System 7 / Barracora

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • System 7 / Barracora

    Moin,

    ich hab letztes Wochenende eine Barracora geholt.
    Lief beim Vorbesitzer nicht, Beide LED's auf der CPU blieben an. Interconnect Leiste bereits erneuert.
    Da hier im Lemgo noch ein Laser Cue steht, habe ich mich dann mit Hilfe des Laser Cue, der sauber läuft, auf die Fehlersuche begeben.
    Nach ein wenig IC'S tauschen, das PDB wollte ich aufgrund der Interconnect Leiste nicht so oft an und ab ziehen, habe ich dann mit IC17 und IC 20 aus dem Laser Cue die Barracora sauber zum booten bekommen.
    Im Test waren dann alle Eingänge ständig aktiv (Schaltertest, alle Schalter an). Daraufhin habe ich den 6821 gesockelt, der war es jedoch nicht, die 4049 ware beide defekt.
    Soweit zur Vorgeschichte.

    Nun habe ich folgenden Zustand:
    Kredite lassen sich aufbuchen, Bälle in der Balltruhe werden laut Schaltertest sauber erkannt, Gamestart Button wird im Schaltertest sauber erkannt. Aber es lässt sich kein Spielt starten.
    Setze ich die Game-Roms des Laser Cue in die Barracora, so kann ich ein Spiel starten (auch wenn dann sonst nichts sinnvoll geht, ist auch logisch, da andere Matrix)

    Setze ich die Game Roms der Barracora in den Laser Cue, so kann ich auch da kein Spiel starten.


    Meine Vermutung wäre jetzt: Game Roms kaputt. Aber was ich dann nicht verstehe ist, wenn ich die einfach ganz weglasse, bootet die System7 CPU garnicht. Also müssen sie ja mindestens teilweise funktionieren.
    Können die teildefekt sein? ?(
    Soll ich einfach Gameroms neu machen (lassen)?
    Ich möchte es wenigstens halbwegs verstehen :D
  • >> Im Test waren dann alle Eingänge ständig aktiv (Schaltertest, alle Schalter an). Daraufhin habe ich den 6821 gesockelt, der war es jedoch nicht, die 4049 ware beide defekt.

    Hatte bisher superselten einen kaputten 4049. Allerdings haufenweise 7406. Hast du mal die Ausgänge von denen überprüft? Wenn du ein Oszi hast muß da ein TTTTTTTTTTTTTTT Signal rauskommen.

    Platine muß sauber sein. Wenn da noch Lötschmodder dran ist erstmal einen ISO Kur. Auch da hatte ich schon mal Probleme.

    >> Kredite lassen sich aufbuchen, Bälle in der Balltruhe werden laut Schaltertest sauber erkannt, Gamestart Button wird im Schaltertest sauber erkannt. Aber es lässt sich kein Spielt starten.

    Laser Cue hat keinen Multiball. Barracora schon. Hast du die anderen Schalter in der Balltruhe geprüft? Spiel läßt sich auch nicht starten wenn nicht alle Kugeln gleichzeitig erkannt werden. Klingt eher nach so einem Fehler wenn sonst alles geht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Naja, er hat im Schaltertest halt alle Switches von ganz oben bis 0 runtergezählt und das immer wieder durch. Ich hab erst nur den PIA für die Switchmatrix gesockelt und gegen einen anderen ersetzt.==> Keine Änderung. Dann hab ich den PIA mal weggelassen. Ergebnis: Nur noch Switches 8-1 werden angezeigt. Das hab ich verglichen mit dem Laser Cue, dort war es dann auch so. OK, das soll so sein

    Ich hab dann die 4049er gewechselt, da per DMM die Werte verglichen mit dem Board des Laser Cue anders waren. Danach war es bei der Barracora OK, sprich Schaltertest starten, es wird, wenn alle Targetbänke oben sind und kein Ball irgendwo liegt, nichts angezeigt.
    Startbutton: 3 lt Manual OK
    Balltruhe: 13-14-15, wenn alle Bälle in der Balltruhe drin sind. ==> Laut Manual OK
    Outhole: 12 ==> Laut Manual OK

    Das ist für mich erstmal das erwartete Ergebnis, oder ?

    Aber stimmt, wenn ich die Barracora Roms in den Laser Cue setze, wird es nicht gehen können, da dort 13-14-15 nicht geschlossen wären.


    Ich bin jetzt ja auch erstmal ratlos.

    Was mir noch aufgefallen ist: Vor den Reihen und Spalten sollen laut Schaltplan (Ich habe mir den vom Pharaoh genommen, von der Barracora gibt es in der IPDB keinen) 4,7k Pull Up's sein.
    Vgl.: Pharaoh Manual, Seite 12, R77-R84, R85-R91. Verbaut sind aber, und das definitv ab Werk, 1k Pull Up's.

    Könnte das zu einem Verhalten führen, bei dem im Schaltertest alles (zumindest von meinem momentanen Standpunkt aus) funktioniert wie es soll, aber im Spielbetrieb nicht?
  • Die Frage ist, was da für ein Treiber drinnen steckt. meistens alte 3-6er Treiber nach Reparaturaustausch. Im Firepower II Manual sind die richtigen Widerstände drinnen. Die 7er Treiber haben 0 Ohm Brücken in der ersten Reihe Widerstände. Hatte mal einen mit 1K Pullups bei den 4049 aber selbst der hat funktioniert.

    Ich würde den Treiber mal wechseln. So empfindlich ist die Interconnect Leiste auch nicht. Wenn Sie neu ist ist Sie für mindestens 25 Steckvorgänge ausgelegt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Aber das CPU Board hat im Gegensatz zur Laser Cue CPU die Dip Schalter noch drauf, was ja auf ein "recycletes" schliessen lässt.

    Die ersten 7er hatten die noch wg. Abwärtskompatibilität System 6. Ab Firepower II fehlten die definitiv aber bei Jungle Lord und Co sind Sie immer drauf.

    Hast du den Selbsttest mal ausprobiert? Ist da alles ok? Müßte eigentlich da die Routine teilweise beim Reset durchlaufen wird aber man weiß ja nie.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • so, hab die Cpu des LaserCue inklusive Treiber nochmal in den Barracora gehängt
    Barracora Roms drauf
    Schltertest bringt 13,14,15
    Spiel lässt sich nicht starten, Kredite sind aufbuchbar

    Dann bleiben doch nur die GameRoms oder irgendwas, was ich total übersehe...

    Wobei mich dann wundert, warum er mit den GameRoms startet
    Was genau testet er denn in den Game Roms beim Starten des Flippers?
    Weil wenn die Dinger gsnz kaputt wären oder ich die ausbaue, startet er ja garnicht?
  • Hi Martin,

    kann ich des abends nochmal testen.
    Game-ID aus dem Kopf 2504, aber jetzt ohne Gewähr

    Da uns der Laser Cue am Wochenende verlässt, wollte ich das Quertauschen nochmal probiert haben.
    Mir ist halt nicht klar, wie die Startup Sequenz ist. Unter der Annahme, er testen nur auf "Anweseheit" eines Game Roms, indem z.B. irgendein Wert aus einem niedrigen Adressbereich des Roms gelesen wird, könnte ein gekipptes Bit weiter oben schon dazu führen.
    Sollte Williams aber wie Bally komplett die Roms durch addieren und auf Checksumme testen, können die Roms einfach nicht defekt sein. Es könnte ja sein, daß der Spielablauf in höheren Adressen des Roms liegt, welche zum Booten nicht gebraucht werden. Ist aber für mich im Moment Rätselraten


    OK, ich schaue mal nach, ob er das mit dem Ball auswerfen macht.

    Danke vorab

    Gruß

    Kim
  • Ich habe den Teil mal vor Jahren disassembliert. Es wird eine Checksumme über das gesamte Rom geprüft.

    Ich würde auch mal guzcken ob die richtigen Roms drinnen stecken. Wird der Startbutton richtig erkannt?


    Die Anzeige müßte sich ja ändern wenn er ein Spiel beginnt. Wenn das der fall ist dann würde ich die Auswurfspule prüfen. Ansonsten ist da noch irgendwo der Wurm drinnen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Der Startbutton wird im Schaltertest als "03" erkannt, laut Switchmatrix wäre das korrekt
    Nein, es ändert sich leider nichts, wenn der Knopf gedrückt wird. Als wären keine Kredite drauf. Es sind aber laut Anzeige definitv welche drauf. Hab auch vorsichtshalber schon mal das Freispielsetting probiert, auch ohne Ergebnis.

    Die Verkabelung bzw. der Button kann ja nicht grundsätzlich kaputt sein, da mit den Laser Cue Roms ja ein Spiel zu starten war.

    frg: weisst du evtl. ob für den Selbstest ganz andere Pfade genutzt werden gegenüber dem normalen Spielbetrieb? So wie bei Sys11, wo ja für die Ansteuerung im Spulentest andere IC's zuständig sind als im Spielbetrieb?


    Hat nicht wer nen Eprommer zu veräussern? Dann könnte man wenigstens mal auslesen bzw. selbst neue brennen.
  • >> Die Verkabelung bzw. der Button kann ja nicht grundsätzlich kaputt sein, da mit den Laser Cue Roms ja ein Spiel zu starten war.

    Ja hast du recht.

    >>
    frg: weisst du evtl. ob für den Selbstest ganz andere Pfade genutzt werden gegenüber dem normalen Spielbetrieb? So wie bei Sys11, wo ja für die Ansteuerung im Spulentest andere IC's zuständig sind als im Spielbetrieb?
    <<

    Auch bei den 11ern werden die gleichen ICs genutzt. Nur die Spezialspulen kann man direkt zusätzlich über Schalter oder den entsprechenden 6821 PIA Ausgang aktivieren. ist bei den 3-7ern ähnlich. Da liegt sicher dein Problem nicht.

    ich würde jetzt eher Mal die gameroms prüfen. Danach ist es dann Voodoo.

    >> Hat nicht wer nen Eprommer zu veräussern? Dann könnte man wenigstens mal auslesen bzw. selbst neue brennen.

    Würde nach einem gebrauchten Taskit Eprop oder einem alten Xtronics Pocket Programmer II Ausschau halten. Batronix Support ist nichtexistent und die Deviceliste von denen außerhalb der gängingen Eproms eher ein Wünsch dir was als Fakt. Ein Freund ist 1x bei denen auf die Nase gefallen mit einem PIC und ich auch als ich ein EEprom bei ihm brennen wollte. Support hat trotz 2mailiger Nachfrage nicht mal ne Eingangbestätigung geschickt. Nie wieder so einen Müll.

    Ich habe einen Labtool 48UXP und für 2532 noch den alten Pocket Programmer II. Gute Kombi aber ein paar superalte Exoten fehlen mir.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Mr.Startrek schrieb:

    sehr komisch.

    Hast Du getestet ob im Gamover:
    Ball aus den beiden 'Locks' geworfen wird, wenn Du dort einen reinlegst:

    Ball aus dem Outhole in den Speicher geschossen wird wenn Du dort einen reinlegst

    Wenn Du im Setup bist, zeigt er als erstes die richtige GameID an.

    Martin

    Da der Flipper z.Zt. hier steht, Hanbee aber nicht :D , hab ich diese beiden Punkte eben überprüft: Die Kugel wird im Game Over Mode nicht aus den Holes geworfen.
    Die angezeigte Game ID lautet 2504 - 2 Ob das die richtige ist ? Google gibt dazu nix her.

    Viele Grüße. Martin
  • >> Die angezeigte Game ID lautet 2504 - 2 Ob das die richtige ist ? Google gibt dazu nix her.

    Treffer versenkt. Dann schmeiss mal den Brenner an und brenn IC14 und IC26 neu. 504 ist Pharao. 510 ist Barracora.

    Die Id und Level steht auch als erstes im IC 14 Eprom.

    FRG
    Bilder
    • ic14.gif

      26 kB, 817×276, 16 mal angesehen
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, die Lady läuft wieder :) Neue Roms drauf und prima.

    6 der 8 2N6427 für die Lampenmatrix waren noch durch. Die Lampenmatrix habe ich noch mit Mosfets ausgestattet, dann ist das Wärmeproblem auch aus der Welt.

    Nun ist fast alles wieder paletti 8o

    Ein Issue habe ich noch: der Backgroundsound ist im Verhältnis zu leise. Ich finde keine Poti dafür. Wo kann ich das denn einstellen?