Gorgar stürzt ab, wenn Flipperknöpfe gedrückt werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gorgar stürzt ab, wenn Flipperknöpfe gedrückt werden

    Moin,

    mein Gorgar mag mich nicht. :roll:
    Er startet wunderbar, Ball kommt ins Spiel und alle Kontakte, wowie Bumper und Targets funktionieren, BIS ich einen der Flipperknöpfe (links, rechts oder auch beide gleichzeitig) betätige. Sobald ich das tue, reagiert der Flipper gar nicht mehr.
    Wo kann ich - mit meinen Fähigkeiten, also ohne Oszi oder Vergleichsplatinen - mit der Fehlersuche beginnen?

    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ich schau heute Abend mal nach.
    Wenn es nur eine Diode sein sollte, wär das natürlich klasse.
    Die Platinen hattest du mal bei dir, da weißt du bestimmt besser, ob du dir den Kondensator schon angetan hattest (aber auch danach werde ich schauen).
    Thnx,
    Christian (gerade dabei einige "Ungereimtheiten" an den Flippern zu beheben)
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • >> Die Platinen hattest du mal bei dir, da weißt du bestimmt besser, ob du dir den Kondensator schon angetan hattest (aber auch danach werde ich schauen).

    Das weiß ich nicht mehr. Bis vor 1-2 Jahren habe ich nur bestimmte Typen getauscht (die silbernen) wenn die Spannung ok war. Jetzt fliegen alle auf den 6ern raus. Kommen in die Jahre. In 1-5 Jahren sind dann die 7er dran. Bisher halten die sich ganz gut.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hat ne Weile gedauert, aber ...
    Wir reden doch über DIESEN Kondensator oder? ?(
    Welche der Bezeichnungen brauche ich denn, wenn ich den neu kaufen will (ich bin nicht so der König im Bezeichnungen lesen und verstehen)?
    Sollte ich den Gleichrichter, an dem er angeschlossen ist auch gleich mit tauschen oder lohnt das eher nicht? - Ist ja nur angeschraubt an der Rückwand der Backbox und mit Flachsteckern angeschlossen, also keine große Arbeit. :smoke:
    Thnx,
    Christian
    Bilder
    • IMG_1991[1].JPG

      2,52 MB, 3.264×2.448, 16 mal angesehen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Alles klar,

    dann also im Bild der schwarze unten rechts?
    Damit ich nachher auf dem Heimweg nicht den verkehrten kaufe: Welche Werte muss er haben?
    Im Manual steht 12000 MFD, 16V, aber da der aktuell verbaute eh nicht das Original zu sein scheint, frage ich lieber einmal mehr, was optimal ist.
    Thnx,
    Christian
    Bilder
    • IMG_2006.JPG

      2,43 MB, 2.448×3.264, 16 mal angesehen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Kannst du dir sparen. Ist ein 15000yF Snap In drinnen. Hatte ich damals also schon ausgetauscht :D Fehler woanders suchen.

    Kannst die Platine nochmal ausbauen und die Lötstelle checken aber wird ok sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Alles klar,
    dann spar ich mir das Teile umlöten und bring den Kondensator wieder zurück. :thu:
    Waren nicht unerhebliche €12,99 beim blauen Claus, weils "schnell" gehen sollte.
    Schaun mer mal, ob ich den Fehler (so er beständig bleibt und nicht wieder weg ist) trotzdem bis Samstag finde...,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Vielen Dank schon mal!
    Wenn ich die Kiste sonst nicht unter Kontrolle bekomme, komm ich auf dein Angebot gern zurück. :thu:
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Aaaalso:
    Der Flipper läuft problemlos, solange man nicht etwas länger BEIDE Flipperknöpfe gleichzeitig drückt.
    Ich hab ehrlich gesagt so spontan keine blasse Ahnung, wo ich nach der Ursache suchen sollte und würde daher genr den angebotenen "Leihplatinensatz" für Samstag annehmen. :love:
    Danach können wir dann ja nochmal kleinschrittig, gemeinsam auf Fehlersuche gehen.
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Nee,

    hab ich GESTERN nicht gemacht (da hab ich alle 8 Flipper umgestellt und danach hatte ich alles, aber keine ruhigen Hände mehr :flee: ), steht aber auf JEDEN Fall auf meinem Zettel für HEUTE Abend (ist versprochen). :bow:
    Ich werde auch vor blankem Aktionismus (Platinentausch um jeden Preis) danach nochmal einen Test machen, ob die neuen Dioden schon reichen. :holy:

    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Netzteilplatine und Treiber liegt im Koffer. Treiber hat zwei AMI 6821. Hoffe die halten durch. War aber von meinem Tester und ist schon länger gelaufen.

    CPU habe ich nur die vom Tester und die ist auf FP gejumpert. Die anderen liegen tief in der Kiste. Denke aber wenn es die Dioden nicht sind liegt der Fehler höchstens an der Netzteilplatine oder einem Stecker. für die Versorgungsspannung.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sorry für die verspätete Rückmeldung:
    WO sollen denn da Dioden dran sein? An meinem Gorgar sind zumindest an den Flipperknöpfen keine.
    Dioden hätte ich da und anlöten geht ja schnell, aber aus blankem Aktionismus wollte ich jetzt lieber nicht irgendwo tumbesten.
    Wir können das ja sonst morgen überarbeiten.
    Thnx,
    Christian
    Bilder
    • image.jpg

      977,54 kB, 1.536×2.048, 4 mal angesehen
    • image.jpg

      646,05 kB, 1.536×2.048, 2 mal angesehen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ups, :ops:
    soviel zum Thema "richtig lesen hilft". :oops:
    Leider hat das trotzdem nicht zum Ziel geführt:
    Nachdem ich JETZT die Dioden getauscht habe, mag mich der Gorgar immer noch nicht:
    kurzes Drücken einer oder beider Flipperknöpfe ist kein Problem, aber sobald man beide Knöpfe etwas länger drückt, stürzt der Flipper ab.
    Ich hoffe jetzt sehr auf eine Lösung durch Tausch der Netzteilplatine, da mir dies nun auch am wahrscheinlichsten vorkommt.
    Drückt mir/uns die Daumen, sonst gibt es heute einen Flipper weniger beim PBB,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Also verstanden habe ich das jetzt nicht,

    aber nachdem wir gestern die Ersatz-Netzteilplatine eingesetzt hatten, flog auf ihr erstmal die Solenoids-Sicherung UND trotzdem funktionierten alle Spulen... ?(
    OK, obwohl weder Sebastian, noch ich uns darauf einen Reim machen konnten, wollten wir das dann erstmal so lassen. Kurz danach funktionierten die Flipperfinger denn aber doch gar nicht mehr.
    Nachdem jetzt wieder die Originalplatine drin war/ist, funzt der Flipper völlig klaglos (hat das ganze Turnier und auch den übrigen Abend perfekt durchgehalten). :thumbup:
    WAS das jetzt war, kann ich mir nicht wirklich erklären, außer dass es ein bloßes Steckerproblem gewesen sein könnte.
    Schaun/Hoffen wir mal, dass er auch so weiterläuft, nachdem der Gorgar wieder an seinem eigentlichen Platz steht (dafür muss ich zumindest den Kopf lösen und wieder draufschrauben).
    Vielen Dank auf jeden Fall für alle Tips, :thu:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Würde sagen ihr hat die Leiste an der linken Seite um einen Pin versetzt eingebaut. Ist mir auch schon ein paarmal auf dem Tester passiert. Dann Sicherung ade.

    Ja das wird wohl ein Steckerproblem sein. Die IDC Stecker sind nach so langer Zeit sicher marode. Nachdrücken der langen Leiste hilft vielleicht. Eigentlich müßte man alle Steckerleisten auf den Platinen gegen welche mit quadratischen Pins tauschen und dann gleich auch noch alle Gehäuse aber die Arbeit mache ihc mir auch nie.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.