Comet Problem mit neuer Spule

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Comet Problem mit neuer Spule

    Hallo,

    ich habe in meinem Comet, das komplette Assembly ausgetauscht. Spule neu EOS etc.
    Alles sauber angelötet, alles pinkelig geprüft.

    Jetzt folgendes Problem, die linke Spule wird richtig heiß, ich meine nicht warm, sondern heiß ;(

    Habe bemerkt, das der Finger an Kraft verliert und es schon komisch gerochen hat

    Brauche ich aber dringend Hilfe.

    --->Hinweis, beim gedrückt halten vom Flipperknopf, ist auch ein surren (brummen) zu hören
  • Das liest sich, als würde nicht von Power- auf Haltespannung umgeschaltet.

    Hast du den neuen EOS richtig herum montiert ?

    Normalerweise sollte er geschlossen sein, und dann mittels der Flipperfinger-Mechanik, wenn die Spule anzieht, geöffnet werden.

    Wenn es ein neuer EOS mit Wolframniet ist, schleif vorsichtig mit feinem Schleifpapier die Niete ab.

    Ich hatte es schon mal bei nagelneuen Kontakten, dass diese nicht funktionierten, auf den Nieten war irgendeine Schicht, die den Kontakt verhinderte.

    Hat der EOS das richtige Spiel ?

    Hast du ihn korrekt eingelötet ?

    Wenn du eine neue Spule eingebaut hast, kann es auch sein, dass die Halte- und Powerwicklung der neuen Spule vertauscht sind, das solltest du bereits an der Ausrichtung der banded side an den Dioden der Spule erkennen können. Das hatte ich auch schon mal bei einer nigelnagelneuen Spule.

    In deinem anderen thread hast du ja ein Foto des alten assemblies eingestellt, schau dir das zum Vergleich mal an..

    Stell doch mal ein Foto von deinem neu eingebauten assembly nebst Spule ein, auf dem auch gut erkennbar sein sollte, wo welche Kabel angelötet sind. Das sollte uns die Fehlersuche erleichtern.

    VG, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Danke für deine Ausführliche Antwort, die sehr geholfen hat.

    Ich habe festgestellt, das der EOS gar keinen richtigen Kontakt hatte also ging nicht auf, aber der Flipperfinger ging, aber das muss wohl so ein, ich habe den EOS Kontakt so so gebogen, das er auch auf geht, ich denke, wenn ich deinen Text so lese, hatte ich dadurch Dauerstrom auf der Spule und jetzt nicht mehr, den heiß wird sie nicht mehr eher Lauwarm.