ob im Spulentest bei den Soundtreibern gemäß Handbuch Sound kommt. Auch mal schauen ob kalte Lötstellen da sind. Eigentlich muß man die Stecker vom Treiber und der Soundplatine immer nachlöten. Das ist jetzt oft bröselig.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Beim Spulentest die Sounds funktionieren, wie auch die Sounds im Spiel und die Sprache. Auch wenn ich den Diag-Schalter vom Soundbpard drücke funktionieren die Sounds und Sprache.
    Nur der Background-Sound geht nicht. Kann ich die CPU auf dem Soundboard ausschließen, da der Rest ja funktioniert ?? Ist einer von AMI, deswegen frag ich :)

    Danke und Gruß
    Dennis
  • Der Background Sound ist wieder da !!! :)
    Es lag an den Dip-Switches auf dem Soundboard. Im Manual stand das beide auf On stehen sollen. Hab den oberen auf off gestellt und alles ist wie es sein soll. :)
    Jetzt kann ich den Rest machen, Schalter einstellen, Targets erneuern, paar Birnchen wechseln usw...

    Danke euch für eure Hilfe und eure Tipps :)
    Gruß
    Dennis
  • Prima das die Kiste wieder läuft.

    Einer ist für die Sprachaktivierung im Spiel und der andere war/ist dazu da den Piepssound einzustellen. Sieht so aus als ob der bei den 6ern welche den Piepssound nicht mehr drinnen haben dann gewollt oder ungewollt den Hintergrundsound deaktiviert.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.