Suche Rat für Rustikales Spielfeld

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche Rat für Rustikales Spielfeld

    Halli hallo alle zusammen,

    ich hab da ein kleines problem bei dem ich ein wenig rat benötige.

    Ich hab nen alten Bally Amigo (EM) der bereits vor etlichen jahren beim kauf einen sehr rustikalen "charme" hatte den ich ich auch beibehalten wollte.
    Sprich das ding is tip top aber ein wenig verschlissen was mir bei ihm aber gefällt auch da ich ihn so schon in mein herz geschlossen hab :love:

    das ganze bringt allerdings ein problem mit sich. da der Lack auf dem spielfeld an einigen stellen abgeblättert ist und das ganze auch irgendwie ein fortlaufender prozess ist leidet das spielvergnügen darunter da die Lackkanten und der sich schnell ansammelnde staub die kugel beeinträchtigen

    ich hab schon mit dem gedanken gespielt einfach mit klarlack drüberlackieren bin mir aber noch ein wenig unsicher ob das der richtige weg ist und frage aus diesem grund mal nach eurer Meinung.

    bild vom spielfeld liegt bei
    Bilder
    • DSC_0161.JPG

      1,18 MB, 2.048×1.536, 39 mal angesehen

    In Restauration: Bally Amigo :cowboy:
  • Hallo Finny,

    ich nehme für diese Zwecke immer mein MYLAR, die FASCAL 3D Folie - die passt sich den Unebenheiten an und der Flipper sieht hinterher wieder schön aus und hält,
    aber der Wufwand ist lange nicht so gross wie Lackieren. Ich baue alle wesentlichen Teile oben ab, mache grobe Schablone, Übertrag auf Folie, ausschneiden,
    und dann zu zweit oder dritt trocken aufbringen.
    Schwarz retuschiere ich ich oft vorher mit Overhead, und Farben zT mit Wasserfarbe oder Tusche, unter der Folie geht alles.
    Bei Interesse schicke mir eine PM, dann können wir auch mal telefonieren.

    Ein Beispiel ist der Barracora aus dem Anhang

    Martin
    Bilder
    • barracora.jpg

      1,2 MB, 2.304×3.072, 40 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • Ich kenne die Folie jetzt nicht aber das Problem ist immer das man die, wenn Sie gut klebt, kaum runterbekommt ohne Lack abzulösen. Insbesondere wenn der Lack rissig ist oder alles mal etwas feucht gestanden hat. Falls du die Kiste behalten willst weil Sie dir ans Herz gewachsen ist würde ich im Zweifelsfall erstmal gar nichts machen außer neue Kugel und gut wachsen. Eine spätere Restauration wird sonst erschwert.

    Für die Spielfelder nehme ich immer als Grundreinigung Novus 3. Ist dickflüssig und der Dreck fließt nicht so in die Lackrisse. Versiegelt schon etwas. Dann Novus 2 und ggf. Isopropanol (vorher testen ob der Lack den Alk aushält). Dann Mill Wax und mit neuen Starposts und Gummis sieht das dann schon im Normallfall wieder besser aus. Ein x Jahre altes Gerät muß nicht neu aussehen. Kann man auch so spielen:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ok hört sich auch nicht schlecht an...

    wär auch ne option bei der ich mich wenns nicht hinhaut danach auch auf die erste stürzen könnte

    dazu gäbs auch noch ne weitere frage aber ich glaub da mach ich lieber nen neuen thread auf sonst verfluchen mich die admins^^

    weiter tipps sind willkommen

    In Restauration: Bally Amigo :cowboy:
  • Hi Finny, die Folie würdest Du bei mir bekommen und ich gebe FRG recht, entfernen kann man die nicht mehr,
    aber das geht bei Lack auch nicht. Habe auch keinen BEdarf die Folie bei einem meiner viele EE Geräte zu entfernen,
    sollte sie wirklich mal beschädigt werden, kann man locker zweite Schicht drüber bringen,
    die ist so dünn, dass das nicht auffällt.
    Habe das in den letzten 20 Jahren bei ca. 50 Geräten gemacht, und selbst Folien 'Gegner' haben das garnicht bemerkt,
    ausser dass der Flipper gut aussah.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • >> Habe das in den letzten 20 Jahren bei ca. 50 Geräten gemacht, und selbst Folien 'Gegner' haben das garnicht bemerkt,

    Bin da neutral. Mylar rupfe ich im Normalfall nicht runter sondern poliere es auf soweit es geht :D Wenn ich den behalten will und restaurieren lasse dann aber lieber Lack ohne Leder :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Finny schrieb:

    des Novus is ein lack...

    Nee, Novus ist zum Polieren.
    Lack ist Geschmackssache. Bei neueren Pins auf jeden Fall nicht verkehrt, bei älteren sollte man aufpassen, dass sie auch gelackt nicht zu schnell werden.
    Die "älteren Kaliber" sind ja meist nicht so flink unterwegs, wie die späteren Flipper, :cowboy:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Vielen dank für eure Tips

    was ich letztendlich machen werde weis ich leider ned ... beruht auf zu wenig erfahrung denk ich mal ;(

    ich fürchte mich nur ein wenig vorm polieren da der lack ja bereits splittert und das ich ihm damit eher schade
    kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?

    und was genau macht man eigentlich beim wachsen und was bewirkt das?

    In Restauration: Bally Amigo :cowboy:
  • >> ich fürchte mich nur ein wenig vorm polieren da der lack ja bereits splittert und das ich ihm damit eher schade

    Polieren mußt du sowieso sonst kannst du weder Folie aufziehen noch ausbessern oder lackieren. Das muß erstmal soweit es geht sauber sein. Im Normalfall passiert da nicht viel. Wenn sich großflächig Lack löst brauchst sowieso ein neues felder oder kommst um eine Komplettrestauration nicht rum.

    >> und was genau macht man eigentlich beim wachsen und was bewirkt das?

    Wie beim Auto. Schützt, glänzt schön und versiegelt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das macht das ganze natürlich schwieriger


    ich hab mal ein wenig im forum rumgeschaut zum thema polieren, allerdings ist da eher die rede von mylar und anderen feldern zu polieren, was jedoch nicht auf mich zutrifft

    was würdet ihr mir denn zum polieren empfehlen? (wie? mit was? wo?)

    bin hald lieber zu vorsichtig mit dem ganzen als zu übermütig. wie gesagt lack blättert schon ab

    In Restauration: Bally Amigo :cowboy:
  • >> was würdet ihr mir denn zum polieren empfehlen? (wie? mit was? wo?)

    Wie ich geschrieben hatte. Erstmal reinigen und dann polieren. Wenn du Folie aufträgst am Ende kein Wachs sondern nur z.B. mit Isopropanol als letzter Gang Fett und Restschmutz entfernen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Novus 2 +3 sowie Millwax kannst du polieren. Nur bei Novus 3 mußt du aufpassen da es gröbere Schleifmittel enthält. Nur 1x kurz. Poliieren mit Polierwatte fürs Auto oder Schwabbelscheibe.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.