Williams Comet Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams Comet Fragen

    Hallo Flippergemeinde,

    ich habe folgende Frage auch in einem anderen Forum gestellt, da wurde mir aber mitgeteilt, das ich es hier versuchen sollte, bei diesem Gerätetyp :prostbier:


    Also ich habe gestern meinen Williams Comet abgeholt, der hat 3 große Probleme.


    1. Das grösste Problem ist, das dieser einmal Musik abspielt wie er soll und eigentlich auch Speech, diese geht aber komplett nicht, auf der Soundplatine ist ein Drehregler, den habe ich probiert und im Cabinet, da regelt er die Musik.


    Aber ich hatte mal einen SYS11, da war es bequem den Sound zu testen bzw. Sprache.mit dem 9er komme ich nicht so klar auch mit Anleitung nicht :holy:
    Wäre sehr Dankbar, wenn man mir helfen könnte.


    -Multimeter vorhanden.
    -Sicherungen alle geprüft
    Soundboard optisch geprüft


    2.
    Wenn das Gerät nicht gespielt wird, ist es dermaßen laut am Brummen.....das meine Frau schon sauer ist, das ich den angeschleppt habe :yak:


    (Hinweis)
    -Schrauben an den Platinen sind von 6 nur 2 montiert und das bei allen.


    3. Am Powersupply (schreibt man das so?) ist ein Stecker der die Beleuchtung steuert, der ist so heiß, das dieser fast schmilzt auch die Kabel die von diesem Stecker weggehen, sind Knalle heiß




    Würde mich über Hilfe freuen.
    lg

  • Grüße

    >>
    1. Das grösste Problem ist, das dieser einmal Musik abspielt wie er soll und eigentlich auch Speech, diese geht aber komplett nicht, auf der Soundplatine ist ein Drehregler, den habe ich probiert und im Cabinet, da regelt er die Musik.
    <<

    Prüf das Flachbandkabel der Speechplatine evtl. mal ein bischen wackeln. Pin 1 führt die 5V und da bricht das kabel gerne mal. Meistens ist der Sound dann aber komplett weg. Wahrscheinlich ist einer der beiden MC1458 auf der Speechplatine kaputt. Ist ein Standardfehler seit System 6 (identische Platine nur ohne Jumper für 2732 Eproms).

    >>
    2.
    Wenn das Gerät nicht gespielt wird, ist es dermaßen laut am Brummen.....das meine Frau schon sauer ist, das ich den angeschleppt habe

    (Hinweis)
    -Schrauben an den Platinen sind von 6 nur 2 montiert und das bei allen.
    <<

    Die müssen alle dran. Insbesondere die in der Ecke bei den Lampentreibern. Sind zöllige 8-32 Kreuzschrauben.

    >>
    3. Am Powersupply (schreibt man das so?) ist ein Stecker der die Beleuchtung steuert, der ist so heiß, das dieser fast schmilzt auch die Kabel die von diesem Stecker weggehen, sind Knalle heiß
    <<

    Der Stecker ist eine Fehlkonstruktion.

    Umbauen auf System 11:

    Umbau GI Stecker System 7 und 9 auf System 11

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Das habe ich nicht verstanden, was genau brauche ich da neu?

    Die beiden 8 poilge MC1458 auf der Platine. Gleich Präzisionssockel verwenden. Wenn du noch nie an Platinen gearbeitet hast oder keine geregelte Lötstation hast laß es jemand anderen machen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Ach so, das ist für mich dann doch komplizierter,

    Nicht wirklich. Normal eine 10 Minuten Reparatur. Die Bauteile kosten um die 1 Euro. Niemand in bekanntenkreis der mit Elektronik rumbastelt?

    >> also im klartext muss ich versuchen eine Gebrauchte Speechplatine zu bekommen, die wo der Regler drauf sitzt richtig?

    Prinzipiell ja aber das lohnt nicht wirklich. Geht ab 15 Euro los wenn du Glük hast aber die sind dann meistens ungetestet.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.


  • Nicht wirklich. Normal eine 10 Minuten Reparatur. Die Bauteile kosten um
    die 1 Euro. Niemand in bekanntenkreis der mit Elektronik rumbastelt?
    Leider nein :_(


    Bin super froh, das du dir die Zeit nimmst.

    Leider muss ich noch ein Problem nach schieben, jetzt ist der Supergau, die Kugel ist in der Balltruhe und auch wenn ich diesen Manuell bewege Richtung Abschuss, bleibt er jetzt Tot, sagt Game Over. :_(

    Ich habe den wie gesagt erst seit gestern, ich dachte wo wenig dran ist geht auch wenig kaputt :) ne nicht wirklich.
  • >>
    Leider muss ich noch ein Problem nach schieben, jetzt ist der Supergau, die Kugel ist in der Balltruhe und auch wenn ich diesen Manuell bewege Richtung Abschuss, bleibt er jetzt Tot, sagt Game Over. :_(
    <<

    Gehen die Spulen im Spulentest. Ist wie bei System 11 nur das lediglich die Test- und Spulennummer im Ball im Play /Credit Display angezeigt wird.

    >> Ich habe den wie gesagt erst seit gestern, ich dachte wo wenig dran ist geht auch wenig kaputt ne nicht wirklich.

    Am Anfang geht da schon eher was kaputt wenn nicht überholt. Danach eigentlich selten aber bei Flipper kann man nie nie sagen :)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich bin gerade in der Arbeit :) kann jetzt nicht testen, aber nochmal zusammen fassend:

    - Neuen Stecker ( Wärmeproblem)
    - Neues gebrauchtes (in meinem Fall) Sound Speech Board (keine Sprache)
    - Schrauben für die Platinen ( u.a vielleicht um Brummen einzudämmen)


    - Spulentest um zu schauen war er nicht mehr ins Spiel geht?

    Ok, soweit so gut, kannst du mir bitte das mit dem Spulentest noch mal sagen, die heißen dann Soloid oder so richtig? Ich finde mich mit dem Handbuch bzw. Menu nicht zurecht
  • >> die heißen dann Soloid oder so richtig? Ich finde mich mit dem Handbuch bzw. Menu nicht zurecht

    Ja, Solenoid Test. Wenn da keine Spule geht ist wahrschenlich die erste oder zweite Sicherung von unten auf dem Netzteil links durch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • 1.
    Das grösste Problem ist, das dieser einmal Musik abspielt wie er soll
    und eigentlich auch Speech, diese geht aber komplett nicht, auf der
    Soundplatine ist ein Drehregler, den habe ich probiert und im Cabinet,
    da regelt er die Musik.




    2.

    Wenn das Gerät nicht gespielt wird, ist es
    dermaßen laut am Brummen.....das meine Frau schon sauer ist, das ich
    den angeschleppt habe
    :yak:





    3. Am
    Powersupply (schreibt man das so?) ist ein Stecker der die Beleuchtung
    steuert, der ist so heiß, das dieser fast schmilzt auch die Kabel die
    von diesem Stecker weggehen, sind Knalle heiß



    4. Ball geht nicht mehr ins Spiel



    Die Punkte sind abgearbeitet, ich hatte den netten Vorbesitzer im Haus und auch durch meine Blödheit ist soweit alles schick.



    Bleibt noch das Brummen, ist es bei SYS9 relativ normal? Mein SYS11 hatte das nicht




  • Und was war es bei #1 und #3?


    Für #2 mußt du erstmal alle Schreiben einsetzen und festdrehen. Wenn die Kiste dann immer noch laut brummt muß man weitersehen aber ohne Schrauben sind die per se brummig.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • 1.
    Das grösste Problem ist, das dieser einmal Musik abspielt wie er soll
    und eigentlich auch Speech, diese geht aber komplett nicht, auf der
    Soundplatine ist ein Drehregler, den habe ich probiert und im Cabinet,
    da regelt er die Musik.
    Der Drehregler, war wohl von mir nicht richtig gedreht worden, der Vorbesitzer hat da lockig, flockig dran gedreht und es läuft *freu`*



    3. Ball geht nicht mehr ins Spiel....
    Das ist mir wirklich zu Peinlich....ich dachte er läuft wie ein SYS11 auf Freispiel...ne der wollte dann mal eben wieder "Geld" haben und musste per Hand Credits zugefügt bekommen X( sehr sehr peinlich
  • >>
    Das ist mir wirklich zu Peinlich....ich dachte er läuft wie ein SYS11 auf Freispiel...ne der wollte dann mal eben wieder "Geld" haben und musste per Hand Credits zugefügt bekommen sehr sehr peinlich
    <<

    Du mußt die maximalen Kredite auf Null setzen dann läuft er auf Freispiel. Ist Funktion 18.

    Was war das mit der Gi Normal heilen sich die Stecker nicht von selbst? :)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • was ich an dir schon mal pauschal geil finde...das du wirklich interessiert bist, also so richtig. TOP wirklich sehr nett :thu: (ernst gemeint, nicht ironisch) :P

    Nein, GI STECKER ist weiterhin warm.... ich werde den jetzt auf LED umrüsten, das "entlastet" ja schon deutlich, das bekomme ich glaube mit dem Umbau (dein Link dazu) nicht so wirklich hin.

    Aber wenn er 29 Jahre gehalten hat..wird er das auch weiter tun :thumbsup:

    Freispiel geht bei SYS9, bist du so lieb und schaust mal, ich finde da nichts:

    mirror2.ipdb.org/files/548/Comet_manual.pdf wo die Stelle ist mit dem Freispiel? :love1:
  • Auf Seite 6. Funktion 18. Wenn du im Testmodus bist kannst du mit dem Startknopf die Anzahl verändern. Je nach Stellung von Manual Up/Down wird dabei hoch oder runter gezählt. Wenn der auf 00 steht ist er auf Freispiel.

    >>
    Nein, GI STECKER ist weiterhin warm.... ich werde den jetzt auf LED umrüsten, das "entlastet" ja schon deutlich, das bekomme ich glaube mit dem Umbau (dein Link dazu) nicht so wirklich hin.
    <<

    Alternativ #47 Birnen. Nicht ganz so hell aber für die Backbox prima. Ziehen nur knapp den halben Strom: 0,15A statt 0,25A oder 0,3A je nach #44 Birne.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ups, neue Frage aufgetaucht :)

    Mein linker Flipperfinger ist sehr schwach bzw. schwankt stark und wird bisschen warm.

    Ich habe die Spule so gemessen ---> Einmal mir am Cabinet Masse geholt und dann auf die Spule -->zeigt an 55.

    Muss der "Papa" jetzt ne neue Spule haben? den Coilstop und Gestänge habe ich getauscht, ABER ich ja nicht doof habe ein Video gerade gemacht den schaut mal auf die Rechte Seite am Ende vom Video, ist der "Flunkenflug" normal?

    http://youtu.be/N7gHGidQpco