Monopoly rechter Flipperfinger defekt, evtl. auch Spannung zu hoch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Monopoly rechter Flipperfinger defekt, evtl. auch Spannung zu hoch?

    Hallo Leute,

    folgendem Problem, das bei meinem Monopoly plötzlich aufgetreten ist, meine ich schon auf der Spur zu sein, würde mich aber freuen wenn jemand von euch etwas dazu sagen könnte ob ich richtig liege:

    Und zwar ist die Sicherung des rechten Flipperfingers (nur des unteren) durchgebrannt, und es sind auch ohne Betätigen des Flipperknopfes ständig ca. 70 Volt am Sicherungshalter zu messen.

    Die Spule selbst scheint in Ordnung, sie hat ca. 5 Ohm Widerstand, und die Diode der Spule scheint auch ok.

    Der Transistor Q 16 erhält am Gate keine Spannung (gegen Masse gemessen) und steuert den Flipper trotzdem an, d. h. es sind zwischen J10 Pin 2 und J9 Pin 9 ebenfalls dauerhaft ca. 70 Volt Spannung.

    Also müsste er doch defekt sein - also neuen IRL 540 bestellen und einbauen - oder gibt es doch noch eine andere Fehlerquelle die man alternativ checken könnte bevor man auf der Platine rumlötet?

    Und kann ein solcher Schaden eurer Meinung nach evtl. davon kommen, dass 70 Volt in diesem Stromkreis viel zu viel sind, wo es doch eigentlich nur 50 sein sollen? Mir ist aufgefallen dass unten im Gehäuse der 3x3-Jumperstecker am Trafo nicht so verkabelt ist wie es laut Handbuch bei 230 Volt eigentlich sein sollte. Kann/sollte man das ändern?

    Viele Grüße, Max
  • Ja der Transistor ist sicher defekt. Die 70V sind normal und kein Fehler. Es kann sein das die Spule trotzdem kaputt ist und den Defekt verursacht hat. Wenn ein neuer Transistor gleich kpautt geht kann es die Diode oder die Spule selbst sein. Die sind zum Teil schlecht gewickelt und der Lack scheuert sich dann z.B. an der Grundplatte ab.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher